Ratiopharm Nasenspray Kinder

Ich habe vorhin schon gepostet, dass ich eine Mittelohrentzündung habe und es gerne erst einmal ohne Antibiotika versuchen würde. Nun versuche ich die ganze Zeit meine Nase frei zu halten (Meerwassernasenspray, Dampfbad, Tempo mit Heilöl). Es bringt alles nichts. Ich habe heute schon ein paar mal (ca. 4-5 mal) das abschwellende Kindernasenspray von Ratiopharm genommen. Eben hat es leider nicht mehr funktioniert und ich bekomme wieder Ohrenschmerzen :-( Wie oft darf ich das Nasenspray für Kinder denn verwenden? Bei Erwachsenen ist 0,1 % Xylometazolihydrochlorid drin, bei dem für Kinder 0,05 %.

1

Hallo. Guck mal bei Embryotox rein. Da wird Otriven und Olynth als harmlos eingestuft bei normalen Gebrauch. Weiß jetzt nicht, ob das der gleiche Wirkstoff ist. Hab Otriven gerade während meiner Erkältung jeden Abend genommen. Sonst hätte ich gar nicht schlafen können. LG

2

Ja bis zweimal täglich ist wohl unbedenklich, aber ich hab das für Kinder heute schon 4-5 mal genommen :-(

3

Also bei Otriven steht 1-3x täglich ist erlaubt. Und du nimmst ja quasi nur die Hälfte des Wirkstoffs. Aber ich bin keine Ärztin. Hast du es mal mit Nasenduschen bzw Inhalieren mit Meersalz probiert?

weitere Kommentare laden
8

Bei solchen Krankheiten wie Nasennebenhöhlen- und Mittelohrentzündung ist auch Nasenspray für Erwachsene ausdrücklich erlaubt. Damit sich Bakterien nicht ungehindert vermehren, ist es wichtig, daß die Gänge von Nase und Ohr gut belüftet sind. Und Meerwasserspray und Inhalationen halten die Gänge nunmal nicht frei, sondern befeuchten nur.

Also keine Angst vor Nasenspray, es behindert die Versorgung des Kindes nicht.

#winke

9

Danke dir! :)

10

Gerne :-) An deiner Stelle würde ich aber z. B. nach dem Benutzen des Nasensprays, wenn du wiedr atmen kannst, Nasenspülung machen. Das schwemmt nämlich die Bakterien aus uns hilft bei dr Heilung. Nur als alleinige Medikation ist Nasenspülung halt sinnfrei :-)

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ich nehme Kindernasensprays in beiden Schwangerschaften nahezu durchgehend. Ich tue auch so viel gg verstopfte Nase, Nasenspülungen, wöchentliche Matratzenreinigung, nachts Salz- und Eukalyptus Bedampfung im Schlafzimmer, aber im Liegen ist die Nase spätestens betoniert. Ich komme mit zwei Sprühstößen pro Nasenloch durch die Nacht, den Tag halte ich ohne durch.

Akut würde ichves an deiner Stelle auch tagsüber nehmen.

Natürlich ist es nicht optimal, aber es wirkt lokal. Mach dich nicht verrückt!

Gute Besserung!