krank geschrieben AG Grund sagen?

Hallo ihr lieben Mitschwangeren,

bin seit heute in der 11. SSW. Ich habe eine Gebärmuttersenkung und daher einen starken Druck nach unten und starke Rückenschmerzen. Es ist meine dritte Schwangerschaft. Meine Frauenärztin hat mich ab Montag krank geschrieben. Außer meinem Mann weiß noch niemand von der Schwangerschaft, wollte es meinem Arbeitgeber eigentlich auch erst in der 13. SSW sagen. Jetzt weiß ich nicht ob ich es doch schon jetzt machen sollte. Meine FÄ meinte ich kann ja sagen ich hab Unterleibsschmerzen das genügt, aber ob das nicht blöd ist wenn ich dann in zwei Wochen sage das ich schwanger bin, denn dann können sie sich ja denken das das der Grund für meine Krankschreibung war.
Was würdet ihr machen?
Danke im Voraus für eure Antworten

1

Also ich würde die Wahrheit sagen. Ich denke das ist immer das Beste und bewahrt euer Vertrauensverhältnis. Zudem haben ja die meisten auch eher Verständnis, wenn sie wissen, dass man schwanger ist.

LG
Nicole :)

2

Hallo,

grundsätzlich musst du gar nichts sagen. Dir gehts nicht gut, du hast einen Schein und gut ist.

Je nach Verhältnis würde ich entscheiden. Ist es ein kleines Unternehmen und es muss für deinen Mutterschutz und Elternzeit eine zusätzliche Kraft eingestellt werden und du hast ein gutes Verhältnis zur Geschäftsleitung, würde ich es sagen. Auf die eine oder zwei Wochen kommt es nicht an und das mit dem Fehlgeburtsrisiko ab der 12. Woche, dass das sinken würde ist erstens Quatsch und zweitens mehr ein Zeitraum.
Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auch ab der 13. Woche Blutungen bekommen und meinen Sohn fast verloren. Davor war alles super. Viele Frauen haben Fehl- oder Frühgeburten nach der 12. Woche. Ob es dich betrifft, weißt du doch in der 12. SSW auch nicht. Wir wollen es nicht hoffen, aber das Risiko, das etwas mit deinem Kind geschieht wird immer da sein. Auch wenn es (wie hoffentlich alle unsere Kinder) irgendwann 90 Jahre alt ist.
Bitte lass dich davon nicht verunsichern oder kirre machen, denn nichts anderes ist es. Sag es, wenn du magst, wenn nicht, dann lässt du es. Umso eher dein AG Bescheid weiß, umso eher kann er reagieren. Aber prinzipiell geht ihn der Grund der Krankschreibung nichts an. Steht ja nicht umsonst der Diagnoseschlüssel nicht auf der Arbeitgeberbescheinigung ;-)

LG Py #winke

3

Man MUSS dem AG keinen Grund nennen.

Mein AG will garnicht wissen, was man hat. Das geht den auch nichts an.

Das ist immer dieses "Rechtfertigungs-denken" von uns Menschen, besonders von den Frauen.

Ich sage meinem AG was ich hab, sofern ihn das etwas angeht, weil ich es von mir aus möchte und das Vertrauen zu ihm da ist.
Wenn du ihm noch nicht von der Schwangerschaft erzählen möchtest, dann lass es.

;-)

4

Huhu,

also grundsätzlich brauchst du deinem AG nicht sagen, was der Grund für eine Krankschreibung ist. Das geht den nichts an. Nicht umsonst steht der Befund ja auch nur auf dem Schein für die KK, nicht aber auf dem für den AG.
Nun kommt es auf die Firma an, wo du arbeitest. Sehr klein, enges Verhältnis zum Chef, kleines Team. Dann würde ich mich vermutlich dafür entscheiden, es zu erzählen.

Ist die Firma eher groß, alles mehr anonym, dein Chef kennt zwar deinen Namen, hat aber sonst nichts weiter mit dir zu tun? Dann würde ich es vermutlich nicht sagen.
Das wäre aber meine persönliche Entscheidung, letztendlich musst du wissen, womit du dich besser fühlst.

Auf dem Krankenschein steht allerdings der Name des Arztes und auch die Fachrichtung. Wenn dich also ein Facharzt für Frauenheilkunde krank schreibt, können sich manche auch so schon ihren Teil denken ;-)

LG
lindiae

5

Vorweg erstmal: Du musst nicht sagen wieso du krank bist und dein Arbeitgeber darf auch nicht fragen! Du bist nur verpflichtet dich krank zu melden und falls man es abschätze kann die ungefähre dauer der krankschreibung anzugeben.

Bei uns ist es auch durchaus üblich sich krank zu melden mit Grund z.B. "Hallo Herr ... ich bin total erkältet und melde mich bis vorraussichtlich XYZ krank"

Wenn das bei euch auch so ist/ war würde sich der Chef bestimmt wundern wenn du nichts erzählst. An dieser Stelle ist dann auch eine Notlüge erlaubt wenn du meinst das du etwas sagen willst. Du könntest doch z.B. sagen "Hallo ... ich habe Rückenprobleme und melde mich erstmal krank, ich kann Ihnen noch nicht genau sagen wann ich wieder einsatzbereit bin" Das wäre ja noch nichtmal gelogen und du könntest mit der bekanntgabe der Schwangerschaft bis zur 13. SSW warten.

6

Das Mutterschutzgesetz sagt, dass eine Frau dem AG ihre Schwangerschaft bekannt geben soll, sobald ihr Zustand ihr bekannt ist. Das heißt, es ist deine Pflicht, es ihm jetzt zu sagen. Jedoch würdest du nicht bestraft, wenn du diese Pflicht verspätet wahrnimmst.

Du machst also alles richtig, wenn du es ihm jetzt sagst. Es erleichtert ihm die Planungen und gibt ihm Zeit zu reagieren. Er muss deinen Arbeitsplatz beurteilen hinsichtlich von Gefährdungen und du genießt von der Bekanntgabe an einen besonderen Schutz.

7

Sorry, aber Du schreibst Blödsinn.

Wenn im Gesetz "soll" steht, dann steht da nicht "muss".

Sie hat keinerlei Pflicht.

Pureheart

8

Reines Herz,
warum so unfreundlich?
Es ist eine Soll-Pflicht, lies doch mal selber nach.
Das Gesetz sagt auch, WANN sie die SS bekannt geben soll. Wenn es keine Pflicht wäre, wozu dann diese Zeitangabe? Dann würde die Zeitangabe keinen Sinn ergeben.

weitere Kommentare laden
12

Hey,
wie hier schon mehrfach erwähnt musst du deinem AG keinen Grund nennen. Wenn du unbedingt einen nennen möchtest sag du hast eine Blasen-Nierenentzündung. Damit kannst du theoretisch auch zum FA gehen. Dann wundert er sich nicht warum die Krankmeldung vom FA ausgestellt wurde. Theoretisch könntest du es auch in einer SS haben.
Ich finde wir Frauen haben viel mehr das Gefühl wir müssten es immer gleich sagen und rechtfertigen vor dem AG, aber wie oft kommt es vor das wir aufgrund dessen, dass wir Kinder kriegen im Job benachteiligt werden und da macht sich ein Chef auch keine Gedanken.

13

Ich würde da gar nix sagen ..warum auch ? Dir geht es nicht gut und fertig :-) habe noch nie im Detail gesagt was ich habe ,krank ist krank .du kannst dich einfach sagen du hast schmerzen ,ist doch nicht gelogen aber ihm die SS offenbaren würde ich erst wenn du selbst es willst .kommt auch nicht komisch .habe ich auch so gemacht .