Hallo ihr lieben,
bin gerade mit dem zweiten Kind in der 21 ssw.
Habe in der 1 SS einiges durch ( Blutungen, Wehen ab der 16 ssw, Gebärmutterhalsverkürzung und fast 3 Monate liegen mit KH Aufenthalt, Tokolyse und Lungenreife)
Ursache konnte nicht gefunden werden, wird vermutet das es eine Gebärmutterhalsschwäche ist.
Bin aktuell nicht als Risikoschwanger eingestuft, mein Arzt hat mir aber beispielsweise von Anfang an Magnesium und Progestan verschrieben, ein Sexverbot verhängt... also hat schon ein bisschen Handlungsbedarf gesehen.
Habe seit der 12 Woche wieder häufig nen harten Bauch, GBmh war bei 4 cm in der 20 Woche deshalb meint er, alles super, Kontrolle alle 4 Wochen reicht....
Fühle mich damit echt unsicher, der harte Bauch ist da, ob der was ausrichtet oder nicht kann ich ja selber schlecht einschätzen.
Meint ihr der Arzt kann bei einer normal eingestuften Schwangerschaft keine beispielsweise 2 wöchigen Kontrollen abrechnen sondern nur wenn man "außer der Reihe" mit Beschwerden kommt?
Überlege echt nächste Woche nochmal hinzugehen um es kontrolliern zu lassen, aber das kanns ja auch nicht sein das ich dann ständig den Praxisablauf stören muss, wegen etwas das planbar wäre...
Viele Grüße
suma
Nur bei Risikoschwangerschaft engmaschigere Kontrolle abrechenbar?
Ich bin bei beiden Schwangerschaften am Anfang alle 14 Tage beim doc gewesen und ab der 30. Woche wöchentlich und ab der 35. 2x wöchentlich. Ich hatte bei beiden keine Risikoschwangerschaft. Meine Frauenärztin macht das bei allen Schwangeren so. Auch jedesmal mit Ultraschall. Glaube nicht das sie draufzahlt.
4 cm ist doch gut. Man sollte sich nicht zu sehr verrückt machen. Jede SS ist anders. Ich sehe jetzt auch keinen Grund dass du alle 2 Wochen hin musst dann hätte der FA doch entsprechend bestellt. Mein GMH war in der 20. SSW bei 3,2 oder 3,4 cm daher sollte ich nach 2 Wochen zur Kontrolle und dann war er wieder bei 3,9.
Klar ist der Wert gut, aber in Kombi mit dem häufigen harten Bauch und der Vorgeschichte kann sich das eben ganz schnell ändern...
Huhu wenn der da sagt das du keine risiko ss hast ist es auch nicht notwendig alle 2 Wochen hinzugehen, warum auch ?
Du wirst schon merken wenn irgendwas wirklich gaaarnicht stimmt :).
Da musst du bisschn vertrauen :).
Glg Jennifer mit Amelie im bauch 31 ssw
Es ist ja jetzt nicht so das ich nur weil ich alle 2 Wochen gern Baby TV hätte zum Arzt möchte sondern aufgrund von nem häufigen harten Bauch und entsprechender Vorgeschichte einfach eine engere Kontrolle angemessen finde
Ja gut stimmt schon aber jede ss ist ja anders und das mit dem harten bauch haben viele ich finde also meine persönliche Meinung ist das man deshalb trzd nicht so engmaschig zum fa muss..ausser der fa sagt beim nächsten Termin das vllt iwas nicht stimmt aber solange das nicht ist ist doch alles in Ordnung :) und wenn irgendwas gravierendes sein sollte dann fährst du ins kh :)
Lg
Hi,
in deinem Fall wundert es mich gerade schon im ersten Absatz, warum dein Arzt nicht nicht als Risikoschwanger einstuft. Risikoschwanger hat zwar ERSTMAL nix zu sagen, weil es nicht zwangsläufig bedeutet das sich wiederholt was bei früheren SS der Fall war und auch nicht jede über 35 bekommt deswegen (übertrieben ich weis) ein Kind mit zwei Köpfen aber es bedeutet das man engmaschiger kontrolliert werden sollte. Weil das Risiko bei dir, höher ist das es nochmal passiert, als bei einer Erstgebärenden wo noch nie ein Vergleich da war.
Generell gilt, selbst wenn die VU in 4 Wochenabständen regulär vorgenommen werden, selbst wenn sie wöchentlich wären. Darf man nicht nur, nein man soll sogar zum Arzt wenn irgendwas außer der Reihe auftritt und nicht erst warten bis man ewig viel später die nächste VZ hat. Wenn man dann außer der Reihe dort auftaucht, kann er das selbstverständlich abrechnen. Er kann es nur nicht, wenn du als reguläre Schwangere giltst und er dir ohne Begründung wofür engmaschigere Kontrollen auferlegt.
Ab der 20. SSW regelmäßig mal nen harten Bauch zu bekommen ist hingegen aber nix schlimmes! Ab da fangen die ersten Übungswehen an. Sofern nur der Bauch hart wird, aber keine Schmerzen dazu kommen oder Blutungen oder der Bauch mehr als 10 mal täglich erhärtet ist das vollkommen normal! Da reicht es mit Magnesium gegen zu steuern, wenn es zu viel wird. Erst wenn dass dann nix mehr hilft sollte es nochmals vom Arzt kontrolliert werden.
Beispiel. Ich hatte ne beschissene Frühschwangerschaft mit Hyperemisis. Ich gelte als nicht Risikoschwanger, dennoch wurde ich in der Zeit wo ich unter Hyperemisis litt, alle zwei Wochen einbestellt um den Stand zu checken. Ab da wo diese Phase aber überstanden war, wurden meine VU's auf 4 wöchentliche Abstände erhöht.
Ein Arzt der verantwortungsbewusst handelt wird eine Schwangere immer ernst nehmen, auch wenn persönlich vielleicht eher denken würde "mei übertreibt die". Ein Frauenarzt weis, dass die psychische Situation bei Schwangeren andere sind als bei nichtschwangeren und höhere Belastungen vorhanden sind.
LG Küken mit Kuba 36+3
Danke für deine ausführliche Antwort.
Bin eigentlich aus nie jemand gewesen der wegen jedem Zieperlein zum Arzt rennt.
Bin da auch einfach empfindlich weil ich in meiner letzten SS auch ab der 16 ssw ständig nen harten Bauch hatte und mir immer nur gesagt wurde, ach ich sollte mich mal entspannen, alles nicht so schlimm ( obwohl da auch der Gbmh stettig schlechter geworden ist, war übrigends damals in der 20 ssw der selbe Wert wie jetzt )
Tja und 5 Wochen später bin ich direkt vom regulären Vorsorge Termin in die Klinik gekommen und durfte für nen KS unterschreiben und wurde von einem Kinderarzt über die Überlebenschancen meines evtl Extremfrühchens aufgeklärt... ( wozu es ja Gott sei DAnk nicht gekommen ist)
Das war damals einfach schlimm nicht ernst genommen zu werden, obwohl man die ganze Zeit drauf hingewiesen hat das etwas nicht in Ordnung ist.....
Deswegen sagt man ab der 20. SSW ist es vollkommen normal wenn der Bauch hin und wieder mal hart wird. Wichtig ist, dass das keine Kontinuität reinkommt. Sprich wenn man mehr als 10 mal am Tag nen harten Bauch bekommt, ist es eigentlich etwas viel und sollte mit Magnesium gegensteuern, wenn das nicht hilft ab zum Arzt. Wenn man wie du bei der alten SS berichtest ab der 16. SSW STÄNDIG nen harten Bauch hattest ist das natürlich nicht normal... gelegentliches hart werden über den Tag verteilt hingegen schon.
Wenn der Frauenarzt den GBMH überprüft hat und 4 cm sagt, wird er zu dem Zeitpunkt auch 4 cm gehabt haben und somit im unbedenklichen Bereich. Wenn du aber sicher gehen willst, wende dich vielleicht am besten an die Klinik die dich damals behandelt hat. Manchmal ist es einfach auch wichtig ne zweite Fachmeinung zu bekommen.
Der GMBH kann sich natürlich auch sehr schnell mal verändern sowohl ins gute als auch ins negative. Ich wurde auch ne Woche vorm Mutterschutz ausm Verkehr gezogen, weil ich aufgrund von ständigen niesen (war erkältet) ein ziehen im Bauch bekommen habe was gar nicht mehr weg ging. Arzt hat es gecheckt und beim Abtasten gemeint, Kind liegt schon sehr tief und der GBMH sei etwas verkürzt aber nicht dramatisch. Aber damit des nicht dramatisch wird - er solle ja noch mindesten 4 Wochen drin bleiben schreibt er mich absofort bis zum Mutterschutz krank. Zwei Wochen später bei meiner eigentlichen Ärztin war der Befund wieder normal und nix mehr mit Verkürzung.
Hallo Suma!
Ich bin zwar erst on der 12. SSW, habe aber so ziemlich die gleiche Vorgeschichte wie du ... bin zudem "schon" 35 und auch nicht als Risikoschwangere eingestuft (hatte außerdem letztes Jahr einen Abort in der 6.SSW ... )
Ich wäre auch lieber alle 2 Wochen bei der Kontrolle, andererseits möchte ich ja, dass dieses Mal alles "normal" verläuft. Mein FA meinte, er würde in der 17. Woche zum ersten Mal nach dem GebärmutterHals schauen, mein Schulleiter hat nämlich Panik, dass ich wieder ausfalle und hätte mich am liebsten bei Bekanntgabe der SS von meinen Pflichten entbunden.
So, also ich hoffe, dass bei dir alles gut verläuft, notfalls sprich doch mit deinem FA über deine Ängste!
Viele Grüße
Atia
Hey
Habe zum 3. mal eine Cervixinsuffizienz. Ich lag in der 1. SS 8 Wochen mit später Frühgeburt.
In der Folge-SS galt ich zwar als Risiko-schwanger, aber Kontrollen waren zunächst alle 4 Wochen. Bis zur 18., da bekam ich Wehen und der Cervix verkürzte sich erneut. Ab da Kontrolle alle 2 Wochen, ab der 30. jede Woche. Geburt wieder 35+.
Jetzt gehe ich seit der 16. wöchentlich, da ich seit der 14. Weheb habe und sich der Gmh seit der 16. verkürzt. Mit gibt das schon Sicherheit. Bin jetzt in der 22. und nehme auch von Beginn an Magnesium und Famenita sowie seit 8 Wochen Bryophyllum und Tokoöl.
LG Angelbabe mit Hase (5 J.), Maus (3 J.) & (21+0)