Hallo Mamis,
bei mir wurde in der 22. SSW ein Eisenmangel festgestellt! Habe dann auch Tabletten (Tardyferon) verschrieben bekommen! Aber nix passiert! Bin jetzt in der 35.Ssw und gestern bei der Routineuntersuchung wurde mir "erneut" gesagt, ich solle die Dosis erhöhen!! Mein Wert hat sich in der ganzen Zeit nicht ein Stückchen verbessert!! Dabei nehme ich mittlerweile schon 3 Tabletten täglich!! Jetzt soll ich 4 nehmen!!
Wie kann das sein????
Warum wird der Wert, trotz Einnahme, nicht besser??
Ist das bei euch auch so????
Und was könnte ich noch machen, um evtl eine Besserung zu erzielen??
Freue mich auf eure Antworten!
LG
Sehr niedriger Eisenwert...
Hi du,
ich habe auch einen Eisenmangel, nehme auch Tardyferon.
Wie ist dein Wert?
lg
Hi,
Mein Wert liegt bei 10,2 !!
Meiner bei 11, allerdings steigt er auch nicht.
Anfangs nahm ich 1, dann sollte ich 2 nehmen. Ich bekam aber richtige Krämpfe.
Bin jetzt Anfang 34. SSW und bekomme Zwillinge. Die saugen mich einfach komplett aus.
Und ich esse wahrscheinlich auch nicht sehr eisenhaltig, deshalb wird der Wert auch nicht wirklich steigen. Eher sinkt er, da ich zur Zeit auch noch krank bin.
Mir wurde nun auch nochmals Blut abgenommen wegen einer angeblichen Anämie....
lg
Ich nehme auch Tardyferon, da ich einen recht niedrigen Eisenspiegel hatte. Bei mir hat sich der Wert sofort normalisiert, obwohl ich pro Tag nur 2 Tabletten genommen hatte. Leider kann ich dir daher nicht sagen, warum sich der Spiegel bei dir nicht erhöht. Hast du diese Frage deinem Frauenarzt schon mal gestellt?
Ja klar, das habe ich natürlich gemacht! Er sagt, es kommt öfters vor, dass Frauen den Wert einfach nicht hoch bekommen!! Er hat auch Patienten, bei denen noch nichtmal am Tropf eine Besserung eintritt!
Ich bin ratlos...
Hallo,
Wie ist dein HB denn? Und isst/trinkst du viel das die Eisenaufnahme hemmt?
Nimmst du Magnesium?
Vom Gefühl würde ich Eisen und Magnesium ganz viele Stunden auseinander nehmen.
Dann auf Milchprodukte und Kaffee möglichst verzichten.
Eisenreiche Lebensmittel essen (Pistazien, Quinoa etc). Und viel Vitamin C dazu.
Wenn du das schon machst bin ich auch ratlos..
Lg,
Nici
Ja ich nehme Magnesium! Und das nicht gerade wenig, weil ich auch unter Beinkrämpfen leide!! Seitdem ich Magnesium nehme, ist es gut!!
Nimmst du beides morgens? Wenn ja kann das nix werden.
Probier es doch mal das Eisen ganz in der früh mit nen Glas Saft zu nehmen und das Magnesium erst nachmittags.
Und schau mal auf deine Ernährung. Vielleicht kannst du damit noch was raus reißen.
Lg, Nici
Oh weh ! Mein Eisenwert ist auch nicht gut ! Mir wurde Kräuterblut Saft verordnet ! Ich dachte mir so ein Blödsinn des hilft bestimmt nicht, mir wären Tabletten lieber aber wenn nicht mal Tabletten helfen des ist ja schrecklich ! Bin auf meine Werte bei der nächsten Kontrolle gespannt bis Etz weiß ich noch nicht ob des was bringt ! Wie viel Eisen enthalten die Tabletten den ?
Also auf der Packung steht Depot- Eisen-Sulfat 80 mg
Hmm, wie nimmst du die Tabletten ein? Also achtest du darauf, sie mit ausreichend Abstand zu Magnesium und Milchprodukten einzunehmen, damit die Wirkung nicht aufgehoben wird? Kombinierst du die Einnahme mit Vitamin C (z.B. Orangensaft)?
Möglicherweise liegt es auch am Präparat, sodass dir ein anderes besser helfen könnte?
Unterstützt du zusätzlich auch mit eisenreicher Ernährung (Hülsenfrüchte, Brokkoli, Hirse, rotes Fleisch...)?
Ich würde jedoch auch als erstes den Arzt fragen, wie das sein kann. Mein Eisenwert ging mit Tabletten, Kräuterblut und entsprechender Ernährung recht schnell wieder hoch.
Oh!! Also ich habe bislang Magnesium und Eisen direkt hintereinander eingenommen!!
Erst die Eisentabletten geschluckt, dann gefrühstückt und direkt im Anschluss die Magnesium Tablette!!
Tagsüber nehme ich dann Jod und Folsäure und abends dann wieder Eisen und Magnesium!
Kaffee trinke ich sehr wenig und Milch so gut wie gar nicht! Orangensaft allerdings auch nicht!!
Ich trinke sehr viel Apfelschorle, VitaMalz und Sprudel.
Viele Denkanstöße hast du ja schon erhalten. Was genau die Ursache dafür ist, daß dein Körper das Eisen nicht ordnungsgemäß verwertet, kann man letztendlich nur spekulieren.
Infrage kommen dabei in erster Linie:
1. Einnahmefehler (bereits erwähnt, Milch oder Magnesium zu nah an der Eiseneinnahme)
2. unzureichende Resorption im Darm (Verdauungsprobleme wie Durchfall zählen auch dazu)
3. Unverträglichkeit des Präparats
Möglicherweise sind deine Eisenspeicher ja aber auch chronisch sehr niedrig (ist bei mir normalerweise schon der Fall, daher hab ich diesmal automatisch mit der Eiseneinnahme begonnen, als ich schwanger war. Unterstützend könntest du gleichzeitig zum Eisen ein Vitamin-C-Präparat oder Saft mit hohem Vitamin-C-Gehalt (Holunder, Sanddorn, Säfte mit Vitaminzusätzen) zu dir nehmen, auch Ferrum phosphoricum soll die Eisenverwertung im Körper unterstützen (also zusätzlich zum Eisenpräparat genommen). Vielleicht probierst du es auch einfach mal mit einem gänzlich anderen Präparat, das Eisen in solchen Formen enthält, die besonders gut und schnell vom Körper verwertet werden können? Ich komme mit den Floradix-Tabletten sehr gut zurecht (gibt es auch mit Folsäure, da hat man dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen), weil die auch leichter verwertbares Eisen enthalten und bei mir die Verdauung nicht ganz so stark beeinträchtigen. Nehme jeden Morgen zwei Tabletten mit einem Glas Orangensaft und hatte letztes Mal einen akzeptablen Wert (was, wie erwähnt, nicht allzu oft vorkommt bei mir )
Ich hab 3 verschiedene Sorten getestet und keine hatte geholfen. Meine Hausärztin meinte dann Schluss jetzt damit und ich hab Infusionen bekommen alle 2 Wochen und damit ging es dann
Hallo,
Ich habe zB einen HB wert von 10 und die Eisenspeicher sind auf !!7!!
Ich habe eine Problem mit dem Darm da dieser die Präparate nicht verwerten kann.
Ich brauche eine Infusion. Frage deinen Arzt danach! Es ist ganz wichtig das die Werte hoch gehen- gerade ab der 30. ssw braucht das Kind besonders viel davon.
Und denke auch bei der Geburt verliert man oft einiges an Blut und im Transfusionen entgegenzuwirken sollte das in der SS schon ausgeglichen sein.
Liebe Grüße!
Ok, aber was soll ich machen???
Einfach weitere Präparate kaufen und nehmen??
Mich also quasi mit Eisen vollstopfen??
Kann man Eisen überdosieren????
Wie gesagt, mein Arzt sagte gestern nur "Dosis erhöhen"
Wie gesagt, lass dir Infusionen verpassen- hochdosiert! Vielleicht hat dein Darm auch Probleme das aufzunehmen.
hallo,
ich habe gelesen, dass es eine ganze weile dauert, bis die speicher aufgefüllt sind. kann paar monate dauern bei einem starken mangel. mit dem was du nun nimmst deckst du wahrscheinlich nur den töglichen bedarf.
ich habe mir zusätzlich noch kräuterblut gekauft und trinke abends 20ml kräuterblut udn nehme eine tablette.
dann kannst du noch schauen, was du über die ernöhrung machen kannst und auch mal nachprüfen, ob du vielleicht einnahmefehler hast (eisen verträgt sich glaube ich nicht mit magnesium), aber die aufnahme wird gefördert, wenn du neben eisen vitamin c zu dir nimmst! mach ich auch immer so.
ich habe allerdings vor 2 tagen aufgehört eisen zu nehmen, weil ich die geburt jeden tag erwarte und keine probleme mit dem stuhlgang im wochenbett haben möchte. sobald ich das hinter mir habe, nehme ich wieder eisen zu mir und fülle meine speicher auf.
wie war denn dein wert, wenn er so arg niedrig sein soll?
lg