Embryo nicht gewachsen!

Hallo zusammen,

ich bin gerade heulend 1 h vom FA im Auto zurück gefahren. Mein Gefühl war die ganze Zeit schon schlecht. :-( Am 01.02. habe iCh morgens früh aufeinmal Blutungen bekommen. Bin dann sofort ins Krankenhaus. Die Blutungen wurden mittags schon braun. Danach hatte ich leider immer braune blutungen, die ab und zu jetzt auch noch auftauchen. Im Krankenhaus wurde eine intakte SS festgestellt. Angeblich auch mit Herzschlag. Also wurde ich am 04.02 bei rechnerisch 6+0 entlassen (letzte Periode am 24.12, eisprung am 08.01.). Der ultraschall sagte iCh wäre bei 6+2. Da die blutung (braun) nicht aufhörte bin ich am 10.02 zu meinem Gyn. Dort war der Embryo laut Ultraschall bei 6+3. Am Freitag den 12.02 bin ich nochmal hin, embryo ist wohl gewachsen aber passte alles nicht zur rechnerischen ssw (war da laut Ultraschall 6+4). Heute sollte ich nochmal kommen, leider kein Wachstum zu erkennen, der doc meinte es wäre da minimal was zu erkennen was der Herzschlag sein könnte, könnten aber auch Kontraktionen sein (glaube das Wort hat er verwendet). Blut wurde heute abgenommen. Freitag nochmal zur Kontrolle. Er ist sich aber leider relativ sicher, dass es nicht mehr weiter geht. Wäre heute eigentlich bei 7+3. Sollte die ganze Zeit 3×2 progesteron nehmen, Magnesium und schonen. Blutungen sollten ein Hämatom sein, konnte das hämatom heute nicht mehr erkennen auf den Ultraschall.

Hatte leider im Juli 15 schon eine Ausschabung und muss mein Wurm jetzt wieder ziehen lassen. Ich bin am ende meine Kräfte und weiß nicht mehr weiter.

Soll ich noch eine zweite Meinung einholen?

Soll ich progesteron absetzen?

Ausschabung oder Natur Zeit geben? (Muss langsam wieder arbeiten, bin schon 3 wochen krank).

1

Fühl dich erst mal ganz lieb gedrückt.#liebdrueck
Vielleicht hat dein Arzt Recht und er hat einen Herzschlag gesehen. Ich hoffe natürlich dass sich dein Krümel beim Wachsen einfach nur etwas Zeit lässt und dass am Freitag alles besser aussieht als jetzt im Moment. Zu allem anderen kann ich leider nichts sagen, nur dass ich dir alles gute Wünsche #klee

2

Ach das tut mir wirklich Leid.
Ih persönlich würde mir noch eine 2 Meinung holen. Bzw. Wenn du noch einen Termin hast den abwarten. Grundsätzlich musst du, sollte der Fall eintreten das es keine intakte Ss ist, für dich entscheiden was für dich besser ist. Eine Ausschabung hattest du ja bereits und weist am besten ob das der richtige Weg für dich ist. Mir einer Ausschabung hast du es schneller hinter dir, es gibt aber auch Frauen die den Prozess eine FG brauchen um Abschied nehmen zu können.

Es tut mir sehr Leid das du wieder so eine Erfahrung machen musst.

Fühle dich umarmt

3

Nimm das progesteron weiter.
Wenn er Freitag nichts sieht, dann hole dir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung ein. Am besten vllt dann am Wochenende im Krankenhaus.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut aus geht.

4

Ich weiß nicht was ich sagen sollte damit du dich besser fühlst drum lasse ich es einfach. Es ist natürlich eine ganz doofe Situation in der du dich befindest. Eine zweite Meinung einzuholen mag ja schon eine Option sein. Ohne die Kompetenz deines Arztes damit anzweifeln zu wollen aber es kann ja immer mal verschiebungen geben. Baby ungünstig gelegen, verschiedene Ultraschallgeräte ect. Eine blutentnahme ist auch völlig richtig und kann eine gewissheit bringen. Medizinische fragen würde ich deinem gyn überlassen. Ohne Zweifel haben hier viele Frauen von vielen Sachen ahnung und sind bewandelt was bestimmte Sachen angeht aber nur dein Arzt kennt dich, deine Vorgeschichte, ggf deine Erkrankungen ect deswegen würde ich auf seine Meinung am ehesten vertrauen was das mit dem Progesteron/einer evt ausscharbung angeht. Aber nun noch ein wenig ruhig, es ist nichts entgültiges raus, deswegen steht das noch nicht zur Debatte. Ich hoffe du hast einen lieben Menschen an deiner Seit der dich heute noch in den Arm nimmt und morgen entscheidest du ob du eine zweitmeinung einholst. Vielleicht machst du dir einen Tee oder nimmst ein warmes Bad. Mach heute irgendwas was dir ein wenig hilft. Ich hoffe das beste für dich.

5

Ich möchte dir kurz meine Geschichte erzählen. Bin in der rechnerisch 7.ssw ins Krankenhaus wegen Blutungen. Arzt sagte es sieht nicht gut aus, entrundete fruchthöhle- Utrogest, Magnesium, und krankgeschrieben.
Daraufhin 2x bei meiner Ärztin untersucht worden inklusive hcg Blutwerte Kontrolle - nach der 2. Untersuchung versicherte mir meine Ärztin das das nichts wird, gleich am Tag drauf Termin Ausschabung.
Ich habe mich jedoch entschieden auf den natürlichen Abgang zu warten, und am Abend den Termin abgesagt.
Meine Ärztin wollte dies begleiten, so ging ich 1 Woche später zur Untersuchung für die verlaufskontrolle...

Oh siehe da ganz plötzlich sieht man ein Herz schlagen.. Jetzt bin ich in der 11 ssw, ich wurde 1 Woche zurück datiert.

Ich bin der Meinung das die Ärzte etwas zu viel auf dieses rechnen geben und viel zu früh untersuchen..du weißt ja nicht wie lange dein Zyklus war in dem du Schwanger geworden bist denn du hast ja nicht nochmal deine Tage bekommen. Zudem entwickelt sich nicht jedes Kind ganz genau gleich..
Ich empfehle dir sehr einfach zu warten, alles zu tun wonach dir ist und dich zu entspannen. Wenn du dich gut fühlst geh arbeiten, geh spazieren..
Bitte mach keine vorzeitige Ausschabung, selbst wenn deine ss nicht intakt ist kann dir nichts passieren! Hätte ich den Termin wahrgenommen wäre mein Baby quasi getötet bevor es anfangen durfte zu leben..

Ich möchte dir natürlich keine falschen Hoffnungen machen, aber bitte denk noch einmal nach.. Viel über das Thema lesen, googeln hat mir viel geholfen.
Ich wünsche dir alles erdenklich gute!!
Wenn du sonst fragen hast schreib gerne..

6

Vielen lieben Dank für deine Worte.
Mein Mann sagt auch ich soll noch warten. Ich denke ich werde morgen mal bei den FA hier anrufen evtl untersucht mich ja doch jemand.

Ich bin mir sehr unsicher wegen den Tabletten (progesteron). Ob ich die nun weglasse oder nicht....

Sind deine hcg blutwerte denn gesunken?

Wann mein Eisprung war weiß ich!

Ich weiß nicht ob ich so einen natürlichen Abgang schaffen würde, eine 2. Ausschabung will ich aber eigentlich auch nicht machen, vorallem in so einem kurzen Zeitraum. Das ist alles nicht so einfach!

Der Arzt hatte mal nach der Durchblutung geschaut. Da waren dann so rote und blaue bereiche zu erkennen. Weiß nicht ob das ein gutes Zeichen ist?

Ich hoffe einfach so sehr, dass alles noch gut wird.

7

Also nach der Diagnose habe ich das Progesteron abgesetzt da ich ja dachte es wäre vorbei, wie du siehst hat das nicht geschadet. Habe viel gelesen und ich denke es macht nichts das weiter zu nehmen solange du dich nicht unwohl fühlst.. Ich habe es erst geschluckt aber meine Frauenärztin sagte vaginal sei viel besser, kann ich auch bestätigen.

Mein hcg ist wohl gestiegen aber nicht so wie es sollte laut Ärztin..das war mit ein Grund für sie die Missed abortion zu diagnostizieren. Ich habe explizit nachgefragt ob es wirklich absolut keine Hoffnung gibt und sie sagte ganz klar nein. Und meine Ärztin ist eigentlich sehr gut und bildet sich viel fort.. die Natur ist doch oft schlauer..

Auch wenn du deinen Eisprung kennst kann eine verzögerte Einnistung stattgefunden haben, oder du hattest einen Zwilling der abgegangen ist (das vermutete meine Ärztin in Nachhinein), und somit hat sich die Entwicklung des anderen verzögert..

Mit der Durchblutung kenne ich mich leider nicht aus.

Ich habe mich viel über den natürlichen Abgang schlau gemacht. Im Internet gibt es viele Berichte..In so einer frühen Woche ist das in den meisten Fällen nicht sehr schlimm. Es wird höchst wahrscheinlich wie eine etwas stärkere Periode sein.. Überleg mal in ganz vielen Ländern haben Frauen nicht die Möglichkeit diese OP zu machen, und wahrscheinlich merken sie die FG nicht mal da sie auch gar keine Möglichkeit haben so früh von der ss zu erfahren. In einigen europäischen Ländern ist die Ausschabung sogar unüblich, da die Risiken sehr groß sein können, aber das wirst du wahrscheinlich wissen wenn du es selbst gemacht hast.
Ich habe damals bei einer Hebamme angerufen die mir die natürliche FG sehr genau erklärt hat und mir Unterstützung angeboten hat, wie gesagt hat auch meine Ärztin angeboten regelmäßig Ultraschall und Blut zu kontrollieren.
Ich habe mich mit Binden und wechselkleidung in der Handtasche ausgestattet falls es auf der Arbeit oder unterwegs los gegangen wäre und so war es dann ok für mich, ich habe meinem Körper vertraut, und es hat sich so richtig angefühlt.

Ich wünsche mir so sehr für dich das auch du Glück hast!

Warte ab, informiere dich, aber mach dich auch nicht zu verrückt.. Vielleicht gibt es auch Verwandte oder bekannte die Ähnliches erlebt haben mit denen du reden kannst..mir hat das auch geholfen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo

Ich habe seit Freitag selbst mit Blutungen zu tun. Gestern abend kamen dann noch frische dazu.. dennoch meinte mein Arzt wenn er nicjt wüsste das ich blute er sieht eine intakte Schwangerschaft. Bekomme auch progestan vaginal und ja das nehme ich auch.. Blutungen haben aufgehört muss nun bis donnerstag warten und dann einen neuen Termin ausmachen.

Er möchte mich erst nächste Woche wieder sehen so das er wirklich beurteilen kann ob was gewachsen ist oder nicht.. er meinte setzt er den US Kopf nur etwas anders an kommen andere werte raus.. eventuell wartest du auch ab bis Donnerstag Freitag bei einem anderen FA so das man wirklich einen unterschied sehen kann..

Blutungen sind zwar oft ein schlechtes Zeichen aber iCh glaube an unser Würmchen..

Liebe grüße 6+1