Hallo ihr Lieben!
Habe diese Woche einen Termin zum Erst-Trimester-Screening. Bisher habe ich mir keine großen Gedanken dazu gemacht und sah dem ganzen gelassen entgegen.
Nun bin ich aber doch irgendwie verunsichert und mache mir Gedanken, was wäre wenn. Da spielen mir gerade bestimmt auch die Hormone einen Streich!
Da man im Web aber meist nur die negativen Geschichten liest, wollte ich hier mal fragen, wer von euch die Untersuchung machen lassen hat und danach erleichtert war? Wie erging es euch? Wart ihr aufgeregt, hattet ihr Angst? Wie eindeutig waren die Ergebnisse?
Freue mich auf eure Antworten
Lieben Dank schon mal!
Murmel
Wer war bei der NFM und hat keine Auffälligkeit gehabt?
Bei mir war alles bestens! Ich war vorher auch sehr aufgeregt, aber danach total erleichtert und glücklich!
Danke für deine Antwort. Das macht mir Mut!!
Alles Gute!
Dir auch alles Gute weiterhin!
????????
Hallo,
ich habe den Test machen lassen weil ich risikoschwanger bin. Zum Glück war er negativ. Später wurde dann auch noch nach dem Nasenbein geschaut und beim Organultraschall wurde auch noch mal nach Auffälligkeiten gesucht. Ich war nicht aufgeregt, ich habe mir vorher überlegt ob ich den Test mache und wie ich damit umgehen würde, wenn das Baby behindert ist. Ich hätte es bekommen wenn es "nur" Down Syndrom gehabt hätte - bei schweren Behinderungen hätte ich abgetrieben. Wenn diese Option gar nicht zur Debatte steht, kann man sich solche Untersuchungen eigentlich sparen.
LG,
Sandra
Danke für deine Antwort.
Leider bin ich mir noch gar nicht so sicher, was ich tun würde. Mir fällt es wirklich schwer jetzt schon eine eindeutige Meinung zu haben.
Deswegen bin ich mir auch gar nicht sicher, ob die Untersuchung Sinn für mich macht.
Anderseits möchte mein Mann unbedingt die Untersuchung machen lassen und er hat ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Ich versuche jetzt positiv zu denken und freue mich eigentlich auf den Ultraschall, bin schon ganz gespannt.
Alles andere wird sich zeigen
Wünsche dir alles Gute!
LG
hey ich war damals bei meiner kleinen großen maus bei der NFM und die nackenfalte war unauffällig .ich habe den bluttest nicht dazu machen lassen weil mir ein risiko von 1:23000 gereicht hat oder auch nicht wie man es jetzt sehen mag.
sie hat mich sehr beruhigt , ich wurde damals mit 17 jahren hingeschickt um eine trisomie 21 vorallem auszuschließen weil meine Cousine T21 hat.
nicht so viel Angst haben ( ich weis leichter gesagt als getan) alles wird gut. man muss sich nur immer im klaren sein was man mit einem blöden ergebniss anstellt...
liebe grüße kruemelchen0314 mit hannah fast 2 jahre an der hand und kleiner erbse im bauch 7+5 SSW
Hey, danke für deine Antwort.
Ich kann dir ehrlich nicht sagen, was ich mit einem blöden Ergebnis anstellen würde.
Ich kann weder sagen, ich möchte das Kind egal was es hat. Noch kann ich sagen, ich treibe auf jeden Fall ab.
Ich müsste mich damit glaube ich dann ganz intensiv beschäftigen. Aber mir fällt es schwer, jetzt schon eine strikte Meinung dazu zu haben.
Eigentlich bin ich auch sehr positiv gestimmt. Aber heute mach ich mir irgendwie Gedanken!
Blöd ich weiß! Ich versuche entspannter zu sein!
also ich kann dir nur sagen damals bei meiner "großen" war ich fest davon überzeugt das wenn das Kind Trisomie 13/18/21 oder sonst was gehabt hätte, hätte ich es definitiv weg gemacht. weil ich meine Cousine mit T21 selbst erlebe und das möchte ich meinem Kind niemals zumuten .Und auch würde ich mein Kind nicht gern an einem Rollstuhl gebunden sehen weil es Epileptische Anfälle hat. das ist, so sehe ich es, kein leben für ein Kind.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden .
Im November 2015 war ich mit Zwillinge schwanger die in der 10. SSW kein Herzschlag mehr hatten (beide!).
Nachdem das "Meterial" ( so nennen es die Ärzte & Pathologen) untersucht worden war, stellte sich eine extreme Chromosomenstörung raus.
In diesen Moment, kann ich dir sagen war ich froh das Mutter Natur mir diese Entscheidung genommen hat. Es tut weh aber es wäre wenn das bei der NFM raus gekommen wäre und die Kinder gelebt hätten, hätte ich mich sowieso schweren Herzens gegen meine Zwillinge entschieden .
Jetzt bin ich wieder SS und ich werde wieder die NFM machen lassen .
Liebe Grüße
Hi!
Ich war bei 13+2 bei der NFM. Habe den Combined Test gemacht (also Messen+Blut).. Ich hatte Mega Angst vor dem Termin!
Im Nachhinein war es einer der schönsten Termine für mich! Es wurde sich ca 45 Min Zeit genommen, es war das erste Mal dass ich mein Zwergi so genau gesehen habe und es wurden alle Organe angesehen. Natürlich ist man erleichtert, wenn der Arzt sagt: Gratulation ihr Baby schaut super entwickelt aus und die Werte sind auch alle gut ;)
Dann lese ich hier im Forum dass manche Mädls 3 Bekannte haben, die alle top Ergebnisse hatten und trotzdem ein Kind mit Trisomie.. Dann kehrt die Angst wieder zurück :-/
Aber würde die Messung trotzdem immer wieder machen lassen!
Hallo du,
vielen lieben Dank für deine Antwort!
Eigentlich freue ich mich auch auf den Termin, bin total gespannt wie es wird und was man alles sehen kann.
Ich mache auch die Ultraschalluntersuchung und den Bluttest.
Hoffe sehr, dass alles gut ist!
Liebe Grüße!
Ich hatte Mitte Januar die NFM und war natürlich auch sehr aufgeregt. In der Untersuchung war alles normal, der Arzt hat sich sehr viel Zeit genommen. Das Risiko für eine Fehlbildung lag dann nach dem Bluttest (Beta-HCG und PAPP oder so) bei 1:12xx. Habe im Anschluss daran noch den Praenatest machen lassen. Der Arzt hat das nicht wirklich verstanden. Vielleicht hat er gedacht, ich traue ihm nicht. Wollte das aber für mich selbst haben, damit ich einfach beruhigter sein kann.
Also nicht jede dieser Untersuchungen endet mit einer Horrornachricht. Du wirst dein Baby sehr lange bestaunen können! Freu dich darauf
Hi,
vielen lieben Dank für deine Antwort! Das macht mir Mut!
Eigentlich freu ich mich ja darauf! Mir ist natürlich aber trotzdem etwas mulmig zumute!
Wünsche dir alles Gute! LG
Vor dem Ultraschall habe ich mir zwar auch Gedanken gemacht, so richtig aufgeregt war ich aber nicht. Die Nackenfalte war 1,1 mm, also absolut in Ordnung und ich erst einmal beruhigt.
Habe dann auch den großen Fehler geamcht zu googlen und viele Beiträge gefunden, bei denen die Wahrscheinlichkeitswerte nach der Blutuntersuchung trotz guter Nackenfalte super schlecht waren. Die große Anspannung kam dann also erst während des Wartens auf die Blutwerte. Habe mir auch alle möglichen Gedanken gemacht und tausend Szenarien im Kopf durchgespielt. Das Ende der Geschichte: Auch die Blutwerte waren super.
Trotzdem würde ich glaube ich beim nächsten Mal nur die Nackenfalte ausmessen und den Feinultraschall machen lassen. Blutwerte nur wenn etwas auffällig ist.
Danke für deine Antwort.
Ich mache die Ultraschalluntersuchung und Blutuntersuchung. Die Ergebnisse werden auch gleich anschließend zum US besprochen.
Also muss ich zum Glück nicht lange darauf warten.
Ja, das mit dem googeln ist so eine Sache! Ich versuche es wirklich zu vermeiden! Wie schon in meiner Frage geschrieben, liest man doch hauptsächlich die negativen Geschichten im www. Daher bringt das eigentlich gar nichts.
Ihr macht mir aber wirklich Mut und ich bin erleichtert, dass ich die Frage hier im Forum gestellt habe.
Vielen lieben Dank und alles Gute für dich (euch)
Liebe Grüße
Ich habe keine Messung durchführen lassen. Ich bin 20 und bei der Nackenfaltenmessung denkt man natürlich hauptsächlich an die Trisomie. Deswegen habe ich es nicht machen lassen. Später wurde bei einem Pränataldiagnostiker (25ssw)herausgefunden: letale Krankheit. Kind nicht überlebensfähig.
Hätten wir die Messung durchführen lassen, wäre es auffällig gewesen. Also in dieser SS werde ich es durchführen lassen. Diese Technologie ist Segen und Fluch zugleich. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Danke für deine Antwort.
Das tut mir sehr leid!
Du hast Recht, in so einem Fall ist es natürlich von Vorteil so früh wie möglich davon zu erfahren!
Wünsche dir für deine Schwangerschaft alles Gute!
Liebe Grüße
wir waren auch sehr nervös da ich auch schon 37 jahre bin und die risiken sehr hoch sind ein behindertes kind zu bekommen......
mein herz klopfte die ganze zeit sehr schnell und als er anfing zu schallen habe ich eigetlich immer nur auf das gesicht meines docs geguckt um was zu lesen
er hatte die nackenfalte bestimmt 10 gemessen hatte und das ergebniss bei 1,5 lag waren wir sehr erleichtert und mein herz hatte einen stein abgeworfen.
und bei der fd 10 ssw später wurde es dann bestätigt das alles drin un dran ist und alles ok und gesund ist. und mein risiko für trsiomien wie bei einer 20 jährigen ist.
wirst sehen auch bei dor wird alles ok sein. es ist echt ein kleiner %satz wo es nicht gut ausgeht und das liest man dann natürlich bei google
lg bawu mit einer lady im bauch 25ssw
Danke schön für deine liebe Antwort. Das macht mir Mut!
Du hast Recht, bestimmt wird alles gut sein. Eigentlich freue ich mich ja auf den Termin, auch wenn mir ein bisschen mulmig zumute ist.
Liebe Grüße und alles Gute für dich (euch)!
Ich habe bei meinem Sohn die NT Messung mit 32. JAHREN machen lassen und werde sie mit 37 Jahren in 2 Wochen wieder machen lassen ! Es ist ein super schöner Termin auf den ich mich vorwiegend freue , weil du ca 1 Std. Lang Baby TV hast und danach hoffentlich ein gutes Ergebnis ! Sorgen kann ich mir danach immer noch machen ! Und die Frage der Entscheidung stelle ich mir auch danach ! Diese negativ Gedanken sind nicht gut , den Stress mache ich mir vorher nicht! Ich weiss was für mich ein no go ist und damit ist gut ! Ich wünsche Dir viel Glück !
Hey vielen lieben Dank für deine Antwort.
Du hast Recht, man sollte sich vorher nicht zu viele Gedanken machen.
Das hatte ich bis jetzt auch geschafft, nur ist mir komischer Weise seit gestern etwas mulmig zumute.
Ich werde jetzt aber versuchen positiv zu denken und mich auf den Termin zu freuen. Bin schon ganz gespannt, was man alles erkennen kann.
Wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße