Liebe Kugelis,
ich brauche mal eure Hilfe bzw. Meinung.
Ich bin jetzt in der 28. ssw und habe seit Weihnachten Schmerzen beim Sitzen. Hinten am Steißbein, wenn man so nach hinten angelehnt sitzt. Der schlimmste, stechende Schmerz kommt beim Aufstehen und wenn ich lange gesessen habe, pocht es richtig und fühlt sich dick an, an wie ein Bluterguss oder als hätte ich ne Windel an.
Spätestens nach 5 Minuten setze ich mich dann schief hin, seitlich auf eine Pobacke (diese Schonhaltung macht mittlerweile schon Lendenschmerzen) oder Beine breit und lege des Gewicht nach vorne auf die Oberschenkel. Auf Dauer und insbesondere auf Bürostühlen ist das aber ein echt fieser Winkel, der den Babybauch unangenehm einquetscht. Dh auch diese Position halte ich nicht lange aus.
Im Januar gingen die Schmerzen durch Liegen wieder weg, dh morgens war ich immer fit. Mittlerweile tut Sitzen immer weh, schon morgens beim Sockenanziehen. Auch Stehen, und nachmittags dann auch Laufen. Jeden Tag! Ich bin echt fertig
Durch googeln und mittlerweile den 2. Termin beim Orthopäden weiß ich, dass die Schmerzen schwangerschaftsbedingt sind, durch das Lockern der Bänder im Becken. Es würde von alleine wieder weggehen.
Meine Bitte um Physio oder Massage wurde abgelehnt. Man könne nichts hilfreiches tun, außer das Steißbein zu entlasten. Dafür habe ich heute einen Sitzring und einen Lendengurt verschrieben bekommen. Einen Sitzring hatte ich mir im Januar nach der Googlerecherche schon selbst gekauft, der bringt mir (auf dem Sofa getestet) keine Besserung. Das habe ich dem Ortho auch gesagt, er hat ihn trotzdem verschrieben. Auf die Frage, was ich tun soll, wenn es nicht hilft, hieß es: jetzt versuchen Sie es erst mal damit.
Ich bin soooo frustriert! Fühle mich mit diesen echt fiesen Schmerzen überhaupt nicht ernst genommen! Ich verstehe ja, wenn man medizinisch nichts tun kann. Aber wieso schicken sie mich dann trotzdem zur Arbeit, wo ich 8h sitzen muss?
Jeden Nachmittag schleiche ich auf die Liege im Ruheraum, weil es einfach gar keine schmerzfreie Position mehr gibt, außer auf der Seite zu liegen. Der ganze Unterleib ist ein einziger verkrampfter Klumpen und ich kann mich gar nicht auf die Arbeit konzentrieren, weil ich nur mit den Schmerzen und der Sitzposition beschäftigt bin. Die Kollegen sagen: geh doch heim. Aber weder FÄ noch Ortho schreiben mich krank.
So jetzt habe ich sehr lange rumgejammert. Meine Frage: übertreibe ich? Muss ich das jetzt einfach aushalten?
Wenn ja: habt ihr Tipps, wie ich die kommenden 3 Monate (oder zumindest die 6 Wochen bis zum MuSchu) überstehe? Schmerzmittel sind ausgeschlossen und die "Beckenuhr" und Dehnungsübungen mache ich jeden Tag zweimal. Was kann ich noch selbst tun?
Wenn nein: ist das krankschreibungswürdig und welcher Arzt wäre zuständig?
Mein Plan für morgen war, den Sitzring mal auf dem Bürostuhl auszuprobieren und wenn ich am Nachmittag wieder nicht mehr sitzen kann, zur FÄ zu gehen. Ich weiß aber nicht, ob das was bringt. Sie kennt die Beschwerden (letzter Termin war letzten Dienstag) und war ratlos und hätte auch nur den Lendengurt verschrieben.
Das Gefühl, dass niemand hilft, macht mich fertig. Das verstärkt die Schmerzen sicher noch (bin eh psychosomatisch vorbelastet)
Ich bin immer unsicher, wieviel Schmerz man aushalten muss, um sich nicht mit "du bist schwanger und nicht krank" anhören zu müssen...
Sorry, dass es so lang geworden ist. Freue mich, wenn trotzdem jemand antwortet.
Danke und liebe Grüße, lanilein
Steißbeinschmerzen!! Kann nicht mehr Sitzen :-(
Huhu,
Ich fühle mit dir da ich die selben beschwerden habe. Ich lasse mich abends oft mit johanneskrautöl einreiben und lege mich danach auf eine Wärmeflasche. Das hilft mir oft sehr gut. Wenn nix anderes mehr hilft gehe ich zum osteopathen den muss man zwar selber bezahlen aber bei mir bewirkt er wunder. Ein versuch wäre es ja Wert. Übrigens erstatten viele krankenkassen einen teil der kosten zurück.
Lg und Gute Besserung
Oh wei, das klingt echt fies!
Zum Glück kenne ich mich damit bisher nicht aus, aber klingt sehr nach Symphyse.
Warst du schon mal beim Osteopathen damit?
LG und gute Besserung!
Hab Symphyse hier im Forum schon oft gelesen, musste es jetzt aber tatsächlich googlen, schäm, so wenig kenne ich meinen Körper...
Wenn ich das richtig gegoggelt habe, ist die Symphyse vorne im Becken (beim Schambein), mein Schmerz ist ausschließlich hinten am Steißbein.
Der Artikel nennt aber auch für den Symphysenschmerz die Lockerung der Bänder als Grund, und dass Frau auch beides haben kann, also Symphyse und Steißbein. Das wäre ja super gau.
Ich hab das momentan auch wieder und hatte auch schon Steißbeinschmerzen in der letzten Schwangerschaft. Meine Frauenärztin sträubt sich auch immer gegen eine Krankschreibung, aber mein Hausarzt hat mich dann immer krankgeschrieben. Mein Tipp an Dich: Geh zu Deinem Hausarzt und schildere ihm, dass Du nicht mehr arbeiten kannst. Schau aber, dass Du nicht über 6 Wochen Krankschreibung kommst, sonst gibt's Krankengeld und das zählt beim Elterngeld nicht. Ansonsten brauchst Du ein BV! Falls Dich Dein Hausarzt nicht krankschreibt würde ich zu einem anderen Arzt gehen. Bei mir hilft schwimmen gegen die Beschwerden und momentan bekomme ich Akupunktur!
LG Angi 27 Ssw
HI
kann Dir nicht helfen, hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft aber schon sehr früh .... so ab der 10. / 11. Woche!
Wurde bei mir dann ca. 6 Wochen vor ET wieder besser
Und bis dahin bin ich halt gelegen, oder wenn ich Sitzen musste im Auto auch immer seitlich und schon in ziemlicher Liegeposition.
VG
Es wurde von alleine besser? Ooooh, das wäre wunderbar!
Aber bis dahin hast du durchgehalten, nicht krankgeschrieben?
Ja, wurde von alleine besser .... aber wie gesagt, erst so 6 Wochen vorher (war zwar noch immer nicht "normal" ... aber eben deutlich besser)
Hab nicht durchgehalten,
konnte keine 10min stehen oder sitzen oder sonstwas ... lag aber der 10. SSW nur rum.
Hatte aber ein BV vom Doc bekommen (schon bevor das Anfing),
keine Ahnung ob ich deswegen dann ein BV bekommen hätte oder ob es nur AU gegeben hätte.
VG
Danke ihr lieben, für eure Antworten!
Die Orthopädiepraxis von heute bietet auch Ostheopatie an. Ich hab jetzt nicht noch mal nachgefragt, weil es ja hieß, man kann nichts tun außer entlasten.
Was muss man denn rechnen für nen Ostheopaten? Und reicht eine Behandlung? Und tut es weh?
Der Tipp mit dem Hausarzt ist gut! Meine HÄ ist im Moment die einzige, bei der ich mich verstanden fühle (bspw. weil jede Erkältung soooo ewig dauert). Sie meint: man darf sich mal schwer oder kurzatmig fühlen, aber schmerzen gehören abgeklärt. Keine Schwangere muss monatelang schmerzen haben.
Sie hatte mich Ende letzter Woche krank geschrieben, wollte aber, dass ich noch mal zum Orthopäden gehe, weil ohne Diagnose schreibt sie mich nicht krank.
Dh ich lasse mich dann von der HÄ, an der FÄ vorbei, krank schreiben?
Ein BV kann aber nur von der FÄ kommen, oder? Und wahrscheinlich macht die es nicht, weil mein Steißproblem ja keine Gefahr fürs Kind darstellt? Oder müsste ich da dann zum Arbeitgeber?
Das mit den 6 Wochen könnte ein Problem werden. Die Restwochen bis zum MuSchu sind nämlich inklusive 2 Wochen Urlaub (ich heirate Mitte März) gerechnet.
Aber vielleicht reichen mir ja zwei Wochen Schonung und ein Osteopathenbesuch, das wäre ja super.
Schwimmen fiel mir auch schon ein. Würde ich soooo gerne machen. Aber das traue ich mich nicht. Habe eine Nesselsuchtvariante, die durch Anstrengung ausgelöst wird. Dh wenn ich nicht plansche, sondern wirklich schwimme, um die Muskeln zu trainieren, kriege ich wohlmöglich im Schwimmmbad nen Schub, furchtbare Vorstellung
Noch mal danke für eure Antworten. Wenn man nicht alleine ist, ist das Problem schon gleich weniger schlimm!
BV kann Dir auch der Hausarzt ausstellen und der Hausarzt kann Dich auch wegen Kreuzschmerzen an der FA vorbei krankschreiben. Schau auf Dich und das Baby und Trau Dich wegen der Krankschreibung. Ich musste das auch erst lernen: Ich bin damals ein paar Tage in die Arbeit, dann blieb ich vor Schmerzen daheim und dann hatte ich Angst, dass ich mein Arbeitsprojekt unter Zeitdruck und wegen Krankheit nie fertig bekomme. Mein Hausarzt hat mich dann zum Glück bis zum Urlaub vorm Mutterschutz krankgeschrieben! Solange Du nicht über 42 Krankheitstafe kommst ist das kein Problem. LG
Huhu,
ich hatte jetzt die gleichen Probleme. So ischiasbereich. HA wollte mir auch nicht helfen. Sei halt aufgrund der SS. In der Apotheke hab ich dann nach einer Salbe gefragt. Der Herr meinte ich solle lieber Franzbranntwein nutzen. Hab ich mir auch direkt besorgt. Han dann abends mit Wärmflasche gewärmt und zum schlafen dann eingerieben. Hat super geklappt. 3 Tage und ich war die ca. 3 Wochen langen (besonders intensiv 2 Wochen) Schmerzen los.
Am Wochenende hatte ich auch im Nacken -Schulterbereich schmerzen. Hab es genauso behandelt. Viel besser.
Oh guter Tipp. Nur Wärmflasche hat nix geholfen, vielleicht also Franzbranntwein.
Krieg ich das im Rossmann oder muss ich zur Apotheke?
Ich habe es im Kaufland geholt. Denke also, dass es das auch bei rossmann gibt. Wärmflasche alleine hat mir auch nicht geholfen.