Huhu ihr lieben,
ich habe eine frage für die ich etwas ausholen muss, ich war heute bei einer Beratungsstelle zwecks Babyerstausstattung, und die Dame dort sagte mir es gäbe eine Überprüfung ca. 8 Wochen nach der Geburt ob es den Kindern ( bei uns sind es Zwillinge) gut geht das wäre wohl üblich bei jedem . Stimmt das? Ich finde das ehrlich gesagt etwas befremdlich. Oder kann es sein das diese Überprüfung mit dem Antrag auf Beihilfe einhergeht?
Wir beziehen eig. Keine Leistungen sind beide berufstätig, falls das ausschlaggebend ist.
Danke schonmal für eure Antworten.
Schönen Abend euch noch.
Überprüfung Kindeswohl - irrtiert
warum wollt ihr eine babyausstattung bekommen wenn ihr beide arbeiten geht und keine leistungen vom amt bezieht?
verstehe ich nicht so ganz
warum sie nachschaut bei euch weiss ich nicht? seit ihr noch sehr jung? oder sie wollen dann sehen ob ihr das geld wenn ihr was bekommt nicht anderweitig ausgebt und machen kontrolle darüber
Nein wir sind nicht jung 27 /29 zumindest nicht in meinen Augen , den Antrag wollte ich stellen da wir beide nicht sehr viel verdienen und wie ich schon geschrieben habe Zwillinge erwarten, und dadurch mehr kosten entstehen, war aber letztendlich ja nicht die frage weshalb es so ist, sondern ob es üblich ist das jeder ob leistungsempfänger oder auch nicht überprüft wird.. Das empfand ich als komisch..
Hallo,
Also bei meinen ersten beiden Kindern hatten wir keine Überprüfung.
Habe ich auch so noch nicht gehört. LG
Huhu,
also bei uns gab es keine Überprüfung und die kleine ist jetzt schon 7 Monate alt.
Hab ich aber auch noch nie gehört.
Hallo,
das ist mir neu. Hab auch einen Antrag gestellt, aber von mir wollen die lediglich die Geburtsurkunde als Kopie haben wenn das Kind da ist und das ich die Quittungen für evtl. Überprüfungen wofür ich das Geld ausgegeben habe aufbewahren soll.
Lg
Irina
Ja genau das man Rechnungen vorlieg usw das finde ich auch vollkommen i. O. aber es kam bei mir so rüber als ob jemand darüber entscheidet ob ich mit meinen Kindern richtig umgehe und das scheinbar Routine mässig bei jedem gemacht wird, was ich halt auch noch nie gehört habe von bekannten etc..
Hallo :)
Bei uns in NRW gibt es seit 2012 im Rahmen der "jungen Hilfen" ein paar Wochen nach der Geburt einen Besuch. Der ist aber angekündigt, man erhält vorab ein Schreiben.
Das ist aber weniger ein Kontrollbesuch. Die möchten sich vorstellen und vermitteln, dass sie Hilfe geben, wenn man sie braucht. In allen möglichen Lebenslagen usw. Den Besuch bekommt jeder!
Das ist überhaupt nichts schlimmes. Bei uns waren sie super lieb.
Hi,
Ja das ist richtig. Kann für zwei Städte sprechen. Essen und Hagen.
Das hat auch nix mit Bezügen zu tun, wir beziehen nämlich nichts.
Also bei uns kommt erst ein Brief der Stadt mit nem Glückwunsch vom Bürgermeister, darin ist ein Zettel von Jugendamt bzw. Kinderschutzbund (die haben das übernommen) das sie dir gerne einen Besuch abstatten wollen und dir Infos geben möchten.
Und mehr ist das auch nicht.
Bei mir kam eine ältere Dame die das ehrenamtlich macht.
Sie kam rein, hat gefragt wie es uns geht und ob ich bei irgendwas Schwierigkeiten habe. Sei es stillen oder Depressionen..sie hätte da Ansprechpartner von dieser "La Leche Liga" und Psychologinnen.
Dann hab ich so nen Jutebeutel mit gaaaanz viel info bekommen und nem kleinen Greifring.
Das wars.
Also die haben nicht geschaut ob sauber oder ordentlich ist oder ob das Kind ne saubere Windel hat.
Mir war es zuerst auch sehr befremdlich aber das ist nix arges.
Gehe da entspannt dran und freue dich auf die Info...
Sorry das soooo lange geworden ist.
LG Eule mit Drops 8 Monate an der Hand
Ist bei uns hier in Braunschweig auch so üblich, wie ich von Freundinnen weiß. Ein paar Wochen nach der Geburt kommt ein freundliche/r Mitarbeiter/in vom Jugendamt, klingelt und fragt ob er/sie reinkommen darf. Selbst wenn nicht, stellen sie die Geschenkbox mit wirklich hübschen Sachen (mit Stadtwahrzeichen und Jahreszahl gravierter Kinderlöffel, Greifling, viele Proben von Windeln, Cremes,...) vor die Tür!
Ich finde es richtig gut. Lieber einmal zu viel gucken als zu wenig.
Och kenne das auch so. Hab im Jugendamt gearbeitet. Das sind so genannte Erstbesuche, die
dienen schon auch zur Prävention von Kindeswohlgefährdungen. Aber es werden nicht spezielle, ausgewählte Familien besucht, weil man die als gefährdet einstuft oder so, sondern alle!
Einige Jugendämter sind allerdings so überlastet, dass die Mitarbeiter das gar nicht schaffen jeden Neugeborenen zu besuchen oder erst sehr spät kommen. Daher kennen das einige Familien nicht bzw. Weiß ich auch nicht, ob jedes Bundesland oder jeder Landkreis so etwas macht.
Also keine Sorge, ist wie gesagt Routine und wird angekündigt.
Bei uns in der Stadt ist es üblich, dass ein paar Wochen nach der Geburt jemand vom Jugendamt bzw. Allgemein von der Stadt zu einem nach Hause kommt und das Baby begrüßt. Ein Willkommensbesuch. Die geben Infos zu krabbelgruppen, Kursen, stellen wo man Hilfe bekommen kann usw. Mir wurde gesagt, dass es ihnen nicht darum geht, wie es Zuhause aussieht usw. Ich denke aber, dass sie eingreifen werden und auch müssen, wenn sie etwas entdecken, was das Kindeswohl gefährden kann. Wobei ich denke, dass "solche" Familien die gar nicht erst ins Haus lassen, die besuche sind nämlich freiwillig.