Buchempfehlung Kaiserschnitt, Tipps?

Hallo :-)

Ich bitte um Empfehlungen zu Büchern, die sich mit dem Thema Kaiserschnitt beschäftigen, diesen aber nich als "furchtbare Geburt", schlimmes Übel oder gar nur traumatisches Ereignis darstellen.

Wir haben uns darauf eingestellt, dass ich auf diese Weise entbinden werde und möchten uns gerne noch ein paar mehr Informationen als bloße Internet-Tipps anlesen.

Danke schon mal #herzlich

1

Hallo.

Ein Buch habe ich keines aber 2 mal per KS entbunden.

Kann dir gerne berichten.

Lg stephie

2

Danke, lieb von dir, ich bin jedoch nicht an persönlichen Horror-Geschichten, davon liest man hier ja genug, interessiert, sondern würde mir gerne fachkundig dazu noch etwas anlesen :-)

6

Ok.

Obwohl ich die absolut keine Horrorgeschichte erzählen würde. Im Gegenteil.

Alles gute

weitere Kommentare laden
3

ich kenne leider auch kein gutes Buch darüber aber habe selbst mein Kind so bekommen. Es ist ein traumatisches Ereignis egal wie man es nun in einem Buch beschreiben mag und zwar für das Kind und für die Mutter denke ich auch nicht so schön. Man darf eben nicht vergessen das dort ein großer Bauchschnitt vorgenommen wird und das bringt Schmerzen mit sich. In meinem Fall ca sechs Monate lang und meine Schwester musste ebenfalls auf diese weise entbunden und hat noch mehr zu kämpfen. Ich will es jedenfalls nie wieder haben. Dann lieber eine nacht höllenqualen als monatelang.

4

Auch an dich: ich bin nicht an persönlichen Horrorstorys interessiert sondern möchte ein Buch lesen.

Es wäre nett, wenn du das akzeptieren könntest!
Wir haben uns bewusst dazu entschieden und dabei bleibt es auch, unabhängig davon, was Außenstehende für einen Aufstand proben.

Es tut mir leid, wenn du die Geburt deines Kindes nicht als schön empfinden konntest, wir haben da andere Ansichten und deswegen auch keine Ängste im Vorfeld. Dabei soll es auch bleiben und wir möchten und lieber fundierte Meinungen durchlesen, die von Fachkräften zusammen getragen wurden. Danke.

7

Deine Antwort ist total daneben.

Wie kann man seine eigene schlechte Erfahrung hier schreiben wenn die TE AUSDRÜCKLICH schreibt sie möchte sowas nicht!

weitere Kommentare laden
5

Hi, Buch kenne ich auch nicht. Doch...mein KS war Suuuuuuper und Juni kommt das 2te!!!!!!

8

Ich kann mich da nur einreihen. Habe dreimal spontan entbunden, muss mein viertes Babylein aber auch per Kaiserschnitt entbinden. Würde mich auch über gute Buch-Tipps zum Thema Kaiserschnitt freuen!

Wünsche Dir eine wunderschöne Geburt und alles Gute für Dich und Deine kleine Familie

Anna

10

Dankeschön :-)
Ich habe ein Buch mit guten Rezensionen bei Amazon gefunden, aber da weiß man ja auch nie wer die Bewertungen schreibt oder ob das der Autor selber war.

11

Hmmm ob es Bücher gibt.....Google doch einfach mal danach! Denke das es eher Fachbücher gibt.....ich bekomme meinen 2 Kaiserschnitt und weder meine Tochter noch ich haben ein Trauma erlebt!

Ich fand die zeit auf der Intensiv danach ( hatte nix mit dem ks zu tun gehabt!!!) Traumatischer.
Es gibt auch Kliniken die Kaisergeburten anbieten und wir entbinden in so einer diesmal und wir überlegen diese in Betracht zu ziehen.

13

Ich bin auch auf antworten gespannt. Hatte nur einen KS wegen geburtsstillstand. Ab 30 steigt einfach das Risiko dafür. Ich hatte Probleme dass mein Sohn steckenblieb. Bin in meinem Leben zweimal gestürzt aufs Steißbein. Die meinten es wäre jetzt da unten alles etwas steif bei mir, man hätte was brechen müssen, damit der Kopf richtig durchgeht. Mit 20 wäre mir das sicher nicht passiert. Ich bin dankbar für die moderne Medizin, denn ohne sie würden mein Sohn und/oder ich nicht mehr leben. Von daher fand ich es zwar enttäuschend aber nicht traumatisch.

25

Diese Angst hatte ich auch. Nach meinen zwei Kaiserschnitten hatte ich ein MRT des Beckens machen lassen. Bin auch mal auf´s Steißbein gefallen und es ist bei mir daher eingedrückt.

Hatte etwas Angst vor der dritten (natürlichen ) Geburt deswegen. Aber ich habe nullkommanichts bei der Geburt gemerkt.

27

Ich werde es diesmal auch wieder spontan probieren und wenn es nicht klappen sollte, dann ist es so. Wenigstens weiß ich ja warum.

weitere Kommentare laden
19

Huhu gute Einstellung . Ich bekomme auch einen Wunsch ks und lasse mir von niemandem rein quatschen. Bücher habe ich noch nicht gesehen da es ja on unserer Gesellschaft fast ein no go ist ;-)

Wünsche dir alles Gute und noch eine schöne Rest schwangerschaft

20
Thumbnail

Schau mal, das hier:

Hat gute Bewertungen bei Amazon.

Wäre schön gewesen, wenn das hier zufällig jemand gelesen hätte und was dazu hätte schreiben können :-)
Neu kostet es wohl um die 40 Euro, das ist ja nicht ganz günstig.

22

Das Buch ist aber leider nur noch antiquarisch zu beziehen, daher so teuer.

Ich schätze mal, es ist hoffnungslos veraltet.

lg Pipi

weitere Kommentare laden
21

Hi,

ich habe mich sehr mit dem Thema Kaiserschnitt beschäftigt und so ziemlich jedes Buch gelesen, daß man auf dem Markt findet, ausser den alten Büchern, die nicht mehr verfügbar sind.

Es ist leider so, daß es kein einziges vernünftiges Buch gibt, das wissenschaftlich fundiert über den Kaiserschnitt aufklärt und wie man sich darauf vorbereiten kann.

Was stellst Du Dir denn ganz konkret für Informationen vor, die Du in dem Buch, daß Du suchst, finden möchtest?

Es gibt im Buch "Meine Wunschgeburt" einige Kapitel dazu, wie man sich auf einen (in dem Falle wiederholten) Kaiserschnitt vorbereiten kann. Es gibt auch ein Kapitel zum Stillen nach Kaiserschnitt.

Aber es gibt eben auch Kapitel zu den möglichen Komplikationen und ich kann mir vorstellen, daß Du genau das ja nicht so unbedingt lesen möchtest.

Auch zur Wundheilung oder anderen praktischen Fragen gibts da nichts, weil das Buch ja primär darüber aufklärt, wie man sich auf eine natürliche Geburt vorbereiten kann jedoch den erneuten Kaiserschnitt, der ja nicht unwahrscheinlich ist, nicht ausläßt.

lg Pipi

23

Die Punkte, die du aufgezählt hast, wären mir wichtig. Vor allem auch das Stillen.

Nicht falsch verstehen, ich möchte mich durchaus auch über die Risiken informieren.

Was ich aber nicht möchte: persönliche Horror-Geschichten von Frauen lesen, die sich auf einen spontane Geburt versteift haben und den Kaiserschnitt deswegen als traumatisch empfinden, weil er mit den ursprünglichen Plan nicht zu vereinbaren ist und nicht alles so nach Plan gelaufen ist wie man es wollte.

Das betrifft mich nicht, da ich den Kaiserschnitt nicht als Belastung empfinde.

Würde ich spontan entbinden wollen, dann würde ich mich auch über die entsprechenden "Risiken" wie Damriss, sonstige Geweberisse, möglicher Geburtsstillstand usw. informieren, aber eben sachlich. Und nicht in einem Internetforum in dem subjektive Eindrücke geschildert werden.

24

Dann versuche es doch mal mit "meine Wunschgeburt", denn einige Mütter haben tatsächlich damit auch ihren erneuten Kaiserschnitt gut verkraften können.

Es kann zwar sein, daß Du einige Formulierungen auch als etwas einseitig empfindest aber es gibt trotzdem auch viele gute Tipps. Und es gibt eigentlich keine Horrorgeschichten, aber einige Geburtsberichte von Frauen, die ihren erneuten Kaiserschnitt gut verkraftet haben.

So, wie ich es gehört habe, zahlt man ja bei Amazon bei den e-Books nur für die Seiten, die man auch gelesen hat. Du kannst ja selektiv lesen.

Das Inhaltsverzeichnis ist recht aussagekräftig, sodaß Du Dir die Kapitel raussuchen kannst, die Dich interessieren.

Berichte dann mal, ob es was für Dich gewesen ist.

lg Pipi

34

Bücher hab ich keine. Aber hab einen notkaiserschnitt hinter mir eine normale Geburt und bekomme nun einen Wunschkaiserschnitt wenn du fragen hast gibt dir gerne antworten