Huhu
Ich bin ja echt sowas von blöd. Will heute mit meiner Maus dem Pferd (keine Ahnung wem es gehört) eine Apfel bringen und hab so auf meine kleine geguckt das ich meine Hand nicht schnell genug weg hatte und ich natürlich zwischen die Zähne gekommen bin.
Habe natürlich einen kleinen Kratzer an der Hand der etwas geblutet hat aber nur sehr leicht. Habe gleich ein feuchtes Tuch genommen und alles sauber gemacht.
Na ja bin Heim und habe geschaut ob der Tetanus Schutz noch gegeben ist. Hab ich auch noch.
Meint ihr ich muss noch irgendwas machen?
Vielleicht ist die Frage auch bescheuert. Aber bin mir unsicher
"Leichter" Biss vom Pferd was muss ich tun nichts schlimmes
Huhu,
Wenn nichts Eier ist, brauchst du auch nichts machen. Vielleicht Arnica c30 Globuli gegen die Schwellung und ein bisschen octenisept zur Wunddesinfektion.
Aber ich muss sagen, ich hab beim Lesen deines Beitrags grad echt ne Krawatte gekriegt. Du kannst doch nicht einfach ab ein fremdes Tier ran gehen und es auch noch füttern!!! Dass kann für das Tier lebensgefährlich sein!!!
Wenn du mit deiner Tochter ein Pferd füttern willst, dann musst du vorher den Eigentümer fragen. Ich hoffe, dass mein Pferd bei Fremden genauso reagiert wenn es von denen gefüttert wird, wie es das Pferd heute mit dir gemacht hat.
Sorry, dass musste jetzt einfach mal raus.
Was meinst du mit Eier?
Du hast wahrscheinlich recht und es war unüberlegt. Werde es auch nicht wieder machen.
Übertreib mal bitte nicht! Ich fütter auch Pferde im Vorbeigehen, nein ein Apfel wird wohl nicht lebensgefährlich sein, tssss...
Wenn es nur ein kleiner Kratzer ist würd ich erstmal nix weiter tun. Außer es zu beobachten in bei entzündungszeichen gleich zum arzt.
ABER bitte keine fremden Pferde füttern! Erstens gibts auch echt gefährliche Exemplare, aber viel wichtiger ist, das man nie weiß was das Pferd alles hat und fressen darf. Da kannn schon etwas Brot oder harmlose Äpfel ein Pferd umbringen oder den Besitzer 1000 Euro kosten wenn es eine Kolik bekommt oder eine Hufrehe weil es zb an einer Stoffwechselerkrankung leidet.
Hatte nur Angst wegen Tollwut oder so. Aber ihr habt schon recht darüber habe ich echt nicht nachgedacht und werde auch nichts mehr füttern.
Hi,
da Du ja noch Tetanus Schutz hast, sollte nichts passieren. Aber bitte niemals fremde Tiere füttern. Gerade bei Pferden ist das so gefährlich.
Die sind da extrem empfindlich und können im schlimmsten Fall eine Kolik bekommen und dann wirklich elendig daran verrecken.
Ich muss es leider so drastisch schreiben, weil es in letzter Zeit vermehrt solche Fälle gab und so ein Tod sehr schmerzhaft ist.
Also in Zukunft bitte unbedingt lassen und lieber in den Streichelzoo gehen oder den Besitzer fragen.
LG Ruby
Da Pferde reine Pflanzenfresser sind, befinden sich in ihrem Maul wesentlich weniger gefährliche Bakterien als z.B. bei Hund oder Katze. Ein Biss ist also nicht besonders "gefährlich". Wenn dein Tetanus- Schutz ausreichend ist, musst du dir keine Sorgen machen. Tollwut wird von Pferden nicht übertragen, da sind eher Wildtiere betroffen.
Das Füttern war dumm und Du wirst es hoffentlich in Zukunft einfach lassen. Das ist besser für die Gesundheit von den Pferden, dir selbst und auch Deinen Kindern! Denen kann man nämlich gar nicht früh genug beibringen, dass man fremde Tiere weder füttert noch streichelt. Sonst kann das irgendwann mal bös ins Auge gehen, wenn die lieben Kleinen in einem unbeobachteten Moment mal alleine drauf losstiefeln...
Vielen Dank für deine Hilfe. Ja werde es in Zukunft lassen. Es war dumm und unüberlegt von mir.
Will ja keinem Schaden.
Super! Dann hast du jetzt draus gelernt und gute Besserung deiner Hand (Tollwut usw wurde ja erklärt... Mach dir keinen Kopf). Kann noch blau werden.
Hi,Da passiert natürlich gar nix ..du siehst ja ob es sich entzündet .aber mal so ganz nebenbei als Pferdebesitzern :bitte um Himmelswillen keine fremden Pferde füttern .es ist gut gemeint ,aber ICH möchte sowas nicht ..meine Pferde kriegen genug zu fressen von mir und es ist auch oft so dass Fremde Dinge füttern die nicht gut sind ,zB mit Brot füttern was nicht richtig getrocknet ist und so können schlimme Sachen passieren und Tiere sogar sterben .LG
Ich kann es manchmal nicht ruhig lesen.
Die meisten sind nur am meckern, dass man fremde Pferde nicht füttern darf und die davon sterben( oder noch etwas schlimmeres)
Ich glaube wenn sie es gewüsst hätte, hätte sie es nicht gemacht.
Ist komisch, anscheinend wissen die andern über alles Bescheid und machen nie etwas falsch.
Ha Ha Ha.
Dabei bekomme ich ne Krawatte!!!
Sorry musste mal raus
Egal ob ich nun weiß das es gefährlich sein kann ,füttere ich einfach keine Fremden Tiere .das weiß man ja wohl dass das die Besitzer nicht wollen .oder würdest du wollen dass man deinen Hund füttert wenn er bei euch am Zaun wäre ?das würdest du auch blöd finden .da interessiert es dich dann auch nicht ob es gutes Dosenfutter ist oder ein Schnitzel ,du möchtest das gewiss auch nicht .
Hallo,
Das schlimmste was dir passieren kann ist, dass deine Hand/Finger blau wird und etwas gequetscht ist. Tut zwar weh, geht aber wieder weg.
Aber wie schon viele geschrieben haben, bitte bitte nie wieder ein fremdes Pferd füttern. Falls du den Besitzer kennst, dann frage einfach mal nach, ob das in Ordnung ist. Musste mit meinem Pferd wegen gut gemeintem Füttern schon 220km in die nächste Tierklinik, weil ein Apfel beinah zum Tod geführt hatte.
Ich denke, du hast daraus gelernt und wirst es nicht mehr machen:).
Alles Gute dir weiterhin
Baldmami mit Sternchen im Herzen und Bauchbubi 30+4
Vielen Dank für deine lieben Worte.
Nein ich werde es definitiv nicht wieder machen, weil mir das ehrlich gesagt nicht klar war das das so gefährlich ist für die Tiere.
Vielen Dank