Hallo an alle Mädels da draußen,
Ich hoffe sehr ich finde jemaden von euch der die selbe Erfahrung gemacht hat oder jemanden kennt dem das evtl auch passiert ist.
Ich habe bis zur 10ten ssw eine Akne salbe, "Triacneal Expert" von Avene Abends punktuell auf meine Pickel aufgetragen.Die salbe ist frei verkäuflich es besteht keine Rezept Pflicht. Als diese leer war wollte ich sie in der Apotheke wieder besorgen, ich war total geschockt als ich außen auf der Verpackung den Vermerk "nicht in der ss Anwenden " las. Leider steht dieser nur auf der Verpackung und nicht auch auf der Tube drauf. Habe natürlich die salbe weg gelassen da wohl Retinaldehyd drin ist . Das ist ein Vit. A Abkömmling. Ich hab jetzt extrem angst meinem Kind damit geschadet zu haben. Bin jetzt in der 17ten ssw. Meine Fa meinte sie kann nicht genau sagen ob es geschadet hat sie glaubt das die chance zwar gering ist aber das sie mich trotzdem in der 20ten zur Feindiagnostik überweist. Ich finde bis dahin keine Ruhe. Hat von euch jemand Erfahrung damit oder das selbe durchgemacht und das kind war gesund? Ich mache mir solche Vorwürfe das ich nicht besser aufgepasst habe.
Ich bin um jede Erfahrung oder Meinung dankbar.
Akne Salbe mit Retinaldehyd, vit. a abkömmling
Also das ist nur eine Vermutung (!), aber ich denke, bei äußerlicher Anwendung besteht nicht so eine große Gefahr.
Wäre das ein Präparat zur Einnahme und entsprechend hoher Dosierung, sähe die Sache sicherlich anders aus.
Aber bei äußerlicher Anwendung würde ich erst mal die Ruhe bewahren. So viel wird da sicherlich nicht in den Körper aufgenommen, als dass es eine ernsthafte Gefahr darstellen würde. Sonst müsste da ja auch auf der Tube noch mal der Vermerk stehen.
Informiere dich mal bei embryotox bzw. bitte deine Frauenärztin, dass die sich mal mit embryotox in Verbindung setzt. (Ich weiß nicht genau, ob man da auch als Patient anrufen kann oder das ein Arzt tun muss)
Die können vielleicht genauere Angaben zur Aufnahme von Vitamin A-Abkömmlingen über die Haut machen und dir eventuell schon jetzt Entwarnung geben.
Ich drücke dir die Daumen, dass spätestens bei der Feindiagnostik Entwarnung gegeben werden kann.
Dankeschön,
Hab bei embryotox schon geschaut leider gibts da nur den eintrag zu Isotretinoin die salbe ist jedoch verschreibungspflichtig uns sehr stark dosiert. Vielleicht rufe ich da mal an.
Vielen dank das du dir die Zeit genommen hast zu schreiben. Hatte garnicht so schnell damit gerechbet.
Liebe Grüße ????
Hallo! Ich habe gerade einen Mega Schock bekommen, weil ich die Salbe auch benutze. Ich habe mal auf der avene Seite nach gelesen und ich kann dich etwas beruhigen, es ist nicht so schädlich! Gucke hier:http://avene.de/avene-ratgeber/unreine-haut-und-akne/