Mädels, ich bin in der 33 SSW und so langsam denke ich natürlich über die Geburt nach.
Die Frage geht nur an die,die keine PDA hatten oder vielleicht sogar beides hatten und einen Vergleich haben.
War der Schmerz auszuhalten? Ich möchte sehr gerne ohne PDA entbinden.
Allerdings hört man überall PDA , PDA , PDA.
Ich stehe dem Thema eher negativ gegenüber, weil eine meiner Freundinnen falsch gestochen wurde bzw sich verstochen wurde und sie musste im Anschluss notoperiert werden,konnte ihr Kind dadurch nicht versorgen,etc..Das ist natürlich sicherlich nicht die Regel, aber ich habe schon von vielen Fällen gehört, dass es auch im Anschluss noch monatelang zu Schmerzen in der Gegend der Einstichstelle kam.
Ist der Schmerz ohne PDA zu ertragen, also vielleicht gar nicht so schlimm wie ihr dachtet?
Eine andere Freundin hatte eine und sie meinte es hätte ihr nichts gebracht, Schmerzen wären nicht wirklich weniger gewesen. Meine Mutter hat drei Kinder entbunden,davon 1 mit PDA und sie meint man bekommt es locker ohne hin und sie würde keine PDA mehr nehmen.Eine andere meinte dass sie sich dadurch den Kaiserschnitt eingehandelt hatte.
Habe noch vergessen zu sagen dass mein Blutdruck sehr niedrig ist und dass eine PDA den Blutdruck wohl noch weiter absenkt. Ich habe Angst dass ich umklappen würde.
Ist es einfach mittlerweile nur Gang und Gebe, dass man eine PDA nimmt um es leichter zu haben?Also versucht man es erst gar nicht mehr ohne PDA?
Ich weiss , jeder empfindet Schmerz anders, aber ich bin eigentlich ziemlich hart im Nehmen und hab mir sogar ohne Betäubung und Narkose einen Abzess in der Achsel wegschneiden lassen und es war kein Problem.
Nur eine Geburt ist sicher nochmal ein ganz anderes Mass an Schmerz und damit nicht vergleichbar.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Leevi
PDA Ja oder Nein?
Ich hatte keine PDA. Habe aber ein wenig Schmerzmittel verlangt so ganz ohne gings dann auch nicht
Ich hatte auch keine PDA. Irgendwann zwischendurch hatte ich ein Opiat in den Tropf bekommen.
Mir war das Risiko, dass bei der PDA einhergeht, es nicht wert. So schlimm waren die Schmerzen - für mich - dann doch nicht...
Aber das muss jeder wirkluch für sich entscheiden. Meine Freundin hatte eine und die hat ihr während der Geburt eine taubes gefühlloses bein beschert....wäge es für dich genau ab.
Ich hatte noch keine Geburt, bin jetzt Ende der 15SSW mit meinem ersten Kind. Ich glaube ehrlich gesagt, man sollte sich auf nichts versteifen, weder mit oder ohne PDA. Ich werde das wirklich auf mich zukommen lassen und in der Situation ganz nach Körpergefühl und Umständen entscheiden. Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Eine Geburt ist etwas so individuelles, da würde ich mich weder nach Ratschlägen noch nach Erfahrungen andere richten.
da hast du generell recht, nur birgt eine pda sehr viele Risiken und wenn es unter der Geburt nicht weitergeht, wird ja sowieso ein notkaiserschnitt gemacht. deswegen wollte ich einfach mal hören, wie so die Erfahrungen ohne pda sind..
Wenn es während der Geburt nicht weitergeht wird nicht zwangsläufig ein Notkaiserschnitt gemacht sondern meistens normaler Kaiserschnitt, da wird dann die bereits liegende PDA dann höher dosiert gespritzt. Von Notkaiserschnitt spricht man wenn man unter Vollnarkose das Kind auf schnellsten Wege auf die Welt hoch. Das ist schon ein Unterschied. Lass das doch alles mal auf dich zukommen, du hast doch gar keine Ahnung welche Schmerzen da auf dich zukommen. Vielleicht ist eine PDA eine Erleichterung, vielleicht schaffst du es auch so. Das lässt sich doch gar nicht planen.
Ich hatte bei 2 von 3 Geburten eine PDA und würde es jeder zeit wieder machen ich konnte mich Viel besser fallen lassen besser entspannen dadurch ging die Geburt viel schneller der muttermund ging viel schneller auf weil ich mich nicht bei jeder wehe verkrampft habe ich muss aber dazu sagen das 2 mal eingeleitet wurde bei der jetzigen Geburt wenn es die Zeit noch zulässt werde ich mir wieder eine PDA legen lassen.
Lg BabyMami20 + Eve ( 6 ) Mia ( 3 ) Amy ( 15 Monate ) und krümmel 15+0
Meine 1. Geburt war mit pda und die 2. ohne pda ! Jetzt bei der bevorstehenden 3. möchte ich gerne wieder eine pda !! Die Geburt mit pda war für mich wesentlich "entspannter" ! Hatte danach keinerlei Probleme !
Lg
Ich hab mir bei der ersten Geburt ne PDA aufschwatzen lassen und sie war nicht ganz unerheblich mit Schuld daran dass es ein KS wurde.
Bei der 2. Geburt hatte ich keine, trotz 36 Stunden kräftiger Wehen und es war dank intensiver Vorbereitung absolut kein Ding. Ansrengend ja, aber in keinem Fall nun die Höllenqualen als die es gern beschrieben wird. Da war meine Wurzelbehandlung deutlich schlimmer.
Beim 3. Kind hatte ich 40 Stunden Wehen ohne PDA und auch das war machbar.
Mir sind die Risiken einfach viel zu hoch als dass ich mir sowas nochmal geben lassen würde.
Hi
Ich habe mein Kind zwar noch nicht zur Welt gebracht aber wehe täglich schon vor mich hin.
Ja es tut weh. Aber ich denke mir meine Mama hat 4 Kinder ohne PDA auf die Welt gebracht und durch Freundinnen weiß ich das die.Nebenwirkungen echt heftig sind und noch Jahre anhalten können.
Ich schließe Schmerzmittel nicht komplett aus. Aber werde auf jeden Fall versuchen es ohne hin zu bekommen.
LG Frieda und babyboy 38+5
Hallo
Ich hatte bei kind 1 eine pda weil ich durch zwei stunden wehensturm einfach am ende war aber es noch lange dauern konnte riet mir meine Hebamme dazu
Das legen hab ich garnicht gemerkt und Probleme hatte ich auch noch war einfach nur schmerzfrei bis in die beine
Zum schuss wirkte die dann aber nicht mehr so also hab ich die Geburt voll mitgekriegt und es waren höllische. Schmerzen bis der kopf da war
Die Geburt war aber auch eingeleitet dauer 13 st
Kind2 ohne pda
Wehen bis ca eine Stunde vor geburt schmerzhaft aber noch gut zu veratmen und dank wehenpausen auch nicht so anstrengenden wie bei kind 1
In der austeibungsphase sehr schmerzhaft aber zu schaffen
Trotz steckengebliebener Schulter ohne jedes Schmerzmittel geschafft
Dauer 4 st
Und jetzt werde ich es auch ohne machen weil ich weiß das mein Körper das schafft
Lass dir beides offen und endscheide unter der Geburt wie es dir geht ich hab sie auch nur genommen weil ich nicht mehr konnte
Lg rockxymaus mit drei Jungs an der Hand 2 Sternchen im Herzen und Erbse im bauch 19+0
Also ich hab ohne pda entbunden und würde es jederzeit wieder so machen! Ich hatte ein leichtes schmerzmittel bekommen buscopan glaub ich war es worauf ich mich nur noch übergeben habe also im prinzip ohne schmerzmittel und es war auszuhalten
aber sowas kann man nie im voraus sagen denn jeder geht mit schmerzen anders um! Ich ließ mir die Option offen für eine pda und hab im voraus das Narkose Gespräch gemacht das es dann im fall des falles schneller geht! Ich würde m7ch auf nix festlegen denn es kommt wirklich immer anders als man es sich vorstellt beim entbinden was jetzt aber nix schlechtes ist
also alles liebe und gute dur und eine tolle Geburt!
Lg spotzal mit isabella auf dem arm