Kann mir jemand erklären was das bedeutet?

Thumbnail

Huhu Mädels #winke

Hatten heute Feindiagnostik. Beim kleinen ist alles super. #verliebt
Aber die Ärztin hat noch was von "noch erhöhter uteriner Wiederstand ohne Notching links" gesagt. Rechts normwertig. Und das es weg geht. Und wenn nicht, auch nicht schlimm, da die andere Seite gut ist.
Aber kann mir jemand sagen was das bedeutet? Hab irgendwie vergessen zu fragen. #schein

LG, Diana mit 5 #stern im #herzlich & Nevio im Bauch 22. SSW

1

Bei der Dopplerreihe steht das was du schon geschrieben hast.
Und wenn ich die obere Zeile richtig entziffern kann steht da das du eine hinterwand plazenta hast.

LG kuschelbaby1 mit Samuel Inside 35+1

3

Aber ist ja witzig ich seh gerade ich war zur feindiagnostik in der selben klinik wie du. :-) wo willst du denn entbinden? Ich geh in die taxis Klinik

5

Danke für deine Antwort. :-)

Ich bin nicht aus München. Musste nur zur Feindiagnostik dort hin. ;-)

LG

weitere Kommentare laden
2

Hi, es bedeutet, dass die eine Aterie einen höheren Widerstand hat, also quasi stärker pressen muss, um das Baby über die Plazenta richtig zu versorgen.

Mir wurde bei meinem ersten Sohn gesagt, dass sich das in 90% der Fälle verwächst und so war es dann auch. Eine Freundin hatte auf beiden Seiten ein Notching, die Kleine wuchs nicht richtig und wurde bei 32+0 geholt. Ein Notching kann wohl ein erster Hinweis auf eine Gestose sein, ist aber wie gesagt in den allermeisten Fällen harmlos, und nur bedenklich, wenn es beidseitig ist.
So habe ich es lainenhaft verstanden.

Liebe Grüße!

4

Danke dir für die Erklärung! :-)
Und was genau ist ein Notching? Das ist ja bei mir ohne Notching.

LG

7

Ich hatte/hab das auch ;-) guck mal, bei dir steht du hast eine Hinterwand Plazenta rechts, sprich: deine Plazenta hat sich quasi eher rechts eingenistet. Der erhöhte Widerstand aber ist links. Ich hab eine Vorderwand Plazenta rechts und bei mir war links auch der Widerstand erhöht (auch kein Notching). Meine Ärztin meinte, dass das daran liegt, dass die Hauptversorgung über die rechte Arterie geschieht (weil die Plazenta halt eher rechts liegt). So lange da alles in Ordnung ist besteht kein Grund zur Sorge :-)

Lg,
Hanna

8

Hallo Hanna,

Danke für deine beruhigenden Antwort!!! #liebdrueck

...klingt auch logisch deine Erklärung. :-D #pro
Musst du deshalb jetzt öfters zur Kontrolle oder so?

LG

9

Nö, deswegen nicht ;-) bei mir wurde sowieso nur gedoppelt, weil ich eine Blutgerinnungsstörung habe. Um die 30. Woche wurde nochmal geguckt und da war es auch noch immer so, aber auch nicht problematisch und auch kein Notching.

Alles Gute!
Hanna

weiteren Kommentar laden