alleinerziehend schwanger mit Zwillinge

So vor zwei Wochen hab ich erfahren das ich wieder schwanger bin ,wo ich schon ein Kind 11 Jahre habe.sie hab ich auch alleine großgezogen weil mein ex Mann sich für andere entschieden hat.jetzt stehen wir wieder mal vor den gleichen Problem aber diesmal richtig heftig. Wie gesagt mit meinen derzeitigen, jetzt ex Freund, erwarte ich Zwillinge und dass ganz alleine. Für eine Abtreibung, hab ich für mich entschieden wegen Psyche , möchte ich nicht durchzuführen.Vater von Zwillinge kann mir nichts zahlen.hab ich gut gemacht?
Sind hier Mutter was alleine mit Zwillinge schwanger sind oder die großziehen.auf was muss ich mich gefasst machen.wo wende ich mich wenn ich nicht mehr kann wegen Hilfe.
Kann mir jemand helfen.

1

Huhu,

ich bin zwar nicht mutter von zwillingen und auch nicht allein erziehend, aber ich weiß das wenn dein ex die Vaterschaft anerkennt und nicht zahlen kann, kannst du dich ans Jugendamt wenden, die zahlen dir dann Unterhaltsvorschuss für deine Kinder und holen sich das dann bei deinem Ex wieder.

Und auch sonst können sie dich beraten.

LG

2

Ich bin zwar nicht mit Zwillingen Alleinerziehend, aber eine Freundin von mir. Dir steht auf jeden Fall eine Haushaltshilfe zu, die du bei der kk beantragen musst. Ich würde mich aber gute 8 Wochen vorher drum kümmern, weil sich dieses Prozedere immer gerne etwas in die Länge zieht. Zudem gibt es verschiedene Stellen von familiemhilfen, die grade in solchen Fällen Eintritt. Geh mal zu Caritas, diakonie, profamilia, je nachdem, was bei dir in der Nähe ist. Die können doch sehr gut beraten und haben immer ein offenes Ohr. Diese Stellen beraten dich auch Wehen Geldern, die dir dann zustehen.

Viel Glück #klee und liebe Grüße!

3

Hab mir für Donnerstag ein Termin gemacht.bin gespannt was ich so für Hilfe bekomme.hoffentlich mach ich das richtige das ich die zwei behalte.

4

Ich bin ein Zwilling und erwarte auch zwillinge;)

Meine Mutter war zwar nicht alleinerziehend aber mein Vater für 2 Jahre wegen eines Studiums nur am Wochenende zu Hause. Man braucht ein gutes Management aus Freunde, Familie und Beruf.

Bin erst Anfang 6. Monat, aber ohne meinem Mann der die schweren Sachen schleppt wäre ich aufgeschmissen. (Gut dann würde ich Familie & Freunde fragen.. ist aber nicht das gleiche)

Finanziell sind zwillinge auch ein ganz schöner happen.. Kinderwagen ..doppelte Ausstattung etc

Der wieder einstieg in den Beruf stell ich mir auch nicht so einfach vor.. aber gut - schaffen andere auch. Man sollte sich vorher um Krippe o.ä. kümmern.. bei uns erhält man ab einem bestimmten Einkommen keine Ermäßigung für das 2.kind.. also zahlen wir dann knapp 600 Euro plus Verpflegung

Dein Vorteil: du hast ein Kind und kennst dich damit aus wie wann was so passiert. Ich denke man kann es schon schaffen. Wegen Geld vom Vater würde ich mich An das Jugendamt wenden. Weiß ja nicht ob du rücklagen hast und einen guten Job sodass du Finanziell erstmal abgesichert bist während der elternzeit (ja.. elterngeld ich weiß.. reicht ja im normal Fall eher selten..)

LG jule mit Minis

5

Hallo,
du hast eine echt starke Entscheidung getroffen, finde ich! Man spürt, dass du ein großes Mama-Herz #herzlich hast und deshalb die Entscheidung für dich richtig ist! Mutterliebe ist eine große Kraft und sie wird dir auch mit deinen Zwillingen eine Kraftquelle sein :-).

Natürlich wird es auch eine Aufgabe sein, die nicht immer leicht ist und dich manchmal herausfordert. Das weißt du als erfahrene Mama von deiner großen Tochter auch. Deshalb suchst du hier nach Informationen und Unterstützung für dich. Eine echt gute Idee!

Wie dir babyjule schon geschrieben hat, ist es ganz wichtig, dass du dir ein gutes Sicherheitsnetz aus Freunden, Familie und sonstigen Helfern aufbaust. Denn dann fühlst du dich selbst schon mal sicherer, wenn du genau weißt, wer dir im Notfall zur Seite stehen kann. Dafür hast du ja nun in den nächsten Monaten bis zur Geburt noch viel Zeit und kannst dich in Ruhe darum kümmern. Hast du denn Familie und Freunde in deiner Nähe?

Morgen hast du ja schon einen Termin bei einer Schwangerenberatung ausgemacht, wenn ich das richtig verstanden habe. Dort erfährst du bereits ganz viel. Vor allem, wie es für dich finanziell gut gehen kann, wie das mit der Haushaltshilfe ist, die von der Krankenkasse bezahlt wird und was dir sonst noch zusteht (z.B. ein Zuschuss zur Erstausstattung...).

Es gibt aber noch andere Stellen, die dich unterstützen können. Zum einen gibt es das Mütternetzwerk wellcome. Kannst dich unter wellcome-online.de drüber informieren. Das ist eine Art Nachbarschaftshilfe, wo dich nach der Geburt eine Mutter aus deiner Umgebung besucht und dir mit deinen Kids hilft oder mal was für dich einkaufen geht oder so was. Super Sache!

Hilfreich ist oft auch eine Krabbelgruppe, wo du mit deinen Kleinen dann einmal die Woche hingehst und dich mit anderen Mamas austauschen kannst. Es gibt auch extra Gruppen für Mamis mit Zwillingen. Such doch mal im Internet, ob an deinem Wohnort auch was angeboten wird. Manchmal heißt das auch Mütter-cafe. Mir hat der Austausch dort wirklich viel geholfen, denn man kann von den Erfahrungen der anderen Mamas viel lernen und bekommt super Tipps für den Alltag!
Das sind jetzt fürs Erste mal meine Ideen.

Vielleicht magst du dich morgen nach deinem Gespräch bei der Beratung wieder melden und uns erzählen, wie es war? Was du alles erfahren hast und ob dir die Informationen Mut gemacht haben...?!

Hoffentlich hast du eine nette Beraterin, die sich genug Zeit für dich nimmt!
Ich drück mal die Daumen dafür!!!

Liebe Grüße, Anna#blume

6

Hallo du,
wie war es denn bei deinem Beratungsgespräch letzte Woche?

Hattest du eine nette Beraterin, mit der du über alles gut sprechen konntest?

Haben dir die Infos, die du bekommen hast, Mut gemacht für deine Zukunft mit den Zwillingen und deiner großen Tochter?

Ich hoffe, auch die Tipps hier im Forum, haben dich ein wenig weitergebracht!

Magst du dich wieder melden und schreiben, was du noch alles Neues erfahren hast und wie es dir jetzt geht?

Ich hab das Gefühl, ein wenig Sorge hattest du schon, wie du das dann gut schaffen kannst, mit deinen zwei Kleinen und deiner Tochter. Das kann ich verstehen!
Wird dir denn der Vater der Zwillinge mit den beiden helfen, auch wenn ihr nicht fest zusammen seid? Kannst du dich da auf ihn verlassen?

Ich hoffe sehr, du bekommst alle Hilfe, die du brauchst, damit du zuversichtlich und mit Freude an deine Zwillingsmama-Aufgabe rangehen kannst :-)!

Alles Liebe,
Anna

7

Ja ich hatte schon Termin und natürlich nach der Geburt bekomme ich Hilfe wenn es durchkommt bei Amt.es wird kritisch bis ich alles Durchhabe.Habe immer noch ganz viel Angst, Ss sieht mondän ab meinen Zustand.Angstzustände, Depression und ich versuche mich zu freuen aber es geht noch

8

Geht noch nicht.und Nein de Vater möchte damit nichts zutun haben und meldet sich nicht mehr.er wird nichts dafür tun seine Kinder zu sehen.bin ganz alleine dafür.abends geht's morgens fängt wieder alles an.Hoffe es ist bald alles weg.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Moni,
hab grade an dich gedacht und frage mich, wie es dir inzwischen geht...?
Aus deinen letzten Zeilen kann ich spüren, dass es grade jeden Tag ein kleiner Kampf für dich ist. Abends, wenn du es geschafft hast, geht es dir besser, doch am nächsten Morgen liegt der Kampf erst wieder vor dir...

Du hoffst, dass alles bald weg ist. Also die Angst und die Schwierigkeiten meinst du da vermutlich.

Ja, das kann ich natürlich gut verstehen und ich wünsche es dir wirklich von Herzen, dass es jeden Tag leichter wird. Kannst du denn schon spüren, dass sich etwas verändert, dass es besser wird? Hilft dir deine große Tochter dabei? Hast du ihr schon davon erzählt, dass du schwanger bist?

Bei der Beratungsstelle warst du ja schon und hast dort Hilfe und Unterstützung zugesichert bekommen. Hat dir das Mut gemacht? Ist die Beraterin jetzt auch noch für dich zum reden da und hilft dir, alles gut zu planen für die Zukunft?

Liebe Moni, ich denke an dich und hoffe sehr mit dir, dass bald alles weg ist und es für dich leichter wird!

Magst du hier wieder von dir schreiben...? Das entlastet ja auch ein wenig!

Alles Liebe für dich #liebdrueck,
Anna