Frauenarzt während SS wechseln? bzw. Eure Meinung zum Verhalten

Ich muss mal kurz Dampf ablassen, weil ich mich so über meine Frauenärztin ärgere.

Muss dazu sagen, dass ich sowieso am überlegen war, ggf. eine neue Frauenärztin aufzusuchen. Aber dann kam die SS und ich dachte „während der SS sollte ich lieber nicht wechseln“. Ich will sie gar nicht als inkompetent darstellen, sie mag eine gute Ärztin sein. Aber sie ist sehr kühl-distanziert und immer kurz angebunden.

Aufgrund meines Alters hat sie mir dann das ETS empfohlen. Ich hatte zwar den Einwand, dass das ETS doch nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung sei und ob man nicht lieber gleich die Fruchtwasser-Unt. machen sollte, weil ich doch so sicher wie möglich sein möchte. Aber da die FWU mit Risiken verbunden ist, hab ich mich auf das ETS eingelassen. Ich finde hier hätte sie mir auch schon von den Harmony-Tests berichten sollen, die ja etwas sicherer sind, als das reine ETS.

Auf jeden Fall machte sie mir gleich einen Termin für das ETS in ihrer Praxis, sie selbst wäre zu der Zeit nicht da gewesen und das ETS hätte ihre Assistenzärztin gemacht.

Hatte mir das dann lange zu Hause überlegt. Weder meine Ärztin, noch die Assistenz-Ärztin haben DEGUM I/II und deshalb habe ich mich für einen Pränataldiagnostiker mit mind. DEGUM II entschieden. Hatte meine Frauenärztin darüber in Kenntnis gesetzt, dass ich das ETS nicht in ihrer Praxis machen lasse und ihr meine Bedenken geäußert (dass wenn ich schon dafür zahle, ich es doch lieber bei einem Pränataldiagnostiker machen lasse). Sie konnte es nicht nachvollziehen, aber hat es akzeptiert.

Als ich nun die Befunde bekommen und in der Praxis angerufen habe, um zu fragen, ob ich die Befunde meiner Ärztin schicken und ggf. auch mit ihr nochmal besprechen kann, ließ sie mir nur ausrichten, dass die Befunde immer nur mit dem Arzt besprochen werden, der die Untersuchung ausführt und ich solle mich an den wenden.

Über dieses ganze Verhalten rege ich mich so auf, dass ich nun ernsthaft überlege, den Frauenarzt zu wechseln! Wie seht ihr das? Rege ich mich unnötig auf, übertreibe ich? Oder kann man mich verstehen? Was würdet ihr tun?

Hat irgendjemand von Euch während der SS den Arzt gewechselt und warum?

Ach und eins noch - ich hatte ferner die Bitte, dass meine Ärztin mir für meine Krankenkasse eine Bescheinigung ausstellt, dass das ETS aufgrund meines Alters empfehlenswert sei (meine KK will nämlich nichts für das ETS zahlen, der Herr am Telefon meinte aber, ich soll es mit einer solchen Bescheinigung vom Arzt nochmal probieren). Abgesehen davon, ob das von der KK nun verständlich oder nicht ist, meinte meine Ärztin nur, dass jedes Attest 10 € kostet. Ist das bei Euren Ärzten auch so??

Ich danke Euch fürs Zuhören und Antworten. :-D

LG
Alessia

3

Hallo

Ganz ehrlich? Ja du übertreibst. Ich kenne meinen Arzt der sich die Befunde von nem anderen Arzt durchguckt und die auch noch bespricht, das ist Aufgabe des behandelnden bzw durchführenden Arztes. Du hälst deine Ärztin dahin gehend nicht für kompetent, willst mit ihr aber die Befunde besprechen? Kann ich voll nachvollziehen das deine FÄ da nicht mitzieht.

Und ja, ich kenne es so, arbeite selber in ner Praxis, das man für Atteste bezahlen muss, auch wenn es nur 2 Sätze sind.

Ich erkenne kein Fehlverhalten deiner Ärztin.

Lg

7

sorry, der 2te satz sollte heißen das ich KEINEN arzt kenne, nicht MEINEN

1

Also,

ohne zu wissen, was ets ist, gehen ich davon aus, dass es normalerweise pränataldiagnostiker machen. Und ja, in dem Falle hätte ich identisch gehandelt wie du! Ich wollte sogar nur einen mit degum iii.

Bei dem Rest denkst du aber falsch:
Sie ist kein Samaritaner. Es ist vollkommen normal, dass man für eine Bescheinigung Geld haben will.

,,Exakt so ist es bei def Auswertung der Eegebnisse. Da hat sie vollkommen recht. Dies hättest du mit dem Arzt besprechen mösssn, der dann die Beratung als Leistung abrechnet.

Ich finde es schon nett, wenn sie es gegen 10 Euro bescheinigen will, Dies ist nämlich nkcht selbst erständlich.

#winke

2

Wäre für mich ein klarer Grund zu wechseln so ein Verhalten finde ich schon inkompetent! So ein bockiges Verhalten von einer Erwachsenen Frau (Ärztin) unmöglich! Finde demnach nicht das du übertreibst. GlG

4

Hallo Alessia,

okay, deine Ärztin scheint wirklich eher zu der Sorte der kurzangebunden oder eher distanzierteren Sorte zu gehören. Trotzdem finde ich ein Stück weit das sie recht hat.

Der Pränataldiagnostiker wird doch die Befunde mit dir durchgegangen sein? Und wenn da jetzt nichts gravierendes vorliegt, muss sie doch eigentlich gar nix weiter wissen. Baby gesund, Vorsorge geht weiter. Gut.

Und zu den 10€ für das Attest - das kenne ich auch. Warum soll sie ihre Arbeit für lau machen? Die 10€ sind eine völlig legitime Forderung für deine Bescheinigung. Sei froh, dass sie es dir ausstellen würde und dich nicht auch wieder an den Pränataldiagnostiker verweist. #schein

Also, ich hoffe du fast meinen Post nicht böse auf.

Vielleicht nimmst du sie einfach wie sie ist oder du musst tatsächlich gucken ob du einen anderen Arzt findest. Die Entscheidung wird dir hier keiner abnehmen können.

Liebe Grüsse

5

Ich beziehe mich jetzt nur darauf das sie die Ergebnisse nicht mit dir besprechen wollte. Mit der Bescheinigung kenne ich mich nicht aus :-/

Ich hab z.b auch die NFM von einem Spezialisten machen lassen und mein Gyn hat danach die Ergebnisse bekommen und auch nochmal mit mir besprochen.

9

Hallo habe auch die. Fä gewechselt weil sie für jeden scheiss was abrechnen wollte und ich mir wie beim Schlachter vorkam 2h Wartezeit Minimum naja und letztes Jahr eine Fg und und ... Wir harmonierten nicht ... Bin zu meinem früheren Fa gegangen muss zwar jetzt fast 25 km fahren da er in einer anderen Stadt ist aber das lohnt sich für mich ... Also er bespricht mit mir auch Dinge von anderen Ärzten, ich weiß das er eine Ausnahme ist .

Lg

6

Es ist vollkommen normal, dass manche Ärzte für Atteste Gebühren verlangen. Ich musste damals zum Beispiel 5 Euro für die Bestätigung der Schwangerschaft für meinen Arbeitgeber zahlen. Das Geld musste mir der Arbeitgeber dann wieder erstatten. Es kann sein, dass die Krankenkasse dir die 10 Euro erstattet.

Ansonsten verstehe ich, dass sie die Befunde nicht mit dir durchspricht, weil sie die Untersuchung nicht vorgenommen hat. Wenn ich deine FA wäre, hätte ich dir angeboten dir Dinge zu erklären, die du nicht verstehst z. B. medizinische Begriffe. Aber ansonsten finde ich auch, dass der Arzt der die Untersuchung vorgenommen hat die Auswertung mit dir vornehmen sollte.

8

Hab ich auch gehört das man für Attests manchmal bezahlen muss.

Und zum Befund besprechen klar der wo es macht mit dem redest warum willst du mit deiner Ärztin reden wenn sie dieses ETS gar nicht gemacht hat #gruebel

10

Ich schreib dir mal kurz meine Sichtweise, bin allerdings auch sehr kritisch:

- Empfehlung ETS: sie empfiehlt dir das, was sie bei sich anbietet, zeigt aber keine Alternativen auf :-(
- Harmonytest: bietet sie selbst nicht an (dürfen nur autorisierte Ärzte), erwähnt sie deswegen gar nicht :-(
- Besprechung der Ergebnisse: hat sie recht, da du die gleiche Untersuchung die sie auch anbietet hast woanders machen lassen, wäre es etwas was sie selbst nicht könnte, dann würde ich schon verlangen, dass sie sich damit als betreuende Ärztin in der Schwangerschaft auseinander setzt; aber in deinem Fall so völlig okay :-)
- Atteste kosten Geld, einfache Ausdrucke wie Bescheinigung der Schwangerschaft meist 5 Euro, welche auf denen etwas freitextlich geschrieben muss auch mehr (manche Ärzte berechnen dafür nichts, das ist sehr nett, aber nicht die Regel), also auch okay :-)
- Fruchtwasseruntersuchung birgt das Risiko einer Fehlgeburt, wenn sonst keine Anzeichen da sind absolut unnötig, hat sie also recht :-)

11

Hei also habe volles Verständnis wen du dich nicht wohl fühlst würde ich dir raten zu wescheln ich selbst hatte auch den arzt gewechselt weil ich mich unverstanden unf unwohl gefühlt habe

Und jetzt bei meinen neuen arzt fühle ich mich richtig wohl

LG