Klappmesser Lage ?

Hallo,

ich bin in der 27 ssw und meine kleine hat wohl gerne ihre Füße im Gesicht oder an den Ohren. Hatte das jemand auch? Mein FA ist etwas "beschränkt", wenn ich ihn frage ob das schlimm ist oder pup egal... Da kommt nur ein "wenn sie es mag..." , das beantwortet nicht meine Frage. Da sie es sehr oft auf dem Ultraschall Bild so hat mache ich mir sorgen das das Auswirkungen auf ihr Wachstum haben könnte, oder Vllt ein Anzeichen für irgendwas sein könnte? Er sagte sie hat lange Beinchen... Mein Mann und ich sind nicht wirklich groß. Darum Wunder ich mich. Hatte das jmd auch? Und hat euer Baby die Beinchen bis zur Entbindung verändert ?

Lg :)

1

Wenn du meinst dass sie quasi wie ein "V" sitzt dann ist das eigentlich nicht weiter schlimm ,das Kind dreht sich vermutlich eh noch .Aber es kann sein dass der spitze Popo von deinem Baby extrem drückt durch das "V" und so hatte ich ab der 29 SSW einen extrem verkürzten GmH und sollte fast nur noch liegen .Es wäre also von Vorteil wenn sich das Kind bald drehen würde ,weil es ja nun auch immer schwerer wird .Bei mir hat es sich dann um die 31 SSW rum gedreht und mein GmH wurde dann auch wieder normal lang . Leevi 33 SSW

2

Wenn du aber meinst dass sie generell "zusammengeklappt" liegt ,dann ist das ganz normal ,es wird ja immer weniger Platz .Am Ende wachsen sie ja auch noch ,obwohl sie sich kaum noch bewegen können ;-) und meine Ärztin sagte mir auch ,dass das eher ein gutes Zeichen sei ,wenn das Kind zB zusammenrollt die Hände vorm Gesicht hätte :-) aber mit dem Wachstum macht das ganz sicher gar nix ;) in der kleinen Gebärmutter kann man ja ab einer gewissen Größe nicht mehr ausgestreckt liegen..und ich schlafe mit 30 Jahren auch immer noch zusammengerollt in der Embryonalstellung ;-)

3

Ja stimmt, eig liege bzw schlafe ich auch immer in Embryo Lage. Aber sie liegt ständig so. Hab mir sorgen gemacht das sie die Beinchen Vllt nicht runter bekommt, ich bin ziemlich klein und vor der SS war ich ziemlich zierlich. Mein bauchumfang vor der SS lag bei 58 cm, jetzt sind es 94 cm. Ist mein erstes Baby, bin noch immer sehr fasziniert wie sie da Platz haben kann :D aber eure Antworten beruhigen mich schon mal :) Danke :)

4

Meine kleine zarte 1,55 Freundin hat ohne Probleme ein 4000g Kind natürlich geboren ,das hat gar nichts zu sagen :-) das Kind holt sich alles was sie braucht :-)

5

Hallo, also meine lag die ganze Schwangerschaft so. Mein Arzt sagte auch immer Klappmesser dazu ;) meine hat sich leider nicht mehr gedreht da ich einfach nicht genug platz und fruchtbarer bot damit man mal ne Rolle machen kann. ..Vielleicht hatte die Maus aber auch keine Lust. :D
Es wurd dann ein Kaiserschnitt, da es mein erstes Kind war und das dann mit Po zuerst nicht so gern gemacht wird. WAR auch gut so, denn die kleine meinte mit ihren Popo mir so ins Becken zudrücken das es erstens unangenehm war und mir dann auch noch in der 36 ssw die Fruchtblase zu zerdrücken wodurch die Nabelschnur unter ihrem Po eingeklemmt gewesen wäre. ..Und das wäre unter Geburt nicht so toll gewesen.

Aber es ist alles gut verlaufen. .

Dem Kind schadet diese Haltung aber überhaupt nicht. ..Nur wenn es da ist wirst du beim Wickel vielleicht sehr ins schwitzen kommen....Denn die Beine liegen gerne noch ne weile na bei den Ohren. ..Baby muss ja auch erstmal Checken das man die Dinger auch ausstrecken kann.

ALSO kurz und knapp....Alles ist gut

6

Meine erste lag auch gerne so
Fast bis zum schluss erst während der geburt waren die füsse plötzlich unten
Fusslage = KS
Aber nach der geburt solltest du recht schnell die hüften checken lassen
Bel mädchen evtl noch erblich vorbelastet wäre nicht gut
Meine hatte eine luxation
Wäre das erst wie üblich bei der u3 gecheckt worden hätte sich die behandlungsdauer immens verzögert
Jetz ist alles gut und die füsse hat sie immer noch gern oben (14 monate)
Vg