Jungen-Outing bei NT (12 + 3)

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich mit etwas an Euch wenden, für das ich mich gleichzeitig schäme. Aber es zieht mich so runter, dass ich es mir unbedingt aus der Seele sprechen muss und hoffe sehr, dass ihr mich nicht verurteilt, sondern evtl. auch verstehen und helfen könnt.

Ich bin 37 und zum ersten Mal schwanger. Gestern war ich bei der NT (SSW 12 + 3) bei einem Arzt mit DEGUM III.

Rein vom Ultraschall sah alles laut Arzt sehr gut aus, aber es müssen noch die Laborwerte abgewartet werden. (Das Baby misst jetzt 65 mm (SSL) und die Nackenfalte lag bei 2,3 cm, Nasenbein darstellbar… Arzt meinte, das sei alles vollkommen in Ordnung - stimmt dies denn bei der Nackenfalte???)

Während der Untersuchung meinte er jedenfalls zu mir, ob ich denn auch wissen will, was das Baby für ein Geschlecht hat. Ich hätte nie gedacht, dass man das bei 12 + 3 schon sehen kann. Es war dann ein Schnipsel auf dem Ultraschall zu sehen und er meinte, für ihn sieht das zu 90 % nach einem Jungen aus. Habe ihn gefragt, ob in dem Stadium denn nicht beide einen Schnipsel haben - Junge und Mädchen… er bejahte das zwar, meinte aber in diesem Fall sehe es mehr nach Jungen aus, aber wie gesagt zu 90 %.

Ich kann es nicht ändern, aber seitdem ich das erfahren habe, bin ich innerlich todunglücklich. Ich habe mir immer eine Tochter gewünscht und auch jetzt hatte ich das Gefühl, dass es ein Mädchen wird. Ich weiß, dass es beschämend ist, so etwas zu sagen oder zu denken und es tut mir auch so unendlich leid für den kleinen Wurm, aber ich kann keinen Knopf drücken und es abstellen. Ich bin einfach nur noch traurig, dass es ein Junge wird. Ich weiß nicht, ob ich einen Jungen so sehr lieben kann, wie ein Mädchen. Ich weiß auch nichts mit einem Jungen anzufangen. Es ist eine ganz andere Welt für mich, vollkommen fremd. Beim Gedanken ein Mädchen zu bekommen, geht mein Herz auf. Und als ich erfahren hab, dass es ein Junge wird, fühl ich mich nur noch leer.

Wie gesagt, ich hoffe sehr, ihr verurteilt mich nicht. Ich will mir nicht vorstellen, wie grausam das klingen mag und JA ich bin dankbar, dass ich mit 37 problemlos schwanger wurde und scheinbar alles gesund ist. Aber dieses Gefühl ist nunmal da und ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann.

Ist denn auf ein (Jungen)Outing in SSW 12 + 3 überhaupt Verlass? Hat sich die Meinung des Arztes bei späteren US nochmal geändert bei einem von Euch?

Ich danke Euch fürs Zuhören und die Antworten.

LG
Vivianna

1

Ich würde ganz klar warten. Halte von so frühen Outings nix.

Nackenfalte klingt gar nicht so schlecht.

Den Rest kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

2

Also wir haben auch bei unserem Termin zur Nackenfaltenmessung eine Tendenz vom Arzt gesagt bekommen, da hiess es Mädchen. Wir waren sehr glücklich, da es unser Wunsch war.

In der 18. Woche meinte meine FÄ eindeutig Junge und das war ein "Schock" für uns. Auch wenn der Arzt nur von einer Tendenz gesprochen hat, haben wir innerlich doch mit dem Mädchen gerechnet.

Nach dem Jungenouting hatte ich eine Woche lang auch das Gefühl ihm nicht gerecht zu werden, aber das ist nun vorbei. Ich freue mich soooo sehr auf MEINEN JUNGEN und bin gar nicht mehr traurig, dass es ein Mädchen wird.

Mittlerweile sehe ich mich mehr auf dem Fußballplatz als in der Ballettschule ;)

Ich kann dir nur sagen, dass die frühen Outings nicht immer stimmen und du dich davon nicht runterziehen lassen solltest. Warte besser den nächsten Termin ab oder besser noch die FD. Die haben wir in 4 Stunden und ich bin ziemlich aufgeregt.

Heute ist es mir egal was es wird, ich will ein GESUNDES und GLÜCKLICHES Kind, ob mit oder ohne Schnippi ;)

3

Hi,

also bei uns wurde bei 12+3 bei der NM vom Arzt die Tendenz zum Jungen ausgesprochen, und es ist bis heute (28SSW) so geblieben. Und ich hatte von Anfang an ein Jungengefühl, hätte mich aber über eine Prinzessin auch sehr gefreut. :-)

Die Falte war bei 1,7 mit Verbindung mit meinem Blut war alles in Ordnung.
Warte das Ergebnis ab, dann bist du sicherer.

Im Endeffekt ist es schon sehr früh für eine Aussage und ist nicht sicher, ich würde noch abwarten bis 20.SSW um ganz sicher zu sein wg. dem Geschlecht.

Ich kann es schon verstehen, dass du geknickt bist aber versuch dich da nicht so runter ziehen zu lassen. Man sollte sich auch am Anfang nich so auf ein Geschlecht versteifen, das ist doch auch sehr ungerecht deinem kleinen Schatz gegenüber. Er/Sie kann nichts dafür und man sollte solch negativen Gefühle und Gedanken nicht an sich lassen. Natur gibt, Natur nimmt. Egal ob Mädchen oder Junge, du wirst dein Baby lieben. Warte jetzt ein zwei Wochen ab, dann hast du dich mit der neuen Situation angefreundet. ;-)

4

Glaube mir da sind die Hormone Schuld

Ich hätte auch gern ein mädel gehabt um hier einen Ausgleich zu haben

Bei der nfm hab ich auch ein Jungeouting bekommen. Erst war es komisch aber das vergeht .
Jungs sind genauso toll

Allerdings kann natürlich der Arzt sich noch vertun

Kg Melli mit 2 Buben und 1 Mädchen an der Hand und der 3 Bub kommt in 13 Tagen

5

Huhu, ja das kenne ich alles nur zu gut. Bin jetzt das dritte Mal mit einem Jungen schwanger und wir haben uns jedes Mal ein Mädchen gewünscht. Hatten auch immer ein Outing vor der 14. SSW und hat immer gestimmt. Lieben tut man sie aber doch genauso bedingungslos :)

6

... ich bin dann auch immer durch die Stadt gelaufen und habe dann nur noch tolle Jungs gesehen ... dann habe ich die ersten coolen Jungenoutfits gekauft und schon war ich mein Mädchen vergessen.

Das wird dir auch so gehen. Bin mir sehr sicher!!

7

Hallo Vivianna,

auch wir haben bei der NT das Geschlecht erfahren. Wie bei dir wurde uns gesagt, dass es zu 90% ein Bub wird. Ich bin mittlerweile in der 27. ssw und meine FÄ hat in der 19 ssw auch nochmal bestätigt dass es ein Junge wird...

Man mag es sich kaum vorstellen, aber mir ging es nach der NT genau wie dir. Ich habe mir aus tiefsten Herzen ein Mädchen gewünscht... wir waren uns beide komischerweise auch sehr sicher dass es ein Mädchen wird... aber Pustekuchen.
Mein Mann hat sich sehr einen Bub gewünscht und als die Chancen für ihn nach der NT dann auch noch so gut standen, freute er sich natürlich um so mehr und machte dann auch noch Scherze... zwar lieb und lustig gemeint, aber ich war unheimlich enttäuscht und das machte es mir dann nicht wirklich leichter... auch einige Tage danach ging es mir noch so. Man freut sich irgendwie dass ein kleines Baby kommt, aber es wird leider "nur" ein Junge... ich bin noch recht jung und wir planen in jedem Fall noch ein zweites Kind, aber wer gibt mir bitte die Garantie, dass das dann ein Mädel wird...?
Ich musste mich damals echt konzentrieren, meine Enttäuschung nicht so offen zu zeigen. Ich hatte mir für ein Mädel so viele schöne Sachen ausgedacht, die dann alle dahin waren. Ich hatte Momente, wo ich einfach nur hätte losheulen können. Auch ich hatte wie du, die Angst, dass ich das Kind für die Enttäuschung verantwortlich mache und es nicht so lieben kann, wie es sein sollte... Du hast mir richtig aus der Seele geschrieben...

ABER..., ich kann dich wirklich beruhigen... Wenn man sich etwas wünscht und es dann doch anders kommt als erhofft, ist man immer enttäuscht, aber das braucht einfach ein bisschen Zeit. Ja, auch heute sage ich zwar noch, es wäre schön gewesen, wenn es ein Mädchen gewesen wäre, aber jetzt ist es halt ein Bub, ein gesunder Bub! Mein kleiner Sohn! Ich werde Mama!!! Mama von einem kleinen süßen Kerlchen, das ist so toll! Du wirst etwas brauchen, bis du deine Freude wieder zeigen kannst, aber diese Zeit wird kommen! Ich hab noch 13 Wochen bis zum ET und ich kann es kaum erwarten, bis der kleine Prinz endlich da ist. Und jeder sagt mir auch, dass ich froh sein soll, da Jungs gerade am Anfang wesentlich pflegeleichter sind als Mädchen und auch die absoluten Mamakinder sind. Mädels orientieren sich meistens immer mehr am Papa...

Ich geb dir einen Tipp: Zieh los und kauf dir ein paar süße Babysachen. Ja, es gibt so tolle Sachen in Rosa, aber glaub mir, es gibt so unendlich schöne Sachen für den Bub. Ich muss mich manchmal echt beherrschen.

Gib dir etwas Zeit, halte dir vor Augen, dass euer kleines Wunder einen gesunden Eindruck macht... das Glück hat nicht jeder... und bald wirst auch du dich auf den kleinen Prinz freuen der da kommt! Da bin ich mir ganz sicher...

8

Du brauchst Dich für Deine Gefühle nicht schämen! Ich denke insgeheim haben sehr viele ein Wunschgeschlecht (nur die meisten trauen es sich hier nicht zu sagen, es gibt immer wieder Moralapostel, die Dir mit dem erhobenen Zeigefinger ein schlechtes Gewissen machen wollen).

Natürlich bist Du erstmal enttäuscht, Dein Wunsch war ja ein anderer! Aber ich bin mir ganz sicher, mit jedem Tag, jeder Woche, mit der Du Dich mehr an den Gedanken gewöhnst, wird die Freude zurückkommen!!!
Spätestens, wenn Du Deinen Sohn im Arm hälst, wird die Liebe da sein.
Also: Du darfst jetzt enttäuscht sein. Warte einfach ab!

9

Ich glaube es ist bei allem so, wenn man sich auf etwas so versteift ist man enttäuscht wenn es dann anders kommt noch dazu jetzt die vielen Hormone. Gib dir ein bisschen Zeit dich nun an den Gedanken zu gewöhnen einen kleinen Jungen zu bekommen. Das wird auch toll werden und du wirst dich später fragen, wie du überhaupt so denken konntest.

Ich muss jetzt aber hier mal zwischenfragen, meine FÄ meinte vor der 14. Woche dürfen einem die Ärzte gar nichts sagen...? Aber habe ich aus meinem Umfeld auch schon mitbekommen, dass es Outings gab (wie sicher auch immer die waren so früh...). Als wir die NFM hatten, hatte der Arzt auch gar nichts angesteuert in Richtung Geschlecht. Ich war zwar neugierig aber hab auch nichts weiter gefragt. Habt ihr sowas auch mal gehört, dass vor der 14. Woche nichts gesagt werden darf?