schmerzmitteln bei der geburt?

Hallo zusammen..
Ich bin noch in der 26 ssw und mich interessieren mütter die bei der vaginalen geburt schmerzmitteln gewünscht haben.
Habe gelesen das es insgesammt 5 methoden gibt
pda
Spinalanästhesie
Zäpfchen
Morphine
Lachgas
Ich will auch gerne zu schmerzmitteln greifen,kann mich allerdings nicht entscheiden welches ich will.wer hat was gemacht nd wie war euere ergahrung dadmit.
Insbesondere lachgas und morphine würde mich sehr interessieren da ich angst vor der rückenmarksspritze habe.

1

Ich habe irgend nen Zeugs über den Tropf oder gespritzt gekriegt (sorry weiß es nicht mehr genau, ist 1,5 Jahre her und als die Kleine da war hab ich eh alles vergessen ;-)). PDA wollte ich auf jeden Fall nicht. Lachgas und Zäpfchen habe ich zumindest aus unserem kH noch nicht gehört das es dort angewendet wird.

2

Ich hab bei beiden bisherigen Geburten Remifentanil, ein Morphin bekommen. Hier in den Niederlanden bekommt man eine Standarddosis über den Tropf und kann sich mit einer Pumpe noch zusätzliche Shots geben.

Bei der ersten Entbindung lag ich bereits seit 8,5h in den Wehen (die ganze Nacht lang), davon einige Stunden mit Wehensturm. Mit dem Schmerzmittel bin ich weggeschlummert und wurde eine halbe Stunde später mit Presswehen wach.

Bei der zweiten Geburt (tagsüber) hatte es bei mir keinen schmerzstillenden Effekt mehr, aber auch da hatte ich nach einer halben Stunde Presswehen.

Vor der Schmerzmittelgabe hat sich bei mir beide Male am MuMu so gut wie nix getan, mit Schmerzmittel innerhalb von 30min auf 10cm. Ein schöner Nebeneffekt, über den die FÄ im KH auch erstaunt war.

Ohne Schmerzmittel bin ich wohl zu verkrampft, wodurch sich nix tut und mit Schmerzmittel hat mein Körper die nötige Entspannung. Zumindest denkt das meine FÄ.

3

Was heisst das genau das du morphium empfehlen würdest oder eher nicht?
verszehe das nicht genau,am mumu svhmezen gehabt,da du aber verschlafen warst nicht viel von der geburt bemerkt?oder was soll ich genau darunter verstehen?

7

du kannst nicht ins KH gehen und sagen "ich will Morphium haben" ...

Remifentanil (wie oben geschrieben) ist ein Opioid - würde bei uns kein Mensch im Kreissaal hergeben!
Meptazinol (steht unten irgendwo) ist ein Opioid - gibts in unsrem KH gar nicht
Morphin gehört auch in die Gruppe der Opioide

wie schon gesagt, geh zum Infoabend und da kannst Du dann die Ärzte / Hebammen ausfragen
es hat JEDES Haus seinen eigenen Standard!
Wenn Du 2 KHs zur auswahl hast und dazwischen liegen nur 5min Fahrtweg, kann die Schmerztherapie total anders sein!

und es wirkt auch bei jedem anders ...

ich hatte ne PDA und hab trotzdem JEDE Wehe gespürt - es tat nur nicht mehr so weh (andre werden sagen "ich hatte gar keine Wehen mehr und das war blöd")

weiteren Kommentar laden
4

Hallo...

Informiere dich über die Möglichkeiten in deiner Wunschklinik, aber lege dich jetzt nicht fest. Du kannst eine Vorstellung deiner Geburt haben, aber erwarte nicht das sie so abläuft oder sie nur teilweise nach deiner Vorstellung abläuft.
Es kann sein, dass du unter der Geburt komplett anders denkst. Und um dir Enttäuschungen zu ersparen, solltest du nichts komplett ausschließen.

Ich persönlich kann mir eine PDA auch nicht vorstellen, allerdings lehne ich sie auch nicht komplett ab. Ich habe bei meiner ersten Geburt Buscopan und Meptid bekommen. Meptid wirkte bei mir super und ließ mich in den Wehenpausen komplett in Gedanken abtauchen , was mir viel Kraft gegeben hat und die Wehen konnte ich gut veratmen.
Das wirkt aber nicht bei jeder Frau so...
In ein paar Wochen ist die zweite Runde dran, ich freue mich schon sehr und bin gespannt, wie es dieses Mal sein wird.

Dir alles Gute und viele Grüße...

5

Die Wahl des Schmerzmittels kommt immer darauf an wie weit die Geburt schon fortgeschritten ist. Buscopan und PDA kannst du schon sehr früh bekommen alles andere erst wenn ein Ende der Geburt absehbar ist da sich die Schmerzmittel auf das Baby übertragen, und das Baby nach der Geburt mit Morphin oder Lachgas medizinisch überwacht werden muss. Spinale kommt bei vaginaler Geburt nicht in Frage weil du ab Bauchnabel gar kein Gefühl mehr hast, also auch die Wehen überhaupt nicht mehr spürst. Von daher musst du dich überraschen lassen wie's läuft und je nach Situation werden dir Optionen angeboten werden wenn du denn welche brauchen solltest.
Viel Glück!

6

HI

Du wirst keine Spinalanästhesie bekommen nur zur "schmerzreduktion" ... das funktioniert nämlich nicht!
Eine SPA wird gestochen, wenn ein Kaiserschnitt statt findet (und noch Zeit ist, wenns ne NOTSectio ist, dann wird eine Vollnarkose gemacht)

Frag einfach in Deinem KH nach was sie haben (wurde bei uns am Infoabend z.B. gesagt) ...

z.B. machen viele was mit Homeopathie, ...
Du kannst leicht entkrampfende Mittel und leichte Schmerzmittel als Infusion bekommen,
oder Lachgas - das bietet nicht jedes Haus an.

Ich hatte erst ne Infusion und hab dann noch ne PDA gewollt (und das war im vergleich zu meiner LiquorPunktion total harmlos)

VG

8

Mach dich nicht zu verrückt, wenns soweit ist, weiss der Doc bzw. die Hebamme schon was gut für dich ist.

Ich hab mich da auch verrückt gemacht, das Ende vom Lied war, dass ich bei meinem Sohn nach dem Blasensprung zu haus (8:00 Uhr morgens), dann zum FA, dann ins KH..... einfach keine Zeit mehr hatte für Schmerzmittel. um 11:45 Uhr war er schon da. #rofl#rofl#rofl

Es kommt eh immer alles wies kommen soll. das meiste hat man eh nie wirklich in der Hand. :-p

LG Cory

10

Das habe ich schon gehört,dass man leider keine schmerzmitteln mehr bekommt,wenn man zu spät ankommt,hat man denn zumindest die möglichkeit ins wasser zu gehen also wassergeburt,wenn man zu spät uns krankenhaus kommt?

11

Das sollte möglich sein. ich wurde kurz in die Wanne geschickt (Mumu 4-5 cm offen), weil die Hebamme dachte das dauert noch...

2 Wehen später Presswehen und Kreissaal... da wars zu spät für Schmerzmittel.. ;-)