Frage wegen Toxo und Katze

Hallo,

Ich hab 2 Wohnkngskatzen die auch nur mit Dosenfutter ernährt werden. Nun hat letztens mein Freund geräucherte Lende gegessen und die Katze hat ausversehen den Teller abgeleckt :( Im Moment muss ich wieder das Katzenklo reinigen, da ich gerade alleine bin und der Kot liegt immer ca. 2 Tage dann im Mülleimer und gestern beim Müll wegschaffen habe ich das eingeatmet :( Am Abend lag der Kater kurz auf meiner Sofadecke mit der ich mich zugedeckt habe und danach habe ich gegessen also ich hab nicht die Katze berührt sonder die Decke auf der er lag. Was meint ihr, ist das alles übertrieben? Mach mich mal wieder verrückt deswegen...

Danke schonmal :)

1

Hallo, nicht böse gemeint aber ja das ist übertrieben! Lass dir evtl mal beim nächsten Termin von deinem Arzt die möglichen Übertragungswege erklären! Und wenn du ganz sicher sein willst lass dich doch testen ob du schon mal toxoplasmose hattest. Dann brauchst du dir nicht mehr so nen Kopf machen. Alles liebe dir

2

Hab mich schon mehrfach testen lassen ich bin negativ und gerade weil ich die Übertragungswege kenne mach ich mir solche Sorgen... Kann ja leider auch am Fell überall hängen durch das Abschlecken. Da der eine Kater rohes gegessen hat besteht ja auch die Möglichkeit einer frischen Infektion.

3

Ich hatte mir in der 2. SSW ein Kätzchen geholt (Wohnungskatze). Ich wusste damals nicht, dass ich schon schwanger war und habe das Blut der Katze auf Toxo testen lassen. Die Katze war positiv und hatte sich erst vor kurzem damit angesteckt. Jedoch habe ich mich nicht angesteckt. Ich habe vorher ausgiebig mit der Katze geschmust und ihre Toilette gesäubert. Mein Baby kam kerngesund zur Welt. Wenn man eine normale Körperhygiene pflegt, ist es kein Problem eine Katze zu besitzen. Ich habe mir immer gründlich die Hände gewaschen.

5

Ja Hände waschen ist wichtig, was ich ja auch immer mache aber wenn man zum Beispiel dann wie ich die Decke berührt wo die Katze drauf war und dann isst?!?

16

Ich bin jetzt wieder schwanger und habe zufälligerweise wieder ein junges Kätzchen. Keine Ahnung ob es Toxo hat oder hatte. Denkst du ich wasche mir nach jedem Streicheln und Kuscheln die Hände? Und nur weil deine Katze rohes Fleisch gegessen hat, muss es ja nicht gleich sein, dass was mit dem Fleisch nicht in Ordnung war und deine Katze jetzt Toxo hat. Ich kenne so viele Schwangere mit Freigängern (da ist die Chance viel höher auf Toxo) und die machen sich keinen Kopf.

4

Wieso hast du denn solche Angst? Hast es schonmal gehabt?Habe auch 2 Hauskatzen und einen Hund. Habe vor paar Jahren mich beim Arzt testen lassen wegen Toxoplamose, mach das doch auch beim nächsten FA Termin. So schnell geht es nicht mit der Ansteckung, vorallem auch weil du ja reine Hauskatzen hast. Darfst sie auch ruhig weiterhin beschmusen!

6

Bin negativ, aber da meine Katze Rohes gegessen hat ist es ja schon wieder eine Gefahr für mich nur deswegen mache ich mir solche Sorgen.

9

Entspann dich bitte.
Das ist absolut übertrieben.

Meine Hauskatzen werden bevorzugt mit rohem Fleisch gefüttert.. und ich bin auch nicht 100% immun dagegen lt. Bluttest.

Kommentar meines FA: "da müsste ja jedes neugeborene Kind von bauersfrauen Missbildungen haben, da dort ganz viele freilaufende Katzen sind und die täglich Kontakt haben."

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann trage einweghandschuhe beim Klo reinigen und lass dir nicht das Gesicht abschlecken.. dazu hältst du die körperhygiene ein und gut.

LG

Jessi mit Krümel 13 + 4

7

Ich bin auch toxo negativ und schmuse weiterhin normal mit meinen Katzen. Die Toiletten maChe ich auch weiterhin sauber. Mach dir nicht so viele Gedanken. Wasche regelmäßig die Hände und ziehe Handschuhe an wenn du die Toiletten reinigst.

8

Hallo,

wie währe es, wenn du einfach zum Tierarzt gehst und deine Katzen testen lässt.

Wenn sie beide negativ sind brauchst du dir keine gedanken mehr zumachen...

Viele grüße

10

Hallo,

wusstest du, dass der heutzutage üblichste Weg der Ansteckung mit T.g. der Verzehr von ungewaschenem Obst und Gemüse, sowie Kontakt mit Gartenerde nicht aber das Katzenklo ist?
Und dass man sich nicht über Einatmen (was genau hast du denn eingeatmet? Bestimmt nicht die ganze "Kackwurst" oder?) ebenfalls nicht anstecken kann?
Und wusstest du auch dass Katzen nicht ständig Oocysten ausscheiden, selbst wenn sie positiv sind, sondern nur wenn sie sich vorher angesteckt haben und noch in der Ausscheidungsphase sind?

Das Wichtigste ist sich nicht total verrückt zu machen ;) sondern realistisch nachzudenken, was logisch wäre.

11

"dass man sich nicht über Einatmen (was genau hast du denn eingeatmet? Bestimmt nicht die ganze "Kackwurst" oder?) "

BRÜLLER !! :D :D :D :D

Bester Kommentar!!!! Aaahhhhh herrlich :D

17

Nein die Kackwurst hab ich mit Sicherheit nicht eingeatmet aber die Zysten können aufgewirbelt werden und durch die Luft nimmt man diese evtl. auf

weiteren Kommentar laden
12

Äh... Müsstest du dann jetzt nicht auch Angst vor deinem Freund haben? Ich meine... Der hat die Lende doch immerhin ganz gegessen?

Lg,
Hanna

13

Witzig aber sorry die Kacke von meinem Freund fasse ich nicht an und er schmiert die sich bestimmt auch nicht über den Körper ;)

14

naja, aber katzen machen das auch äußerst selten :-D und in der katzenkacke wirst du dich ja auch nicht direkt wälzen, auch wenn du das klo sauber machst, oder?

weitere Kommentare laden
19

Wenn du das Katzenklo reinigst, mache das Streu in eine kleine Tüte, verschließe sie und schmeiß sie weg. Immer Handschuhe dabei anziehen.
Ansonsten ist dir sicherlich nichts passiert :)

21

Hi,

es ist lediglich der Kot der als Überträger dient. Außerdem scheidet eine Katze nur Toxoplasmose aus, wenn sie selbst eine frische Infektion durchmacht. Weshalb junge Freigänger am häufigsten betroffen sind. Wohnungskatzen, sofern sie nicht vom Bauernhof kommen und noch sehr jung sind, sind verhältnismäßig mäßig bis gar nicht riskant. Man sagt halt nur zur Vorsicht, dass man das Katzenklo innerhalb der SS nicht reinigen sollte oder besondere Hygienemaßnahmen einhält wenn der eigene Toxoplasmosestand ungeklärt ist oder man nachgewiesen negativ ist. Ich hab selbst zwei Wohnungskatzen, sie sind beide noch relativ jung mit ihren 1,5 Jahren und der eine kommt auch vom Bauernhof und gelegentlich bekommen sie mal vom Fressnapf oder Supermarkt Hühnerherzen oder Rinderherzen, mal roh mal gebraten. Ich habe mich nicht auf Toxoplasmose testen lassen und aus dem Grund macht das Katzenklo seit meiner Schwangerschaft mein Mann! Ansonsten kuschel ich die Katzen ganz normal, sie schlafen bei uns im Schlafzimmer, auf uns und neben uns, schlecken mir die Hände ab und bekommen gelegentlich unsere abgegessenen Teller zum Abschlecken egal ob wie gestern ein paar Gulaschbrocken überbleiben oder die Milchreste aus der Müslischale. Ich bin mein lebenlang mit Katzen aufgewachsen, aufm Land und Hygiene war damals - Sand essen, mit schmutzigen Händen Butterstullen essen und das Milcheis mit dem Hund vom Nachbarn teilen und danach selbst dran weiter zu schlecken - mit Sagrotan ist mir als Kind keiner hinterher gelaufen! ;-) Die Wahrscheinlichkeit das ich Toxo positiv bin ist imens hoch (also ne alte Infektion), aber ich hab mir gesagt 50 Euro für nen Test auszugeben der eigentlich nicht nötig ist und es voll ausreicht, wenn ich mich prophylaktisch so verhalte als sei ich negativ reicht ja voll aus.

Wodurch vermutest du denn eine Gefährdung?! Durch die geräucherte Lende (wenn es Rind oder Schwein ist, wird sie mit Sicherheit gebraten worden sein) oder weil die Katze auf ner Decke gelegen ist die du normal nutzt?! Weder das eine noch das andere erhöht ein potentielles Ansteckungsrisiko.

Das Hauptrisiko ist übrigens nicht die Katze die oft als böses Toxo-Ohmen gilt sondern Lebensmittel! Rohes und halb durchgegartes Rinder, Schweine oder ganz schlimm Schafsfleisch sowie Gemüse und Obst was auf den Boden wächst und mit kontaminierter Erde in Berührung kommen könnte.

LG Küken mit Kuba 35+4