befristeter Arbeitsvertrag nach Elternzeit

Hallo zusammen vielleicht ist hier jemand der mir helfen kann. Ich habe folgendes Problem, im März endet meine Elternzeit. Jetzt bin ich aber wieder schwanger und habe im September ET. Meinen alten Vollzeitjob wollte ich auf halbtags reduzieren. Da ich in einem kleinen Betrieb arbeite habe ich darauf aber kein Recht. Jetzt wurde mir angeboten einen neuen Vertrag abzuschließen als Halbtagskraft aber befristet auf den Beginn meines Mutterschutzes. Ist das zulässig weil ich ja eigentlich ein unbefristetes Arbeitsverhältnis habe. Was muss ich dann alles beachten bezüglich arbeitslos melden usw? Wie ist das mit der Elternzeit?
Danke schonmal für eure Hilfe!

1

Na das haben die sich ja schön überlegt! Auf keinen Fall unterschreibst du einen befristeten Vertrag. Also ich würde das nicht machen, wenn ich sonst einen unbefristeten Vertrag hätte.

2

Na ja, anderfalls muss sie sowieso kündigen und sich einen Halbtagsjob suchen. Oder sie steigt Vollzeit wieder ein...

4

Ja, vielleicht schafft sie es vollzeit wieder einzusteigen, wie lange warst du denn in elternzeit? gibt es andere Möglichkeiten, dein Kind unterzubringen. Weil es wären circa 4 Monate, vielleicht schafft man das ja irgendwie. Denn schwanger einen Job zu finden, man hat schon ein Kind, da stehen die Chancen sehr schlecht. Selbst wenn sie noch verheimlicht das sie schwanger ist- dann gibt es danach doch nur wieder ärger mit einem eventuellen neuen Arbeitgeber.

weitere Kommentare laden
3

Das ist absolut rechtens. Da du ja quasi neu eingestellt wirst.

Als Tipp: Wenn du ein paar Tage (ob einer reicht weiß ich nicht, bei mir war es 1 Woche) in den Mutterschutz reingehst mit deiner Befristung bekommst du während dem Mutterschutz nicht nur die 13 Euro Mutterschaftsgeld sondern auch noch Krankengeld von deiner Krankenkasse.

Finde es eigentlich ziemlich fair von deinem AG.

Allerdings wenn du hinterher wieder Vollzeit dort arbeiten und lieber deinen Vollzeitanspruch wahren möchtest, dann solltest du lieber deine Elternzeit verlängern und dir deinen Anspruch auf das unbefristete Arbeitsverhältnis wahren.

5

Aber ist es nicht nur ne Änderung des alten Vertrages der ja ab März wieder auflebt?
Ich kann die Elternzeit nicht verlängern, es sind schon die drei Jahre rum. Will auch nicht wieder Vollzeit arbeiten aber hätte gerne einen Anspruch auf die halbtags Stelle nach der Elternzeit.

6

Dann solltest du nochmal verhandeln. Aber wenn deine Elternzeit aufgebraucht ist und nicht Vollzeit wieder kommst, dann verwirkst du ja auch den Anspruch auf deine Stelle.

weitere Kommentare laden
9

Es würde sich um eine Änderungskündigung handeln,die deiner Unterschrift bedarf.

Ich würde das nicht machen,da deine Bedingungen sich wesentlich verschlechtern würden.

Scheinbar wollen die dich loswerden?

12

Na ja nach los werden hört sich das jetzt auch nicht an. Denn wenn sie ihre Vollzeitposition jetzt nicht antreten könnte, wären sie sie sowieso los.

13

Naja...jemandem einen befristeten Vertrag andrehen wollen, nachdem sie einen unbefristeten hat, ist ja nicht gerade wohlwollend..