Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und hoffe hier könnte mir jemand helfen.
Ich bin jetzt aktuell in der 16 SSW und habe aufgrund von häufigen Blutungen von meinem Gyn ein Beschäftigungsverbot bekommen.
Nun zu meiner Frage:
Bei uns auf der Arbeit hat eine Kollegin gekündigt mit einem für mich sehr interessanten Aufgabengebiet, dies wäre jetzt eine Chance für mich diesen Job zu bekommen. Jetzt würde ich meinen Chefs gerne anbieten vielleicht im Home Office zu arbeiten und ab und zu für wenige Stunden auf die Arbeit zu kommen.
Weiß jemand von euch ob ich mir da Hoffnungen machen kann und ob das möglich ist.
Vielen Danke für eure Antworten.
LG
Arbeiten trotz Beschäftigungsverbot?
Dann müsste dein Chef das bv aufheben Wenn du nur von Zuhause aus arbeitest. Aber meinst du nicht das er schon Ersatz für dich hat da du ja auch bald ganz weg bist erstmal?
Der Chef kann das gar nicht aufheben!!!
Nein, das darfst du nicht!! Verbot heißt Verbot!
Meine FÄ musste mein individuelles BV sogar umschreiben, sie hatte gemäß ihrem vordruck 2 Stunden pro Tag geschrieben (meinte aber eigentlich 10 die Woche), und mein AG meinte, ich muss nun aus versicherungstechnischen Gründen jeden Tag 2 Stunden kommen, was anderes ist nicht machbar, da bekommt er nämlich richtig Ärger!!
Versteh aber ehrlich gesagt auch nicht, warum du das frägst....du hast ein BV weil du dauernd Blutungen hast und willst jetzt wegen einem blöden Job einfach arbeiten??? Hauptsache sollte jetzt dein Baby sein....um den Job kannst du dir Gedanken machen, wenn du wieder kommst nach der Elternzeit (oder wann auch immer)
LG
Danke für eure netten Antworten.
Zu der Aussage, dass Kind ist mir scheißegal, nein das ist es mit Sicherheit nicht. Ich arbeite gerne und ich möchte mein Kind nicht gefährden. Aber im Home Office zuhause wo man sich die Zeiten selber einteilen kann, was spricht da dagegen? Sitzt ihr nie zuhause am Laptop und macht was? Ich sehe das nicht so streng. Natürlich geht das Wohl des Kindes jederzeit vor.
Ich möchte auch nach der Geburt wieder arbeiten und wenn ich dann den Job hätte, hätten meine Kinder dadurch ja auch einen Vorteil, ich bin zuhause und selbst wenn ich dann auf die Arbeit muss nach der Geburt, hab ich flexible Arbeitszeiten, was ich jetzt nicht hatte. Arbeite im 3 Schichtmodell und mit 5 jährigem der bald in die Schule kommt und kleinem Baby und einem Mann der im 24 h Dienst arbeitet ist das alles nicht so einfach zu bewerkstelligen. Von daher wäre dieser Job eine Chance auch für meine Kinder wenn sie da sind. Ich schau halt einfach auch nur etwas schon voraus, was ist daran falsch?
Trotz allem steht wie gesagt das Wohl des Kindes an oberster Stelle!
LG
Aber du hast auch geschrieben das du ab und an für wenige Stunden zur Arbeit kommen müsstest? ?
Also ich muss gerade couchen und das was ich mache ist tatsächlich zum Klo gehen oder wenn ich was essen oder trinken will. Ich warte bis die Gyn mir sagt das ich wieder mehr darf.
Alles Gute trotzdem.
Nina mit 2 Bauchzwergen 6. Woche
Besprich es mit deiner Frauenärztin ob es möglich ist. Wenn sie keine Einwände hat kannst du es mit deinem Arbeitgeber besprechen.
An deiner Stelle würde ich auch fragen im Hinblick auf die berufliche Zukunft und damit die Arbeitszeit.
Alles gute
Ich würde das bv nicht für die Karriere opfern denn ich denke
1. Wärst du die richtige, kannst du den Job nach der elternzeit machen
2. Man sollte erst beruflich seine Ziele erreichen und dann ein Kind planen
Ich hab jahrelang doppelte Belastung in kauf genommen um nebenbei zu studieren und Weiterbildungen zu absolvieren, sodass ich "erst" mit 26 'frei' für ein Kind bin. Ich möchte mir keine Vorwürfe machen müssen "was wäre wenn.."
Und als Chef kann ich nur sagen: wer ein bv hat hat dieses aus Guten Grund und allein deswegen würde ich die Person nicht mehr beschäftigen (bis nach der Geburt/elternzeit)
Eigentlich hättest du wegen der Blutungen eine Krankmeldung bekommen müssen, weil Blutungen kein normaler Schwangerschaftverlauf ist. Jetzt hast du das komfortable BV und willst noch nebenher arbeiten. Das ist schon frech.
Nein, das BV ist bindend, sowohl für dich als auch für den AG. Da geht gar nichts. Wenn dein AG das zuläßt, dann riskiert er empfindliche Bußgelder. Und ob zu das in Home Office machst oder egal wo, das interessiert nicht.
Ich finde auch die Sache hat so ein gewisses Geschmäckle. Du würdest dir ja nicht die Gedanken machen wenn es nicht diese Position wäre, die es zu besetzen gilt. Das wird ja auch dein Chef so sehen und ich weiß nicht ob du dir da mehr schadest wie gut machst. Zumal ein paar Stunden Home Office bestimmt nicht reichen um die Aufgaben die die Stelle mit sich bringen, zu erledigen.
Der komische Eindruck, der bei der ganzen Sache bleibt, ist: hier gehts drum auf ganzer Linie Vorteile abzusahnen. Einerseits sei angeblich Leben oder Gesundheit von Mutter und /oder Kind in Gefahr, weshalb der FA ein BV erlassen hat, andererseits ist es dann wieder halb so schlimm wenn eine lukrative Tätigkeit lockt.
Wenn die Home Office Tätigkeit so harmlos ist, hätte der FA das BV auf "jede Tätigkeit im Gehen und Stehen" oder so ähnlihc beschränkt. Da er das BV allgemein formuliert hat, muss auch das Home Office als gefährdend angesehen werden.
Wenn du ein Beschäftigungsverbot wegen medizinischen Gründen hast, finde ich deine Frage sehr unverständlich.
Dein Ag macht sich doch bestimmt strafbar wenn er dich trotzdem beschäftigen würde. Oder??
Hey nein ,das geht natürlich selbstverständlich nicht .LG
dazu müsste das BV wieder aufgehoben werden und das kann nur der Arzt ,nicht dein Chef.der käme in teufelsküche.LG
ich habe eine ähnliche Frage.
Ich bin seit der 18 Woche von meinen Arbeitgeber ins vorübergehende bv gesetzte worden ich bin Physiotherapeutin und arbeite viel körperlich wir haben von Anfang an meine Stelle umgeplant arbeite normaler Weise mit schwerst betroffenen Pat das dürfte ich ja leider nicht mehr daher habe ich leichtere schon behandelt. Ich hatte aber seit Anfang der ss immer Schwieger Schmerzen im Unterbauch ( keiner weis so wirklich woher es kommt) was auf der Arbeit beim langen stehen immer schlimmer wurde daher hat mein Chef mich in vorübergehen bv gesetzt jetzt jetzt geht es mir seit 6 Tagen ganz gut und ich bewege mich fast ganz normal klar ich kann mich jederzeit ausruhen. Jetzt hat ein Kollege zum
1.3 auch noch gekündigt und es ist im Moment echt total schwer Nachfolger zu bekommen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich es wagen soll meine lieben Kollegen für 2-3 Stunden am Tag zu unterstützen ich habe nur Angst das meine Schmerzen dann wieder los gehen und ich wäre wegen Rest Urlaub und so eh nur noch bis 24 März da hätte gerne mal eure Meinung.
Und nein die Gesundheit von meinen kind ist mir nicht egal.
Sorry sehr lang
Lg Melli
Also ich würde es nicht machen ,denk an dein Kind .und wenn müsste dein Chef das BV aufheben ..LG