Hallöchen ich habe mal eine Frage.
Ich bin in der 25.ssw und habe am Freitag beim Arzt erfahren dass ich eine Gebärmutterhalsverkürzung habe. Die Länge beträgt momentan 2,6 cm und ich soll mich nun schonen und am besten nichts machen wurde mir gesagt. Am Dienstag wird dann nochmal geschaut ob ich in die Klinik muss oder nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder wie viel betrug die Zervixlänge bei euch?
Gebärmutterhalsverkürzung
Schau mal auf meine VK!
Magnesium, Progesteron und bryophyllium solltest du dringend nehmen! Und natürlich schonen!
Habe jetzt auch Magnesium bekommen. Ich hoffe das hilft.
Besorg dir bryophyllium und frag den Arzt nach Progesteron!!!!
Hi cansuu88,
ich hatte schon in der 18. Woche mit 3cm zu kämpfen und das ganze wurde immer kürzer. Hatte einfach viel Stress damals (Todesfall in der engen Familie, Beruf...). Magnesium, Bryophyllium und viel Ruhe sind die beste Medizin!
Ich musste wöchentlich zur Messung, wurde dann aus dem Verkehr gezogen und war sogar in der 27. Woche für acht Tage stationär, als der Wert bei 2cm angekommen war. Der kleine Mann kam dann bei 38+6 kerngesund und ohne weitere Probleme (bis auf die BEL) zur Welt.
Versuch wirklich Dich zu schonen. Auch kopfmäßig.
Alles Gute!!
Ich hab das zum 3. mal.
In der 1. lag ich 7 Wochen stationär. Kam in der 29. mit 1.5 und Trichter ins KH und blieb bis zur Geburt in 35+1.
In der 2. Verkürzung ab der 23./24. Geburt
Ist denn 2,6 auch schon ein großes Risiko?
Ab 2.5 und drinter spricht man von Cervixinsuffizienz. Du solltest dich auf jeden Fall viel schonen.
Nimm Magnesium, Bryophyllum und sollte es schlechter werden, frag nach Famenita. Das ist Progesteron und verzögert laut Studien das Frühgeburtsrisiko deutlich. Ich nehme das von Anfang an und soll es erst in 34+0 absetzen
Sorry, sollte noch nicht weg ....
Ab der 23./24. hatte ich 2.7, ab der 26. 2.5, dann 2.3. Ab der 30. ging der Mumu auf. Geburt war 35+4.
Jetzt leider schon Verkürzung auf 2.8 seit der 17. Woche. Anfangs hatte ich 5.2.
Ich liege fast ausschließlich. Hoffe, die 2.8 halten jetzt zumindest noch ein paar Wochen.
Bin jetzt 19+5.
LG und alles Gute!
Hallo Cansuu,
Ich habe genau heute vor drei Wochen meinen Befund der Gebärmutterhalsverkürzung bekommen. 2,7 cm mit Trichter (und im Trichter steckte auch noch die Faust des Kleinen!) - da war ich in der 24. Woche...
Also Schonung, Magnesium, Progestan und Bryophyllum...drei Tage später war ich wieder bei 3,5 - Trichter weg.
Am Wochenende bin ich ins kkh. Hatte Druck nach unten und Fremdkörpergefühl in der Scheide. CTG unauffällig, gmh bei 2,5 -> stationärer Aufenthalt.
Mein gmh ging im Wechsel hoch und runter...vor 1,5 Wochen habe ich nun einen Arabin Pessar gelegt bekommen.
Die Kontrolle nach 6 Tage war echt erfreulich. Ich lag zwischen 3,5 und 4 cm - ohne Trichter. Meine Gyn sagt immer, dass es beim Messen viele Toleranzen gibt je nach Gerät und Winkel. Aber ich freue mich sehr über 3,5 cm...
Allerdings liege ich viel trotz Pessar. Zusätzlich zum bereits genannten hilft bei mir auch Toko-Öl. Sanft auf den Bauch entspannt das ganz wunderbar.
Sorry lang, aber vllt. magst du mal Gyn oder kkh auf so ein Pessar-Ring ansprechen...
Viel Erfolg milie 26+6
Hi, also ich lag bei 30+5 im KH mit 0,9 cm... Mit Lungenreife und Frühchen Vorgespräch...Also 2,6 ist noch nicht so arg kritisch wenn du dich nun wirklich schonst.
Bei 32+4 (? Ich glaube es war 32+4 kann auch +/- 2 Tage gewesen sein) war ich wieder bei 1,6 cm also ruhe hilft!
Habe dann an 38+0 unseren Spatz zur Welt gebracht...
LG Eule
Auch wenn ich nicht Threadstarterin bin: solche Posts machen mir immer voll Mut!
Habe in der 25. Ssw bei 2,5 cm auch die Lungenreife bekommen und freue mich jetzt über jede Woche die wir schaffen!
Ab morgen 28. Ssw...
Danke!
Ich drücke die Daumen das dein Mäuschen noch lange in deinem Bauch wohnen möchte. Alles gute
Hey ..die ist für deine ssw wirklich sehr niedrig .würde mich da striktes daran halten .hatte um die 30 ssw mal 3 cm und da wurde mir auch schon schonung auferlegt .25 ssw ist natürlich nochmal einiges früher .du musst noch lange durchhalten .leg dich viel hin und Lauf nicht zu viel ,ist mein tip .kannst auch gut ein Kissen unter den Po legen ,dadurch nimmst du da unten die Belastung weg .bei mir ist er jetzt aktuell sogar wieder 4,5 cm.leevi 33 ssw