Vitamin D überdosiert?

Puuuh, jetzt muss ich auch mal eine Frage stellen, die vielleicht etwas doof ist oder überbesorgt oder wie auch immer.

Im November bin ich durch ICSI schwanger geworden. Vor der Schwangerschaft sagte man mit in der Kinderwunschklinik, dass ich einen Vitamin D-Mangel habe (genaue Werte wurden mir nicht genannt). Um den auszugleichen, verschrieb man mir Dekristol 20.000i.E. Da man mir auch keine genaue Dosierung genannt hatte, schaute ich in die Packungsbeilage. Dort stand, man soll einmalig 10 Stück davon nehmen. Das habe ich getan! Kam mir zwar im Nachhinein extrem viel vor, aber nun war es drin. Das war alles zu Beginn der Stimu-Phase. Danach habe ich keine mehr genommen, weil mir das irgendwie sehr komisch vorkam. Nach der Punktion/dem Transfer (also etwa 2 Wochen später), fragte ich den KiWu Arzt, ob ich das weiter nehmen sollte, und wie genau ich es dosieren sollte. Als es von meiner Dosierung von 10 Kapseln auf einmal hörte, lachte er sich schief. Ich hab auch einen Spruch gerissen, von wegen, jetzt scheint mir die Sonne aus den Ohren. Er meinte dann, immernoch lachend, dass ich vorerst keine mehr nehmen sollte, ich hätte genug Vitamin D für lange Zeit. Seitdem habe ich keine mehr genommen. Er empfahl mir ab der 8. SSW eine Kapsel wöchentlich, die habe ich aber nicht genommen, weil mir irgendwas zurück gehalten hat und in der Packungsbeilage stand, man solle es nicht in der Schwangerschaft nehmen.
Morgen komme ich in die 17. SSW, und jetzt lese ich durch Zufall, wie schädlich eine Überdosierung von Vitamin D in der Schwangerschaft ist, dass es geistige Schäden beim Kind verursachen kann. Und da ist mir heiß und kalt geworden. Ich habe die Kapseln zwar kurz vor der Schwangerschaft genommen, aber die Überdosierung war schon enorm. Bis jetzt waren alle Untersuchungen top - alles bestens gesund. Meint ihr, ich habe Glück gehabt und mein Kind trägt keinen Schaden davon? Oder könnte man das jetzt noch gar nicht merken? Hätte da nicht der KiWu Arzt was sagen müssen? Ist eine einmalige Überdosierung - und dann noch vor der Schwangerschaft - wirklich schlimm? Bitte beruhigt mich etwas. #schmoll Danke schonmal!

1

Ich versuche dir ein bisschen die Sorge zu nehmen, dass das schon eine Überdosierung ist. Es waren ja nur einmalig 200.000 Einheiten.
Es gab immer mal ein paar überdosierungsfälle mit starken Nebenwirkungen, aber da haben die Patienten aus versehen über mehrere Wochen MILLIONEN Einheiten täglich zu sich genommen. Hatte vor kurzem erst einen Vortrag darüber gehört.
Auf jeden Fall kannst du dem Arzt vertrauen, dass er da eher schmunzelt, sich aber weiter keine Sorgen macht.
Ich würde vorschlagen, du lässt Deinen Vitamin D Spiegel nochmal bestimmen - im Notfall zahlst du es selber beim Hautarzt - und danach kannst du entscheiden, ob du doch wieder anfängst mit 1 Tablette pro Woche oder nicht.

2

Ooooooh danke, ich könnte Dir gerade um den Hals fallen, ehrlich.

Ja, nächste Woche habe ich den nächsten FÄ- Termin, da werde ich nochmal explizit nach dem Vitamin-D Spiegel fragen. Mir wurde auch bis jetzt in der Schwangerschaft so viel Blut abgenommen, da hätte man doch bei einer massiven Überdosierung auch aufmerksam werden müssen, oder?

3

ich habe über amazon ein bich gekauft. vitamin d ist wichtig und kann gar nicht wirklich überdosiert sein. man soll es nur mit vitamin k2 gemeinsam nehmen. lies dir mal die rezensionen durch. es kann dem baby nicht schaden. im sommer nimmt man am tag etliche IE mehr auf. ich nehme seit 2 wochen täglich 20000IE zu mir. is nur wie eine halbe stunde sonnenbaden. vitamin d kann viele krankheiten heilen...wird oft von der pharmaindustrie vertuscht. wenn du interesse hast, bestell dir ein buch dazu!!