S.o. was habt ihr dann gemacht?
Lg
Nackenfaltenmessung - bei wem war sie auffällig?
Guten Morgen,
da es in meiner Familie die theoretische Warscheinlichkeit der Trisomie 21 gibt, habe ich beim Pränataldiagnostiker eine Choreonzottenbiopsie bei 12+1 machen lassen.
Lass dich zu einem überweisen, wenn du Sicherheit haben möchtest. Drücke die Daumen, dass alles gut ist.
Morgen und was kam dabei raus?
Alles bestens, keine Trisomie ? nächste Woche ist ET.
Der Eingriff selber war auch deutlich weniger unangenehm als erwartet, man braucht keine Angst zu haben.
Hi
Habein der13/5woche nfm gemacht und das ergebnis war 3,5 mm.
bin mittlerweile in der 27ssw.
Ich habe mich bewusst gegen eine fruchtwasser untersuchung entschieden weil mir das risiko,dass baby zu verlieren höher ist als eventuel etwas vorluegen KÖNNTE!
das sind alles nur wahrscheinlichkeitstheorien.
Und wegen einer WAHRSCHEINLICHKEITSTHEORIE DAS WAS SEIEN KÖNNTE,geheich kein risiko ein das badby zu verlieren.
Meiner meinung nach panik und geldmacherei.
Man .kann auch mit sehr niedrigem wer einbehindertes kind gebären.
Wenn dir das so wichtig ist ob dein kind gesund oder behindert seien könnte dann zahl 550 euro und mach direkt denn sicheren präna test.
Der präna test ist keine wahrscheinlichkeitstheorie wie bei der nackenfaltenmessung sondern eine diagnose wie bei einer nackenfaltenmessung.
Meine freundin hatte 3,8 mm kind kam gesund zur welt.
Wennkeine behinderungen in der familie oder beim partner vorliegt und du unter35 jahre bist,dann würde ich keine weiteten untersuchungen machen.
Ich hab drauf verzichtet weil mir der test zu teuer war und die fruchtwasseruntersuchung zu riskannt.
Allerdings habe ich spezielle schonende kostenlose andete tests in der uni klinik machen lassen.
Das erste mal in der 14 ssw feinultraschall wo die blutflüsse gemessen wurden.das war super bei mir.
Fann .der herzschlag des babys,dass lag bei nir bei 150 perfekter wert.
Und in der 24ssw organ screening das war auch perfekt.
Nasenbein darstellung des babys perfekt.
Und da nichts in der familie vorliegt und ich grad mal 31 bin hat uniklinik gesagt,risiko ist so gravietend gesunken dass ihmit gesundem kind ausgehen kann.
Andere softmarker diagnose spielen eine grosse rolle.
Mir und baby gehts klasse.
Freue mich nur 93 tage und ich bin endlich mit baby verreint.
Wie gross war denn die nfm bei dir?
Danke, für deinen ausführlichen Bericht. Kann es dir gar nicht genau sagen, wie dick. Gyn meinte nur das sie auffällig aussieht und es anders ausschaut, das Embryo wein. Denkt das eine Chromosomenstörung vorliegt. Soll zur Prädiagnostik gehen.
Wir hatten noch andere marker und haben eine choriozottenbiopsie gemacht. Trisomie hat sich leider bestätigt.
Wenn ich immer lese, wenn in der familie alle gesund sind...
Da krieg ich echt zuviel. Die häufigste form der trisomie ist zufällig und kann jeden treffen. Nur die wahrscheinlichkeit im alter ist höher. Trotzdem kann es auch mit 25 passieren!!
Bei uns in der familie waren auch alle gesund.
Beim zweiten mal haben wir sehr früh, ich glaube 9+irgendwas, den praenatest gemacht.
Ich wünsche dir alles gute!!
Mein Schwester hat mir gestern erst erzählt, dass bei 2 Ihrer Kolleginnen die Nackenfaltenmessung auffällig gewesen sein soll und beide aber gesunde Kinder zur Welt gebracht haben!
Ich wüsste auch nicht was ich machen sollte, traurig genug so verunsichert zu werden.
Was kam denn bei dir raus?
Bei mir, in meiner zweiten Schwangerschaft. Es war aber schon so auffällig, dass die stark vergrößerte Nackenfalte, beim " normalen" Ultraschall beim Frauenarzt aufgefallen ist.
Darauf war ich dann zur weiteren Diagnostik beim Pränatalmediziner, und es wurde eine Freie Trisomie 18 diagnostiziert.
In der jetzigen Schwangerschaft, aktuell 23.ssw, ist bislang alles in Ordnung.
Viele Grüße
hallo devajewels,
hab grad bei dir reingelesen. Die auffällige Nackenfalte und die Aussage des Arztes wegen einer eventuellen Chromosomenstörung macht dich natürlich sehr unruhig. Darf ich dich fragen, in welcher Schwangerschaftswoche du bist?
Ich weiß, es gibt unendlich vielerlei ärztliche Aussagen und Erfahrungsberichte. Und es ist echt nicht einfach, sich seine eigene Meinung zu bilden, bzw. seinen Weg zu finden.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, war gestern dein Termin bei der Pränataldiagnostik. Gab es denn da Informationen, die euch mehr Gewissheit geben und dir weiterhelfen?
Wenn du magst, kannst du auch hier reinlesen. Vielleicht hilft es dir weiter.
http://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/1205191-angst-vor-chromosomen-stoerung.html
Ich wünsch dir alles Gute!
LG Marie
Hallo, bin 10+4 Ssw. Vor zwei Tagen War ich zur Kontrolle beim gyn und er meinte das die nf anders aussieht. Solle überprüft werden. Habe nächste Woche Montag Termin in der Uni wg prädiagnostik. lg
Dann hoff und wünsch ich für dich, dass du guten Mutes bleiben kannst!
Es muss nichts bedeuten....in ein, zwei Wochen kann es anders sein...hab ich oft schon gelesen. Erst diese Vermutung...und dann war doch alles bestens. Ich drück dir die Daumen. Da heißt es jetzt, wie kannst du dich über diese „Wartezeit“ bis Montag hinüber retten? Bist du alltagsmäßig gut eingespannt, dass du die nötige Ablenkung hast ? Oder wie schaffst du es sonst, Ungewissheiten „auszuhalten“?
Jedenfalls dir und deinem Baby alles, alles Gute
Lieben Gruß
Marie