Hallo ihr alle!
Ich hatte heute einen Termin bei der Betriebsärztin meines Arbeitgebers. Mein AG hat mich dorthin geschickt, weil er ein BV wünscht.
Nun hat die Ärztin mir gerade erklärt, dass sie das nicht einfach so ausstellen kann nur weil der AG das wünscht.
Ich arbeite als Erzieherin im Hort und Jugendclub. Aufgrund dessen hat sie mir Blut abgenommen um nachzuweisen ob ich evtl gegen Ringelröteln immun bin oder eben nicht. Das wäre für sie der einzige Anhaltspunkt mir ein BV auszustellen, wenn ich nicht immun bin.
Nun bin ich gerade etwas genervt, weil ich das Gefühl habe von A nach B gejagt zu werden.
Der AG wünscht ein BV weil ich schon ein paar Mal krank war in der SS. Jetzt seit 3 Wochen, weil ich keine Stimme habe. Kann ja meine 23 Hortkinder nicht anflüstern. Und die Stimme kommt auch nur langsam zurück.
Mein AG kann laut eigener Aussage nicht mehr so richtig planen, weil er ja nie weiß ob und wie lange ich gesund bin.
Kann der AG nicht selber ein Verbot ausstellen? Oder muss das immer der Arzt machen?
Ich muss morgen eh nochmal zu meiner Hausärztin wegen meiner Stimme. Die meinte, ich solle auf Zeit spielen und mich immer wieder krankmelden. Das find ich aber irgendwie doof. Mir gehts zwar allgemein nicht gut, aber eben nicht so dass ich nun rein gar nix mehr kann.
So ein Hin und Her!
LG Maike
Ich brauche auch mal Hilfe zum Thema Beschäftigungsverbot
Hallo
Soweit ich weiß kann der Träger ein BV aussprechen falls ein erhöhtes Risiko besteht dass die werdende Mutter bzw. Das ungeborene Kind gefährdet ist.
Der Träger könnte eine Gefährdungsbeurteilung durchführen um das zu prüfen.
Vielleicht kannst du das ja mal anregen.
LG
Also ich bin auch Erzieherin in einer Ogs und habe sofort bv vom AG bekommen, bis ich vom betriebsartzt die blutwerte bekommen habe... Als dort festgestellt wurde, dass ich keine Immunität gegen cytomegalie habe, habe ich komplettes bv von meinem AG für die gesamte Ss bekommen
So weit ich weiß kann auch der AG ein BV ausstellen
In deinem Fall seh ich hier echt keinen Grund für ein Berufsverbot, wenn beim Bluttest nix rauskommt. Das Arbeitsnehmer Krank weden, damit muss ein AG nun mal rechnen. Und hier ist ja nix gegeben, wodurch deine SS gefährdet ist. Durch z.b Blutungen, Gbmh verkürzung, etc... oder Berufliches, wie das er dir keine Stelle anbieten kann wo du nicht schwer heben musst, oder mit Giften, infektiösem etc arbeiten musst.
Das deine Stimme weg ist ist zwar blöd, hat aber mit der Schwangerschaft oder gar eine GEfähdung fürs Kind nix zu tun.
So sehe ich das ja auch.
Der AG will mich im Grunde loswerden, weil sie nicht ordentlich planen können wenn ich doch wieder mal ausfalle.
Das ist für mich eigentlich Grund genug zu sagen: Pfffff, ich zieh das jetzt durch, ihr könnt mir doch ma im Mondschein begegnen. Gerade weil es mir ein Vergnügen ist meine Chefin damit zu ärgern. Klingt doof, hat aber bestimmte Gründe das ich ihr ihren Willen nicht lassen will.
Ich denke ich werde morgen nochmal mit meiner Hausärztin sprechen und ab nächste Woche wieder arbeiten gehen
Hallo Maike,
Ich kann dir nur von mir erzählen, also ich arbeite bei Rossmann im Verkauf leider fing die Schwangerschaft schon mit Blutungen an hatte dann 5 Wochen Krankenschein. Hatte am Telefon Damm ein Gespräch mit meiner Chefin, die meinte ich solle meinen Fa um ein BV bitten, da sie halt planen möchte und nicht ewig warten muss was mit mir ist! War dann am Montag bei meinem Fa hab dem dann erzählt wie es ist und dann hab ich ohne Probleme ein BV bekommen!
LG jenny
Diese Gespräche mit meiner FÄ hatte ich auch schon. Hab da schon gesessen und geheult weil meine Chefin mich (und auch alle anderen Kolleginnen) wirklich nervlich an den Rande des Wahnsinns bringt. Normalerweise kann ich das gut ab, aber in letzter Zeit bin ich da wohl etwas sensibel.
Auch das ist für meine FÄ kein Grund für ein BV.
Vor 10 Jahren hab ich in meiner Zwillings-SS sofort eins bekommen.
Ich denke es liegt auch einfach daran dass die Ärzte das ja begründen müssen, warum sie ein BV ausstellen. Ist bestimmt alles nicht mehr so einfach.
Krankschreiben lassen ist kein Problem.
Aber selbst mein Arbeitgeber meinte, dass weder mir noch ihm finanzielle Einbußen enstehen wenn ich ein BV kriege. Ich denke einfach wenn er unbedingt eins will, soll er eins ausstellen
er kann dir nicht einfach eins ausstellen. es gibt feste Gründe für BV und keiner davon trift auf dich zu. er will dich nur nicht weiter bezahlen, wenn du evt. noch öfter ausfällst... verständlich, aber kein Grund für ein BV
Naja ungeachtet davon wer das Berufsverbot ausstellen darf, muss nunmal einfach ein triftiger Grund dafür vorliegen, der in deinem Fall ja nicht gegeben ist nur weil du öfter krank bist.
Es geht ja beim Berufsverbot bzw. Beschäftigungsverbot auch darüm wer dich weiter bezahlt. im BV bekommt dein AG das Geld von der KK wieder und die zahlt dich nicht ohne triftigen Grund, was ich auch verständlich finde.
Es bestünde noch die Möglichkeit das dein Frauenarzt aufgrund deiner Individuellen Beschwerden eins ausstellt, aber wie die Parameter dafür sind, weiss ich nicht genau.
LG
Hallo Maike,
jeder AG muss für einen Arbeitsplatz eine Gefährdungsbeurteilung erstellen. Mit deiner Schwangerschaft hat sich das Risiko verändert und dein AG muss eine neue Gefährdungsbeurteilung machen. Ergibt diese Gefährdungsbeurteilung ein erhöhtes Risiko für dich und deine Schwangerschaft kann der AG ein Berufsverbot ausstellen oder er muss die Arbeitsbedingungen anpassen.
Ein Arbeitsplatz in einem Hort ergibt ein erhöhtes Risiko für Infektionskrankheiten.
Damit kann ein AG relativ leicht ein BV begründen oder aber er muss die Arbeitsbedingungen so ausgestallten das für dich kein Risiko besteht.
Die folgenden Links helfen Dir und deinem AG euch zu informieren.
https://www.bgw-online.de/SharedDocs/Downloads/DE/Medientypen/bgw_check/TP-13GB_Gefaehrdungsbeurteilung_in_der_Kinderbetreuung_Download.pdf?__blob=publicationFile
https://www.lvkita.de/media/files/Tacheles/Beschaeftigungsverbot_schwangere_Erzieh.pdf
Ich erstelle solche Gefährdungsbeurteilungen und schicke auch Mitarbeiterinnen anhand dessen regelmäßig in BVs, wenn man das ganze ordentlich erstellt und begründet hat man keinerlei Probleme mit den KK. Der Facharzt hat es wesentlich schwerer mit der Begründung eines BV und viel Aufwand damit.
Viele Grüße und eine stressfreie Kugelzeit
Vielen lieben Dank für deine Antwort :)