Zytomegalie Grundschullehrerin

Hallo ihr Lieben,

ich bin Lehramtsstudentin im Master und in der 7. Woche schwanger. Ab Montag beginnt das Praxissemester in der Grundschule. Dort weiß man bereits, dass ich schwanger bin und ich habe auch von meinem Frauenarzt ein Schreiben über die üblichen Impfungen erhalten. Der übliche Impfschutz gegen Masern, Mumps,Röteln und Keuchhusten liegt bei mir vor. Nun erwähnte mein Arzt die so genannte Zytomegalie, gegen die wohl fast niemand immun ist und er sagte dass hier evtl verboten werden könnte an der Grundschule zu arbeiten.... Stimmt das? Aus Erfahrung weiß man doch, dass es immer wieder schwangere Lehrerinnen an den Grundschulen gibt...

Danke schonmal für eure Antworten

1

Nein, das ist an der Grundschule nicht relevant, sondern nur bei Kindern unter 3 Jahren, die gewickelt werden, und evtl noch bei Behinderten.

Keine Sorge also.

Aber das weiß eigentlich dein Betriebsarzt, zu dem du ohnehin musst.

3

Hey, Danke für die schnelle Antwort!

Das beruhigt mich schonmal!

Ja, weil ich so ein Sonderfall bin, ist der Betriebsarzt für mich nicht zuständig. Die erforderlichen Dokumente bekomme ich jetzt vom Frauenarzt.

2

Es gibt einige, die dagegen immun sind...ich zB. ;-)
Das zählt nur für Frauen, die mit Kids unter 3 zusammenarbeiten. Für dich wäre das nur relevant, wenn du in den Kiga mit unter 3-jährigen gehst. Das dürftest du dann nicht mehr

4

du Glückliche! :)

5

Dafür war ich nicht gegen Mumps immun ;-) musste 2x aus meinem Kiga :-(

6

Hallo!

Ich bin auch Grundschullehrerin (kurz vor dem Mutterschutz, yeah! :-)).

Mir fehlt bei deiner Auflistung noch die Überprüfung der Immunität gegen Ringelröteln, Röteln, Windpocken und Scharlach.

Scharlach kommt auch relativ häufig vor in der Schule. Wir hatten zwei Fälle in den letzten Tagen.

Alles Gute weiterhin. :-)

7

Sorry, die Röteln hatte ich überlesen.

9

Gegen diese Krankheiten würde ich erst letztes Jahr geimpft. Mein röteltiter ist auch i.O.

LG

8

Immunität für Zytomegalie brauchst du nur an den Schulformen Förderschule geistige Entwicklung und Körperlich-motorische-Entwicklung.

Ansonsten bei der Arbeit mit unter 3 Jährigen. Sprich: überall da, wo wickeln, Toilettengänge und Kontakt mit Speichel der SuS vorkommen.