Hallo, ich weiß hier kann keiner hellsehen und natürlich lass ich das beim Arzt abklären. Ich habe morgen Nachmittag Vorsorge.
Nun zum eigentlichen:
Mir ist gerade aufgefallen das mein Bauch unterhalb vom Nabel härter wird, das dauert maximal 10 Sekunden und geht dann wieder. Nun war es seit 12 Uhr 3 mal. Ich denke bei Wehen müsste auch oberhalb vom Nabel was hart werden, oder? Ich weiß leider nicht genau wie hoch meine Gebärmutter ist. Bei der letzten Vorsorge am 14.1. (bei 16+0) lag sie 2 Fingerbreit unterm Nabel. Nun bin ich ei 20+4. Ich mache mir nun Sorgen das es Wehen sein könnten und ich nicht merke ob alles gut ist. Krümel spüre ich aber regelmäßig. Meist auch kurz vor oder nach dem härter werden.
Reicht es das morgen anzusprechen oder sollte ich lieber heute noch im Krankenhaus vorbeischauen? Meine Gyn hat heute Nachmittag leider keine Sprechstunde.
LG
Ich mache mir Sorgen
Hallo
Ich weis dass ich das bei meiner ersten schwangerschaft hatte, wenn ich mich zufiel angestrengt habe oder zu viel stress hatte dan wurde mein bauch auch nur unten immer 'hart' vielleicht beruhigt es dich ja wenn du deinen fa anrufst und nachfragst
LG
Wenn dein artzt keine sprechstunde hat kannsdu ja auch im krankenhaus anrufen und nachfragen sicher ist sicher
Lg
Naja Stress habe ich nicht wirklich, bin im Teil-BV und gehe maximal 2 Stunden arbeiten, sonst nur zu Hause etwas Haushalt. Heute war es auch das erste Mal so extrem. Vielleicht hat unser Krümel auch gerade einen Wachstumsschub.
Hey,
es kommt auch darauf an wo deine Gebärmutter sitzt. Bei manchen ragt sie in der 21. SSW noch nicht über den Bauchnabel hinaus. Dann wird es da auch nicht hart.
Es können durchaus Übungswehen sein. Meine Hebamme sagt bis zu 24 Wehen in 24 Stunden sind normal, alles andere gehört abgeklärt.
Einen harten Bauch durch Anstrenung hatte ich auch schon. Auch wenn ich manchmal etwas ratlos bin, was mein Krümel schon als anstrengend empfindet
Ich denke es morgen abzuklären reicht aus.
LG Dom 19+6
Beim letzten Check im Krankenhaus (vor ca 2 Wochen, Kontrolle nach Sturz) war sie wohl direkt unterm Bauchnabelrand. In der Wanne war gerade nix. Nun sitz ich wieder auf der Couch und Mausi bewegt sich dazu. Vielleicht ist es ja wirklich meine Kleine. Es wird direkt bis zur Mitte des Nabels fester und ca bis zur beginnenden Bauchwölbung, direkt im Schambereich ist es nicht hart, auch nicht am Bikinirand- kann das schwer erklären. Naja versuche bis morgen zu warten, ansonsten ruf ich später mal meine Hebamme an. Danke dir.
Gerade beim Liegen auf der Couch ist mir aufgefallen das die Kindsbewegungen weiter oben sind als noch letzte Woche (höhe Bauchnabelmitte) , vielleicht ist es auch daher fester. Auf was man so alles achtet wenn man sich sorgt.
Google mal 'braxton-hicks-kontraktionen'. Denke, es könnte das sein.
das ist kein grund zur sorge. übungs- und/oder wachstumswehen können in der zeit schon auftreten. generell sagt man, daß wehen erst ab einer dauer von 1 minute muttermundwirksam sind, und derartige wehen werden normalerweise auch als schmerzhaft wahrgenommen, nicht nur als hartwerden des bauchs. im allgemeinen gilt: bis zu 10 übungswehen täglich sind noch völlig im rahmen.
wenn du dir große sorgen machst, kannst du - sofern du das noch nicht tust - magnesium nehmen, das wirkt entkrampfend. ich hatte rund um die zeit auch vermehrt übungswehen und bin mir ziemlich sicher, daß es am wachstum des babies lag. ansonsten ist es keine schlechte idee, in solchen momenten eine bewußte ruhepause einzulegen. manchmal können schon geringe anstrengungen für den bauch eine herausforderung sein einen grund, panisch ins krankenhaus zu eilen, sehe ich in deinem fall aber nicht.
hast du schon eine hebamme? das kann in solchen momenten durchaus hilfreich sein - einfach kurz anrufen und fragen, dann wird man normalerweise recht schnell beruhigt.
Hallo, bin gerade erst zurück. Da ich schon Mahnesium nehme habe ich meine Hebi angerufen, die schickte mich ins Krankenhaus. Zurecht wie sich rausstellte- es waren vorzeitige Wehen, allerdings nicht muttermundwirksam, aber auch keine normalen Übungswehen.