GV bei totalem Muttermundverschluss

Guten Abend,

am 13.1. wurde mein Mumu zugenäht, da ich bereits Frühchen ein wegen einee Infektion hatte. Der Arzt im KH meinte, ich kann dann jetzt alles machen: schwimmen, baden und nach drei Wochen auch GV. Denkt ihr, GV ohne Kondom geht? Hatte bisher Angst, aber eigentlich kann ja nix passieren...

Kann mir jemand die Sorge nehmen?

Gruß Lin

1

Ganz ehrlich:

In deinem Fall würde ich weder baden noch schwimmen gehen noch Sex mit Penetration haben.

Einfach wegen meiner Bedenken.

In deinem Fall würde mein Mann das aber auch nicht wollen, das Thema hätte sich also von ihm aus erledigt.

LG

9

Nicht falsch verstehen. Mein Mann hat auch kein Problem damit darauf zu verzichten und hat auch Angst. Ich wollte einfach nur wissen, ob es grundsätzlich möglich ist.

Ich habe ja auch Sorgen, deshalb frag ich ja ;-)

2

Ich kann nur von mir sprechen.
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich die komplette Schwangerschaft auf GV verzichten. Die Schwangerschaft ist ja in einigen Monaten vorbei und dann könnt ihr wieder so viel GV haben, wie ihr wollt.
Ich habe keinen Muttermundverschluss, habe aber schon 6 Sternenkinder.
Ich verzichte die komplette Schwangerschaft auf Sex, weil mir das Risiko noch ein Baby zu verlieren, einfach zu hoch ist.

3

Ich könnte in dieser Situation auch keinen Sex haben. Habe auch schon 2 Sternchen, und diese Schwangerschaft begann mit Blutungen von der 6.bis zur 13 SSW. Es war zwar immer alles gut, und ich habe ein ganz tiefes Gefühl der Sicherheit, aber an Sex mag ich trotzdem nicht denken. Medizinisch gesehen gibt es da ja gar keinen Grund bei mir.
Mir tut mein Mann echt leid, auch wenn er mich versteht und nicht bedrängt.

#winke

5

Mir tut mein Mann auch leid, aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten einen Mann zu verwöhnen. Und ich denke mir, es ist zwar für einen langen, aber doch absehbaren Zeitraum.
Und sobald die Schwangerschaft und die ersten Wochen nach der Geburt vorbei sind, können wir ja auch wieder. Mein Mann bedrängt mich auch nicht und respektiert meine Entscheidung. Auch wenn es ihm sicherlich schwer fällt. Man hat nach einer Schwangerschaft noch so lange die Möglichkeit dazu.

weiteren Kommentar laden
4

Hi :)
Also ehrlich gesagt wäre mir alles aufgezählte zu riskant. Zum einen wegen der Infektionsgefahr und zum anderen wegen der Angst Wehen auszulösen...
Zudem kommt beim Orgasmus durch die Kontraktion auch Bewegung/Druck auf Gebärmutterhals/Mumu - ist das bei einer Cerclage/Mumu-Verschluss echt ok?

Ich selbst habe seit drei Wochen "nur" einen Arabin Pessar, also einen Cerclage Ring. Baden in der Badewanne sollte lt. Gyn gehen (für den Rest habe ich ein klares Verbot bekommen), aber selbst darauf verzichte ich. Die 9 Wochen werde ich jetzt auch in der Dusche sauber ;)
Ich würde lügen wenn ich sage mir fehlt nichts, aber mein "Job" ist es gerade zu zusehen, dass der Kleine Mann noch ganz lange bei mir im Bauch bleibt. Das ist gerade das Einzige was zählt und das sieht auch mein Mann so...es kommen auch wieder aktivere Zeiten ;)

Unterm Strich musst du es aber für dich entscheiden.
LG milie mit Bube 29 ssw

7

Bei dem Verschluss geht es nur darum, dass keine Infektion mehr rein kommt. Und das ist jetzt safe laut Arzt, weil es eben, anders als bei der Cerclage, ganz zu ist.
Ansonsten hatte ich noch nie ein Problem, dass der Mumu aufging oder der GMH verkürzt war oder vorzeitige Wehen.
Habe noch einen kleinen Sohn, der eh schon viel zurück stecken muss und unbedingt mal wieder schwimmen gehen will und Probleme mit dem Ischias, wofür Schwimmen halt super wäre.

Mal sehen, wie es sich entwickelt. Momentan sind eh alle erkältet. Hab ja noch vier Monate ;-)

6

Hallo,

Ich kann das gar nicht verstehen. Ich habe selber seit der 16 ssw einen ftmv. Bin jetzt 28. Ssw.

Ich darf gar nichts weiter machen, als schonen. nicht schwimmen, kein Sex, nichts heben und nur selten Baden. Steht auch alles auf der Seite vom sailing Institut.

Ich kämpfe um jeden Tag den ich weiter komme, und kann es nicht verstehen was dein Fa sagt

Schöne grüße

8

Oh je, du Arme. Warum hast du den Verschluss bekommen? Cervixinsuffizienz?
Bei mir ist es wirklich nur vorsorglich wegen der Infektion. Sonst liegt nichts vor, weshalb ich mich besonders schonen müsste.

Wünsche dir alles Gute und dass es noch recht lange hält!

11

also mir wurde im kh geraten komplett auf gv zu verzichten....!!!

12

Kann mich nur anschliessen. Hab selber TMV nach Saling und ich verzichte auf Alles aufgeführte. Sprich kein baden, schwimmen,GV, heben.
Weil mir das Risiko, dass was passiert zu gross ist.
Es ist keine einfache Zeit. Aber ich bin über jeden Tag den ich weiter schaffe und die kleine Maus im Bauch bleibt dankbar.
Den Rest: Schwimmen, GV, baden, heben ect.. hol ma nach der überstandenen Schwangerschaft.

13

Ich hatte in meiner 2. Schwangerschaft auch eine Cerclage sowie einen totalen Muttermundverschluss und durfte nach 2 Wochen alles machen. Ich musste meinen damals Einjährigen tragen, habe ganz normal Sport gemacht, war schwimmen und hab sogar beim Umzug geholfen. Mein FA und die Ärzte im KH haben gesagt, dass man damit alles machen kann. Mein Kleiner kam dann bei 39+0 nach einer problemlosen Schwangerschaft.

16

Puh, da bin ich aber beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. Danke für deine Antwort!
Ich denke, es kommt auch drauf an, warum man das bekommt.

14

H

15

Hallo, ich bekomme in einigen Tagen den TMV (bin mit Zwillingen schwanger) und mir wurde von Anfang an ganz klar gesagt, dass von GV abgeraten wird. Hab mich natürlich dran gehalten und werde es weiter tun. Ansonsten meide ich auch jetzt schon die Badewanne, Schwimmbad, Sauna usw.

LG