War gestern zur Kontrolle beim FA - zum einen um den ersten großen Ultraschall zu machen und zudem hatten wir uns entschieden, den Harmony test durchführen zu lassen. Sah auch alles prima aus beim Ultraschall - Baby ist zeitgemäß (hat mich sogar auf 12+5 vordatiert), hat gestrampelt und ich war happy. Dann der Schock - da das Baby so günstig lag, sagte er, er würde sich mal kurz die Nackenfaltentransapenz ansehen... Nach langem Schweigen und Schallen und Messen sagte er schließlich, dass der Wert mit 5,3 mm sehr auffällig sei. Mir schossen tausend Vorstellungen durch den Kopf... Schließlich sagte er, können wir nur abwarten, was der Bluttest ergibt...
Am Abend habe ich dann noch mit meiner Hebamme telefoniert (die sich zuvor nochmals bei einer Ärztin schlau gemacht hat), die mir schließlich den letzten Mut genommen hat und sagte, sie hätte den Bluttest gar nicht mehr gemacht sondern gleich zur Fruchtwasser-Untersuchung geraten. Dieser hohe Wert würde eigentlich eine Trisomie (was ja quasi einzig mit dem test erkannte wird) schon wieder ausschließlich. Aber irgendetwas liegt wohl vor, meinte sie noch und das solle am besten in einer Uniklinik abgeklärt werden...
Nun sind wir völlig verzweifelt, weil es den Anschein hat, dass auf jeden Fall irgendetwas nicht stimmt.... Die Blutergebnisse werden wohl erst nächste Woche vorliegen - und selbst, wenn hier keine Trisomie festgestellt wird - was ist es dann???
Sorry für den langen Text... Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...
Nackenfakte... Verzweifelt nach FA Besuch gestern....
Guten morgen Curly-mel,
so eine Auffälligkeit zu erfahren ist für jede schwangere ein Alptraum und man macht sich tausend Gedanken wie wohl die Blutergebnisse letzt endlich ergeben.
Die Hoffnung besteht das es keine Trisomie ist, ich weis es ist leicht gesagt mach dich nicht verrückt.
Ich drücke dir die Daumen das alles gut wird...fühl dich gedrückt und ich wünsche dir alles Gute & Liebe
Liebe Grüße
Was ich nicht verstehe: wieso lässt man diese unsichere Nackenfaltenmessung machen, wenn man dann danach solch eine Panik schiebt. Das frage ich mich immer wieder.
Ich würde sowas nie nie niemals bei meinem FA machen lassen. Die sind idR nicht die Spezialisten für pränatale Diagnostik sondern für Frauenheilkunde und Geburtshilfe - da liegt der Schwerpunkt.
Wie oft kam es schon vor, dass erst von einer auffälligen Nackenfalte geschrieben wurde und dann doch alles okay war.
Was ich nicht verstehe: warum misst er die Nackenfalte wenn ihr euch für den anderen Test entschieden habt? War das vorher nicht abgesprochen?
Ich würde den kompletten Harmonytest inkl. Chromosomenstörungen machen und dazu eine frühe Fehlbildungsdiagnostik beim Pränatalmediziner mit entsprechendem High-End-Gerät. So kann man ziemlich sicher mit knapp 99,6 % die trisomien 13,18,21 ausschließen.
Uns hat das 650 Euro gekostet, dafür wissen wir aber nicht mit 1:xx ob unser Kind gesund ist sondern zu 99,6% und können uns entspannen.
Eine Fruchtwasseruntersuchung würde ich definitiv erst mal nicht machen. Das Risiko einer Fehlgeburt, nur weil der FA kein geübter Diagnostiker ist, wäre mir viel zu hoch. Da kann ich den Kommentar der Hebamme auch nicht wirklich verstehen.
Für den Harmonytest (oder den Pränatest, bin mir gerade nicht sicher für welchen) kann man gegen Aufpreis auch eine Expressauswertung veranlassen.
Dank dir für die Rückmeldung. Nein, es war leider nicht abgesprochen. Wie gesagt, das Kind lag so günstig, dass er sich die Nackenfalte "einfach mal" ansehen wollte...
Wir hatten uns ja eigentlich bewusst dagegen und ausschließlich für den Harmony test entschieden....
Was mich nur beunruhigt, ist dass die Hebamme sagte, dass aus ihrer Sicht auf jeden Fall irgendwas nicht stimmt - selbst wenn der Bluttest OK ist. Dafür sei der Wert einfach zu auffällig...
Das ist Quatsch.
Kennt die Hebamme sich mit den Bluttests aus? Sehr wahrscheinlich nicht.
Die ersten beiden Maßnahmen die ich nach der Aktion treffen würde: Gyn und Hebamme wechseln. Das geht gar nicht.
Wenn du dem Arzt sagst, dass du dich gegen das Screening mit der Nackenfaltenmessung entschieden hast, dann muss er sich daran halten. Du hast ein Recht auf Nichtwissen und daran hat er sich nicht gehalten!
Mach dir einen Termin beim entsprechenden diagnostiker. Lass den Ultraschall dort machen, dabei wird das ganze Baby begutachtet von Kopf bis Fuß. Lass dich zum Harmonytest (von dem halte ich persönlich mehr als vom Pränatest) beraten, und lass dir später den Befund von diesem Arzt auch sehr ausführlich erläutern.
Bei uns ging es mit dem Ergebnis auch sehr schnell: Freitag Nachmittag Blut abgenommen, darauffolgende Woche samstags noch vom Arzt die Rückmeldung erhalten (die bekommen den Befund vorab per Fax), der Ausdruck wird dann später für deine Unterlagen zugesendet.
Hallo,
das tut mir sehr Leid für euch, dass ihr jetzt solche Sorgen habt. Fühle dich gedrückt. Wir hatten zwar bei unsere Tochter keine Auffälligkeiten bei der NFM, aber unsere FÄ hatte uns erzählt, dass sie bei ihrem Kind einen sehr hohen Wert hatte und nur der NFW alleine aber nicht aussagekräftig wäre. Zu dem Test gehört ja auch die Darstellbarkeit des Nasenbeins und eben auch die Blutwerte. Bei ihr hat sich herausgestellt, dass das Baby eine Zeitlang die Nabelschnur um den Hals hatte und es deshalb quasi eine Art Hämatom gab. Ihre Blutwerte waren völlig ok und sie hatte sich aufgrund der Risiken gegen eine FWU entschieden.
Vll könntet ihr die Blutwerte bestimmen und die NFM etwas später wiederholen? Ein bisschen Zeit habt ihr dafür ja noch.
Ich wünsche euch alles Gute und dass es sich ganz schnell klärt woher dieser hohe Wert kommt.
Ganz viele liebe Grüße
Meld dich mal per Nachricht bei mir, ging es gestern genauso wein
Hey bleib ruhig. Aus eigener Erfahrung sag ich dir es muss nix heißen. Bei uns war dir Nackenfalte noch größer wir hatten 7 mm Wahrscheinlichkeit das unser baby gesund ist 1:5. Wir haben den harmony test gemacht alles bestens. Großes organ screening 20. Ssw alles super. Jetz bin ich in der 35 ssw der kleine ist prächtig entwickelt die arzte sind zuversichtlich das nix ist. Wissen tun wirs erst bei geburt aber selbst der arzt im Krankenhaus hat gesagt das er viel babys mit großer Nackenfalte hatte und die waren kern gesund. Glaub an dich und dein baby ich hab mich nie verrückt machen lassen und meinem Gefühl vertraut. Fühl dich gedrückt
Das macht Mut.... Der gestrige Tag kam für mich quasi einem Ende der Schwangerschaft gleich... Mich beunruhigt einfach die Aussage, dass diese dicke Nackenfalte irgendeinen Grund haben MUSS.. Also was sind die Gründe, wenn der Harmony test positiv sein sollte? Wo sucht man dann weiter? Wird das dann eine Schwangerschaft, bei der ich bis zur letzten Sekunde panisch bin, dass etwas nicht in Ordnung ist? Das macht mir Angst... (Abgesehen von der aktuellen Ungewissheit des Bluttests)
Also ich würde jetzt hier erstmal niemanden wechseln!! Sagt der Arzt nix wärs schlimm, sagt er was isses auch schlimm... also totaler blödsinn deshalb zu wechseln. Dein FA hat es ja nur gut gemeint und ja auch wie ich verstanden habe nix dafür verlangt! Seid doch froh das er nachgeschaut hat. Klar dafür seit ihr jetzt total beunruhigt aber ich würde alles wissen wollen was mein FA da so im US sieht! Was anderes wäre sich darüber aufzuregen wenn man das Geschlecht nicht hätte wissen wollen und der Arzt plappert es aus... Und na ja deine Hebamme hat ja nicht ganz unrecht! Ab einem bestimmten wert gibt es einfach ein Risiko! Sei froh das sie dich nicht wie mit Samthandschuhen behandelt und ehrlich ihre Meinung sagt! Was soll sie denn sagen? " Nein neeein, machen sie sich doch keine sorgen, alles wird guuut..." das hätte ich z.B. nicht gewollt!! lieber so als andersrum und ihr fallt aus allen Wolken wenn dann tatsächlich was sein sollte.
Also bleib jetzt erstmal bei denen und macht wie geplant den Harmony Test!
Alles gute!
Und was wäre die Konsequenz, wenn das Baby wirklich Trisomie hätte? Würdest du es abtreiben?
Deswegen muss man sich im Voraus überlegen, zu welchen Konsquenzen man bereit wäre, bevor man die Untersuchung überhaupt zuläßt. Wenn du das Kind in jedem Fall austrägst, brauchst du keine angstmachenden Untersuchungen im Voraus. Das macht doch dann gar keinen Sinn. Pränataldiagnostik ist eng gekoppelt an die Frage Abtreibung ja oder nein.
Was, wenn es ein Irrtum war? Dann schadet die Untersuchung enorm, weil du so viele Stresshormone davon hast.
Ja, natürlich haben wir uns vorab Gedanken gemacht - sonst hätte ich den Bluttest nicht machen lassen. Und ein schwerstbehindertes Kind hätte entsprechende Konsequenzen für uns...
Trisomie21 bedeutet nicht schwerstbehindert zu sein. Aber gut, wenn du dir über die Konsequenzen im Klaren bist, dann macht die Untersuchung Sinn.
Hallo,
ich finde indirekte Vorwürfe, warum man das überhaupt hat machen lassen, an dieser Stelle umgebracht. Du möchtest doch nur wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Bei meiner Freundin gab es auch Auffälligkeiten bei der Untersuchung, sie hat ein gesundes Kind geboren.
Aber wenn du es genau wissen möchtest, dann lass dich zu einem Pränataldiagnostiker überweisen. Ich habe eine Choreonzottenbiopsie durchführen lassen, weil es in unserer Familie eine Trisomie gibt. Und ich finde es nicht verwerflich, wenn man Gewißheit haben möchte.
Alles Gute.
Diese Sorgen nun sind furchtbar, die Tage des Wartens.....puuuh.
Ich hoffe für Dich auf eine Entwarnung,- ich denke, die Hoffnung darfst Du haben. Hier im Forum habe ich schon häufiger gelesen, das selbst nach sehr auffälliger Nackenfalte dann doch alles in Ordnung war..
Ich habe bereits 3 Kinder, bin jetzt (spätgebärend) mit dem 4. schwanger.
Ich wollte unbedingt den Harmonytest, aber der Pränataldiagnostiker hat mich abgewimmelt, erst machen wir den regulären combined Test mit dem großen Schall, und dann erst bei Bedarf die weiteren Selbstzahler-Tests. (Fruchtwasseruntersuchung würde ich gar nicht machen.)
bei mir steht das alles unmittelbar bevor und ich bin auch nervös. Das Blut habe ich bereits abgegeben.
Was ich aber sagen wollte, vielleicht um deinen FA ein wenig in Schutz zu nehmen....
in meiner 3. SS wollte ich auch gar nichts untersuchen lassen. - bewusste Entscheidung.
Die FÄ hat dann ohne es mir zu sagen mal diskret einen Blick auf die NF geworfen und mir dann tatsächlich auch gesagt: sie wollten es ja nicht messen lassen, ich habe gerade aber trotzdem mal geschaut: die NF ist unauffällig...
Da war ich natürlich trotzdem erleichtert.
will sagen: das die Ärzte schauen, auch wenn man es nicht wollte, lässt sich nicht vermeiden. Die messen ja auch so ein wenig durch, beim normalen US gehört das auch dazu.
Klar sind die Geräte weniger genau,- aber wenn sich da was zeigt, dann gibt es vielleicht doch die Überweisung zum Organschall.
In deinem Fall, da Du eh den Harmonytest machen wolltest, finde ich es nicht so schlimm, dass der Arzt dir nun ein Teilergebnis früher mitgeteilt hat.
wenn Du jede Untersuchung komplett ablehnen würdest, dann wäre es etwas anderes.
Aber so wusste er ja, das Du es wissen willst.
Er hat es wahrscheinlich auch gemacht, einfach weil meistens alles gut ausschaut und das dann eben doch eine beruhigende Information ist. Und nachdem das Ergebnis dann nicht gut war, konnte er dir diese Information nicht vorenthalten.
Ich weiß nicht, ob das richtig war, denn Du machst jetzt Tage der Unsicherheit durch. Aber ich verstehe, wie es dazu gekommen ist.
Auch bei einem schlichten Harmonytest-verlauf hättest Du Tage nervösen Wartens erlebt.
Ich wünsche euch sehr, dass die weiterführenden Tests Entwarnung geben. Wie schon gesagt: man liest auch das immer wieder!!!!
Ganz liebe Grüße, viel Kraft wünsche ich Dir. Jule
meine Meinung zu dem grundsätzlichen Wunsch nach Gewissheit:
Ich habe mich in 3 Schwangerschaften dagegen entscheiden etwas untersuchen zu lassen, ich war psychisch stabil, innerlich gewappnet, positiv eingestellt, einfach "guter Hoffnung", ich war auch einfach noch jung, und ich hätte genommen, was kommt. (wie beneidenswert war das)
Nun bin ich 40, habe 3 Kinder mit unterschiedlichsten Bedürfnissen durchzupäppeln, habe den Stress einer Großfamilie zu stemmen,-
ja,- nun- in dieser 4. Schwangerschaft- möchte möchte auch ich plötzlich Gewissheit.
(Ich bin mir über Konsequenzen bewusst, ich bin aber noch nicht komplett entscheiden was ich tun würde.)
Ich habe irre Angst, und ich habe irre Respekt vor Frauen, die diese Entscheidung treffen mussten. Das macht sich niemand leicht. Es ist ein Drama, auch für die, die glauben es nicht schaffen zu können und sich gegen das Kind entscheiden.
Ich möchte nicht urteilen und niemanden verurteilen!!!!!
und wir alle, auch die die sich gegen jegliche Untersuchungen entscheiden, wünschen uns eigentlich ein gesundes Kind.
ich finde es unnötig, dass hier immer sofort diese sehr moralischen Äusserungen gebracht werden.
Das IST eine moralische Frage, aber ich denke, die Tragweite ist allen bekannt.