Habe da noch ein Anliegen.
Und zwar...
Ich arbeite in der Pflege mit schweren kranken Leuten. Sowie auch schichtdienst und sehr viel Stress.
Es ist meine erste SS und habe etwas Angst es zu verlieren.
Ist noch jemand hier aus der pflege und wie lief das bei euch ab?
Lg
Arbeiten in der pflege in der SS..wie lief das bei euch ab?
Meine Mutter arbeitet in der Verwaltung eines Pflegeheimes und die Frauen die Schwanger werden gehen sofort in Beschäftigungsverbot! Viel zu gefährlich.
Ich arbeite in der pflege. Habe es in der 7.ssw im Betrieb bekannt gegeben und seitdem bin ich im beschäftigungsverbot, war meinem ag zu riskant da man nie wissen kann was die Bewohner als nächstes tun was die schwangere gefährden könnte. Alles gute
Danke für eure antworten.
Na ich bin erst in der 5ssw.
Am 09.03. Habe ich meinen 1. FA TERMIN danach werde ich dies in unser Station bzw unserer pdl bekanntgeben.
Oder ist das noch zu früh?
Wäre dann so 8 ssw
Find ich nicht, ich hab es in der 6. SSW erzählt, meine Chefin wollte auch das ich gleich ins BV gehe. Sie hätte mich nicht mehr arbeiten lassen. Wieso solltest du auch bis zur 12. SSW warten, das ist die kritischste Zeit...aber gerade deswegen solltest du da nix riskieren.
Hallo,sobald bei mir die Schwangerschaft bestätigt wurde,bin ich ins Beschäftigungsverbot gegangen. LG
Bei uns bekommt man von der Klinik aus kein BV , man darf nur nicht mehr alle Patienten betreuen, also zum Beispiel keine Isolierten oder Transplantierten. Viele versuchen deshalb sich über den FA ein BV zu organisieren.
Alles Gute für euch!
Danke euch allen für die Informativen Antworten.
Wann habt ihr euren AG bescheid gesagt?
Bzw erst wo ihr den muttepass hattet oder eher?
Hallo, ich habe meinem AG bereits in der 6 Woche bescheid gegeben, da hatte ich noch keinen Mutterpass. Mein FA hat mir dann eine Bescheinigung über die Schwangerschaft ausgestellt, mit dem voraussichtlichen Geburtstermin ( kostete 10 Euro, muss aber vom AG erstattet werden) und daraufhin hat mir mein AG gleich ein BV erteilt...
Viiiel zu riskant. Ich bin nach meinem positiven Test noch 4 Tage arbeiten gewesen, dann Kschein bis zur 12. SSW und seit ein paar Tagen bin ich im BV manchmal zwar langweilig, aber besser als sinnlos etwas zu riskieren.
Naja klar aber wees nicht ob mein Arzt mich deswegen krank schreibt und was sag ich auf arbeit.
War echt nie viel krank weest ...komisch
dein fa wird dich krank schreiben wenn du ihm sagts was du arbeitest meiner hat es schon vorher gewusst da ich schon 2 sterne habe und er sagte damals wenn ich wieder ss werde sofort einen krankenschein. bei den anderen schwangerschaften bin ich arbeiten gegangen..... ruf montag an das du bitte eher einen termin brauchst da du in der pflege arbeitest und du einen krankenschein brauchst.
Es ist DEINE Entscheidung wann Du es dem AG sagst!
Egal ob 5. SSW oder 8. SSW oder 12. SSW ...
Sobald Du es sagst muss er sich ans MuSchG halten.
Normalerweise wird eine Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt und dann gibts für Dich entweder nurnoch arbeiten die erlaubt sind,
oder er muss Dich versetzen und wenn er nix hat was dem MuSchG entspricht, dann muss er dich ins BV schicken.
Ich habs gesagt, nachdem der Herzschlag sichtbar war (weil sonst hätte ich schon oft sagen müssen das ich schwanger bin, und da hab ich persönlich keine Lust drauf)
VG
Tja.. nach dem ich gestern in den Bauch gehauen wurde und Blutungen bekam hat es sich bei mir erledigt mit arbeiten.. werde nicht mehr gehen.. hat sich ein Hämatom neben dem Embryo gebildet und blutet nun..
Wenn sie dich nicht für das Büro einteilen können dann lass dich krank schreiben..
Liebe grüße Muddi 6+1
Danke
Und dir gute Besserung ????
Hallo,
lass dich, wenn es dir lieb ist von deinem Frauenarzt krank schreiben und ja das macht der, hat meiner auch direkt gemacht, als ich sagte was ich machen.. Ich habe auch Schichtarbeit und auch mit schweren Paketen gearbeitet, und dann habe ich eigentlich auch sofort beim Arbeitgeber bescheid gesagt, ich habe es sehr früh gemerkt und da es sehr lange gedauert hat und auch nicht so einfach ist, war mir das Baby hält wichtiger.. Die haben mir dann ein Beschäftigungsverbot erteilt.. Und wenn die dich auf der Arbeit nicht wo anders einteilen können oder so, dann bekommst du das auch.. Schichtarbeit darfst du eh nicht mehr machen bzw. keine Nachtschicht, nur noch bis 20 Uhr usw.. Der Arbeitgeber kann auch nichts gegen machen.. Geld bekommst du dann auch erst mal ganz normal weiter, also einfach zurücklehnen und die Schwangerschaft genießen..
Lg und weiterhin eine schöne Schwangerschaft..
Danke dir für die Antwort ?
Ich arbeite genau wie in meiner ersten SS in einem ambulanten Pflegedienst, beide Male habe ich meinen Arzt nach dem ersten Fa Termin eine Bescheinigung über die Ss (hat nix gekostet) vorgelegt und sofort wurde meine Tour umgestellt... keine Injektion, keine Verbände, keine Infektiösen Patienten und natürlich keine schweren Pflegen. Ich bezeichne mich selbst als "Tablettentante" mit "Rückenwaschprogramm". Finde es so super und konnte so in der ersten SS bis zum Ende arbeiten. Mal sehen wie lang es mir diesmal gut geht...
Lg J 9+4
Natürlich AG nicht Arzt
Klingt gut aber wird bei uns nicht so einfach funktionieren.