Halli Hallo,
ich muss mal wieder schreiben und nach euerer Meinung bzw Erfahrung fragen
ich bin heute in der 35+0 ssw und mein Zwerg liegt immer noch im BEL und hat Sitzstreik :-/. Es ist mein erstes Kind und ich habe eine VWP.
Heute war ich im St. Georg in Leipzig und hab mich beraten lassen wegen einer äußeren Wendung . Ich wurde über Risiken aufgeklärt und auch ein US wurde gemacht . Der Arzt meinte das sie gute Erfolge erzielen und das es bei mir trotz VWP möglich ist . Ich hätte ausreichend Fruchtwasser und der kleine wiegt jetzt Ca 2300g was voll in Ordnung wohl sei .
Mir wurde jetzt ein Termin für in zwei Wochen gegeben .
Klar hab ich trotzdem Angst und überlege ob es richtig ist oder ob ich es einfach dabei belassen soll .
Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht ? Positiv wie auch negativ ?
Freu mich und bin dankbar über euere Erfahrungen . LG
äußere Wendung
Hallo,habe ähnliches Problem..bin 34.ssw und das Kind liegt in Querlage.
Äußere Wendung wäre mir glaube ich zu gefährlich..da es wohl immer einen Grund gibt..warum sie so liegen.
Dann glaube ich lieber KS...auch wenn es wehtut.
Lg
Hast du schon einen Termin für den Kaiserschnitt bekommen ? Würdest du ansonsten auch spontan aus BEL entbinden ? ich habe nächste Woche dazu einen Termin in meinen Wunsch KH bin gespannt was daraus kommt .
War gestern im KH zur Anmeldung, die sagen ich soll meinen FA Termin in zwei Wochen abwarten, dann nochmal Lagekontrolle...wenn immer noch BEL oder Querlage, dann nochmal dort anrufen, dann bekäme ich Termin.
BEl wäre schön....leider ist es bei mir quer, da ist nix mit spontan.
Hab ja kein Scheunentor...
Bei der ersten Geburt rät man stark von Spontangeburten ab.
Zum anderen kommt es noch auf einige Parameter an, Kopfumfang, Bedckengröße, die Beine vom Kind dürfen nur in einer bestimmten Position liegen.
Da es mein drittes Kind ist, würde ich mir es womöglich zutrauen, beim ersten Kind nicht. Da ist alles noch zu eng.
Hi
Ich habe es wegen bel und bei vwp versuchen lassen
Hat leider nicht geklappt
War auch unangenehm aber ein versuch war es
Die prinzessin hat halt einfach den hintern nicht rumbekommen
Wenn du s machen lässt, entspann dich so gut es geht
Danach waren noch n paar wehen aber die vergingen dann auch
Vg
Danke für deine Erfahrung hattest du dolle Schmerzen dabei gehabt ? Hab auch gelesen das manche dabei gerissen sind :-/. Ich habe große Angst vor einen Kaiserschnitt deswegen überlege ich das ich es versuchen werde mit der Wendung . schön wäre es wenn sich der kleine von alleine drehen würde .
Schmerzen jetzt nicht war auszuhalten
Mein kreislauf war am kippen aber das seh ich jetzt nicht so schlimm weil die ärzte sind ja da
Such dir ne klinik für spontane bel geburten wenn du es dir zu traust
Ich bin dafür sogar in eins gefahren das 50 min weg ist
Wurde leider doch ein ks weil sie mit blasensprung eine vollkommene fusslage einnahm
Sollte es doch ein ks bei dir werden und sonst alles passt evtl kein vorzeitiger termin klappt auch 'spontan'
Hallo.
Meine Maus lag bis zur 36. SSW in SL und drehte sich dann erst. Würde mich da nicht verrückt machen. Und der Kleine hat sicher noch genug Platz, dass er es vielleicht alleine schafft sich zu drehen. Meine Maus kam in 38+1 SSW und lag nicht mal im Becken. Hatte n vorzeitigen BS und lag erstmal 14 Std im KH bis sie bei Beginn der Wehen erst ins Becken rutschte.
Ich hatte erst auch den Gedanken an eine äußere Wendung, wenn sie sich nicht gedreht hätte. Aber zum Wohle es Kindes wäre es für mich nicht in Frage gekommen. Denke auch, hat einen Grund warum Babys so liegen wie sie liegen bzw in welcher Position sie sich befinden.
Und eine vaginale Geburt trotz BEL ist auch möglich.
Es gibt noch Akupunktur und Moxen als sanfte Alternative. Ob es was bringt weiß ich nicht. Da fehlen aussagekräftige Studien.
http://m.rund-ums-baby.de/hebamme/tipps/beckenendlage-hebammen-helfen-mit-der-moxa-therapie.htm
Hier mal was zum Lesen dazu. Am besten deine Hebamme mal fragen.
Dir und dem Zwerg alles Gute und eine sanfte Geburt!
Lg
Schön zuhören das die kleinen sich vielleicht von alleine auch später noch drehen . Ich wollte erst das moxen probieren aber da meinte meine Hebamme das es zu spät dafür wäre :-/ und Taschenlampen Trick wie auch indische Brücke interessiert mein kleinen nicht . Er tritt dann meist kurz und dann ist wieder Ruhe . Er hat jetzt schon sein Kopf
Ich hab ne Spieluhr genommen. Ob es daran lag... Mmmmhhh schwer zu sagen.
Dann wünsche ich dir, dass es sich noch dreht!
Toi toi toi
Oh ich wusste gar nicht, dass es mir VWP geht, ich habe auch eine und dachte immer, das fällt dann als Option weg... eine Freundin von mir hatte eine erfolgreiche Wendung. Aber die Meinungen dazu gehen hier sehr auseinander.. genau wir eben auch zum Kaiserschnitt... Solltest du es machen, wäre eine Info dann darüber echt toll, ob es geklappt hat oder nicht.
Ich dachte auch das es Probleme wegen der VWP gibt . Der Arzt meinte es ist dadurch etwas schwieriger , weil ja wie ein " Kissen " davor liegt aber dennoch möglich .
Klar kann dir gern Bescheid geben wenn ich es machen lassen wie es ausging
Aus eigener Erfahrung würde ich es lassen. Wie schon die Vorrednerin schrieb, gibt es meist einen Grund, dass die Babys sich nicht drehen. Das Gewicht ist nur geschätzt, war bei mir genauso und die Tochter wog 1kg mehr. ...ich bin froh, dass bei mir dann ein KS gemacht wurde, ich wollte eigentlich auch eine natürliche Geburt wie beim ersten der allerdings richtig rum lag. Sie hatte die Nabelschnur um den Hals gewickelt, was bei der Drehung schlecht gewesen wäre. Man muss nicht um jeden Preis den KS vermeiden, auch wenn viele das denken, das wichtigste ist doch dass es dem Baby gut geht. Natürlich entscheidet jede Mama das selber, deshalb hör auf dein Herz und dein Gefühl, nicht auf andere das wird die richtige Entscheidung sein! Viel Glück
Ich hatte im Übrigen 4 natürliche Geburten und einen KS, viele machen den KS schwer mies hier, fand ich gar nicht, die Schmerzen danach waren wirklich nicht so schlimm wie dargestellt, ich war positiv überrascht, ich bin jetzt wieder schwanger, sollte es nötig sein, wird es ein KS.
Danke für deine Antwort die Ärzte sagen bezüglich der Nabelschnur das es die ganze Zeit unter US überwacht wird und somit auch gesehen wird wenn die Nabelschnur im Weg wäre . Das war nämlich auch eine Angst von mir . Ich möchte natürlich nicht die Heldin spielen und um jeden Preis alles versuchen . Nur möchte ich auch nicht sagen wollen das es mir egal war und diverse Möglichkeiten versuchen .
Meinst du nicht das die es sehen mit der Nabelschnur ? LG
Ich hatte eine äußere Wendung auch mit vordeewandplazenta. Link ist in meiner vk.
Ich fand es nicht schlimm und habe mich sehr gut überwacht gefühlt! Für den Notfall wäre der op für nen ks gleich nebenan gewesen
Aber die Ärztin war auch sehr vorsichtig wg.vwp und gab nach 10min auf da die kleine nicht aus dem becken wollte.
Es hat mir nicht wehgetan war nur etwas unangenehm.
Ich habe dann aus Bel entbunden und beim zweiten kind würde ich gleich aus bel entbinden, weil es sehr gut lief.
Lg
Juhu oh wie schön das du so entbunden hast und alles gut ging
hattest du da eine pda bekommen ?
mir wurde auch gesagt das durch spontan BEL Geburt meist auch immer ein Schnitt gemacht werden muss .
ich habe nächste Woche dazu einen Termin in meiner Klinik . bin sehr gespannt wie kompetent und erfahren die sind .
Hallo bei meiner ersten Schwangerschaft 2007 wurde in der 37.ssw eine äußere Wendung durch geführt. Ich wollte auf keinen Fall einen Kaiserschnitt und habe mir eine BEL Geburt beim ersten Kind nicht zugetraut. Die äußere Wendung war unangenehm. Ich bekam so ein Op Hemd an u so Thrombose Strümpfe falls es in nem KS geendet wäre. Das ganze wurde per Ultraschall überwacht. Ich lag am Rücken, mein Oberkörper lag tiefer als der Bauch. Der Arzt drückte mit beiden Händen stark auf meinem Bauch rum. Wirklich unangenehm aber nicht richtig schmerzhaft. Er hat super geklappt. Danach wurden noch die Herztöne des Kinder überwacht und am Abend oder am nächsten Morgen nochmal. Die Geburt war super. Ich bin sehr froh darüber, die äußere Wendung gemacht zu haben . Lg
Danke für die ausführliche Erklärung
hattest du eine VWP ? das ist ja bei mir Bissel die Schwierigkeit . aber der Arzt sagte das wäre trotzdessen kein Hinternis und ein Versuch wert.
Mir wurde auch gesagt das die Wahrscheinlichkeit Das es in einen notkaiserschnitt endet sehr sehr gering sei. davor hab ich natürlich trotzdem große Angst
Ach ja ich weiß noch , dass ich so Wehen hemmende Mittel bekommen hab, weil während der Wendung Wehen ausgelöst werden könnten, und davon hab ich so gezittert. Das War doof. Aber ich wusste wenns nicht klappt bzw was schief geht ist Op Saal usw ja gleich in der Nähe.