Erkältung oder Listeriose? Arzt?

Hallo liebe Mitschwangere,

letzten Sonntag war mein Vater zu Besuch. Am Abend hatte sich bei ihm eine Erkältung entwickelt. Ihn hatte es richtig erwischt. Mittwoch hatte ich bereits ein leichtes Krankheitsfall im Hals und gestern dann Kopfschmerzen, Nase war komisch (nicht richtig zu aber fühlte sich auch nicht wie sonst an), wenig Husten, aber so ein Krankheitsfall im Hals. Vllt habe ich auch das schlimmste durch schlafen und viele Vitamine verhindert. Fieber hatte ich keines. Hab mehrmals gemessen. Kopfschmerzen habe ich seit gestern auch, allerdings weiß ich nicht ob das von der Krankheit kommt oder weil ich seit vielen vielen Wochen das erste mal wieder mehrere Stunden am Laptop sitzen musste bzw es könnte da auch durch die Haltung am Laptop gekommen sein. Also genau kann ich die Kopfschmerzen nicht zuordnen.
Sollte ich damit zum Arzt gehen, weil das auch eine Listeriose oder Toxoplasmose sein könnte oder ist das nur eine leichte Erkältung?

Über eure Hilfe und Einschätzungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Paradise

1

Hi.

Also ich denke mal es ist ne leichte Erkältung.
Hatte ich vor ein paar wochen auch,auch ohne fieber.

Woher solltest du denn jetzt Toxoplasmose haben?

Lg Susanne

3

Danke für deine Antwort.

Ich weiß es nicht. Bin zum ersten Mal schwanger und da macht man sich meistens mehr Gedanken. Vllt durch Fleisch was doch nicht gut durch war oder vllt hat man was angefasst. Ich weiß es nicht, deswegen frage ich. Bin mir unsicher gewesen.

6

Ne das ist sehr unwahrscheinlich, selbst wenn man mal aus versehen was isst was noch nicht 100% durch war, kriegt man nicht sofort was (außer evtl etwas magenschmerzen).
Bist du denn auf Toxo z.b.getestet wurden beim Arzt?

Ich vermute du hast dich am Sonntag angesteckt, hast es aber in abgeschwächter Form zum Glück nur bekommen.

Bei mir war mein Sohn leicht erkältet,ich hatte dann ein paar Tage später auch Halsweh,schnupfen usw aber nach 4 Tagen war es weg.
Beobachte es,wenn es schlimmer wird, geh Montag zum Arzt.

Alles Gute!

2

Zum Einen hat eine Listeriose eine lange Inkubationszeit, zum Anderen verläuft sie in der Schwangerschaft sehr schwer, weshalb sie eigentlich nicht mit einer Erkältung verwechselt werden kann.

4

Vielen Dank für deine Antwort.

Also müsste ich schon mindestens mal Fieber haben?

5

Ich hatte noch keine, es müsste dir aber hundeelend gehen, da selbst für die Schwangere eine Listeriose höchst gefährlich ist, nicht nur fürs Kind.

weitere Kommentare laden
9

Ich tippe auch auf normalen Infekt. Toxoplasmose u Listerine haben eine längere Inkubatiosnzeit, teilweise bis 10 Wochen.

11

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann kann ich mir den Gang zum Arzt ja sparen.

13

Ich denke auch. Ich muss mich noch testen lassen da ich eine Lebensmittelvergiftung im Dezember hatte. In dem Fall übernimmt das dann meine Kasse, da der LListeriosetest schon ganz schön teuer ist.

weitere Kommentare laden
31

Wenn du hufgeklapper hörst, denk erstmal an ein Pferd und nicht an ein Zebra ;-) oder bei der wahrscheinlichkeit von Toxo oder Listerien, in dem Vergleich eher eine Giraffe ;-)