Wie oft seid Ihr beim FA und wird zum Ende jedes Mal Ultraschall gemacht?

Hallo Ihr Lieben, mich würde mal folgendes interessieren.. Wie oft seid ihr so beim FA? Es stehen einem ja lt. Krankenkasse nur 3 große Ultraschalltermine zu (Ausnahme dann noch Feindiagnostik). Bei mir war es bisher auch so. 1US im 1. Trimester, 1. US im zweiten Trimester + Feindiagnostik und 1. US jetzt im dritten Trimester (32 Woche). D.h. ich war bisher auch nur alle 8 Wochen bei meiner Frauenärztin, dazwischen dann immer bei der Hebamme. Hab gehört der Abstand wird dann zum Ende verkürzt. Eine Freundin von mir ist von Angang an alle 4 Wochen beim FA und bekommt jedes Mal Ultraschall. Macht das jeder Arzt anders? wie läuft das zum Ende hin.. ich bekomme jetzt Mitte März in der 32. SSW meinen letzten großen Ultraschall und heißt es dann, dass die Ärztin danach nicht mehr nach dem Baby guckt? Hab im Bekanntenkreis ein paar Dinge gehört wie z.B. Kind konnte nicht mehr gut versorgt werden und musste eingeleitet werden, Herztöne waren schlecht darum wurde das Kind schnell geholt, Frau hatte nicht genug Fruchtwasser und das Kind musste geholt werden usw.. nun frag ich mich, wie das jedes Mal festgestellt wird, wenn kein US mehr gemacht wird. Oder wird einer gemacht, aber man bekommt nur einfach keine Fotos mehr und es wird nicht mehr direkt nach dem Baby geschaut?
Danke im Voraus für Eure Erfahrungen...

1

Hallo,

Ich war alle vier Wochen bei meiner FÄ und habe auch jedes Mal einen US bekommen, sehr kurz, außer die drei großen im MuPa und die FD, die waren immer länger. Nach meinem dritten US (28+2) war ich bis jetzt zweimal im 14 Tage Takt zum Ctg, Blutdruck, ... aber ohne US. Ich bekomme noch mal einen kurz vor der Geburt einen US um Größe und Gewicht ungefähr zu ermitteln und falls das Ctg mal auffällig sein sollte.
Ich glaube das handhabt jeder Arzt anders.

Alles Liebe

Baldmami mit Sternchen im Herzen und Bauchbubi 31+2

2

Huhu,

also in der Praxis bin ich alle 4 Wochen. Wobei die Hebamme auch dort ist. Ich bin nicht jedesmal bei meiner FÄ. Ultraschall bekomme ich auch nur die 3 großen und war bei der Feindiagnostik wegen Problemen. Wenn ich sonst Probleme haben sollte darf ich natürlich immer zur FÄ. Aber da alles supweit i.O ist ...bin ich da wie gesagt auch nur ab und zu und den Rest macht die Hebamme. Ist also so wie bei dir. :) War bei Kind nummer 1 genauso. Finde das auch i.O. weil jedesmla US muss ja nicht sein.

Liebe Grüße

3

Mein Arzt sagt immer, eine schlechte Versorgung sieht er auf dem CTG....
Ja, ansich sind nur 3US angedacht. Manche Ärtzte schauen trotzdem noch mal öfter. Oder man bezahlt es.
Ich hatte auch immer alle 4 Wochen Termine, zumindest bis zur 40SSW. Allerdings war ich ausschließlich beim Gyn, also keine Hebammebetreuung vor der Geburt.
Ansich ist das so ok.
Aber wenn du dich unwohl fühlst sprich mit dem FA.

Alles Gute

4

In meiner ersten Schwangerschaft war ich die ersten Monate alle 4 Wochen bei der Gyn und die hat jedes Mal geschallt, obowhl ich eine US-Flat abgelehnt hatte. Erst gegen Ende hatte ich die Vorsorgen dann mit der Hebamme im Wechsel, weil ich außerklinisch entbinden wollte.

Jetzt mache ich es bewusst so, dass ich nur zu den drei US zum Gyn gehe und die restliche Vorsorge bei meiner Hebamme mache. Herztöne hören sie ja trotzdem, außerdem erkennen sie viel über Tasten und Fühlen.

5

Viele Ärzte bieten eine "Flatrate" an, dann bezahlst du dafür, dass du bei jedem Termin einen US bekommst.

Alternativ kann man auch spontan für einen US bezahlen (wenn du gerne einen mehr, aber nicht jedesmal einen möchtest)

Das habe ich bei meinem Sohn gemacht und jetzt auch wieder.

LG

6

Ich bin komplett bei meiner Hebamme zur Vorsorge bis auf einen einzigen US. Auch ohne US und selbst ohne CTG kann man sagen wie es dem Baby geht. Das einzige wozu man den US tatsächlich braucht ist um zu sehen ob alles am Kind dran ist, alles andere geht auch ihn wenn man weiß wie man es machen muss.

7

Ach echt? Darf ich fragen wie? Woher weiß man ohne Ultraschall, wie lang z.B. der Gebärmutterhals ist, oder ob die Mutter genug Fruchtwasser hat? Wenn das die Hebamme auch alles rausfindet ist ja super..

8

Ja das macht jeder Arzt anders!

Du hattest offenbar geklärt mit deinem Arzt das du das im Wechsel mit der Hebamme machst mit den VU's.

Generell gibt es 3 Systeme was Ärzte praktizieren.

1. Der Arzt macht NUR die von der KK erstatteten Leistungen, sprich drei Ultraschalluntersuchungen zzgl. welcher wenn Komplikationen vorhanden oder anzunehmen sind.

2. Der Arzt macht IMMER einen Ultraschall (also alle 4 Wochen), verlangt aber für die Extra-Ultraschalluntersuchungen eine Flatrate welche zwischen 50 - 150 Euro liegen kann, wesentlich mehr hab ich dafür noch nicht gehört.

3. Der Arzt macht IMMER einen Ultraschall (alle vier Wochen), macht dies aber als Eigenleistung und zahlt es aus eigener Tasche. Das machen aber nur die allerwenigsten Ärzte. Meine gehört aber dazu!

Generell ist die Vorsorge von der Feststellung der SS bis zur 32. in vierwochen Abständen. Dies kann man komplett über den FA laufen lassen oder alles über die Hebamme machen und nur die drei Ultraschalltermine beim FA machen etc. Ab der 32. SSW wird alles zwei Wochen geschaut was Sache ist, sprich Blutdruck wird gemessen, Urin etc. wenn aber keine begründeten Verdachtsmomente aufttauchen werden Ärzte die zur oben genannten 1. Gruppe gehören nicht zusätzlich schallen um die Versorgung zu checken.

Gehört man zu einer Risikogruppe, wird häufig auch immer geschallt ohne Zuzahlung. CTG bekommt man ab der 28. SSW regelmäßig angelegt. Sollten die Herztöne besorgniserregend sein, wird der Arzt immer auch einen Ultraschall machen. Denn die 3 Kassenleistungs-Ultraschalltermine gelten NUR für komplikationslose, beschwerdefreie SS. Hat man Blutungen, Schmerzen, Herztöne sind nicht ok, zu hohen Blutdruck und und und, kann der Arzt den Ultraschall immer außer der Reihe über die Krankenkasse abrechnen weil eine Begründung dahinter liegt. Ob genug Fruchtwasser vorhanden ist, kann ein Facharzt als auch ne Hebamme sehr gut beim Abtasten in Erfahrung bringen, dafür benötigt es nicht zwangsläufig einen Ultraschall.

Die Feindiagnostik ist generell ne Eigenleistung, insofern keine Verdachtsmomente beim Kind auftauchen oder in der Familie Organschäden gehäuft vorkommen. Den bekommt nicht einfach jede Schwangere.

LG Küken mit Kuba 36+2