Hallo liebe Mitschwangere. Ich werde mich bald in meiner Arbeit verabschieden müssen, wenn ich dann in den Mutterschutz gehe. Ich bin Erzieherin und arbeite in einem Kindergarten mit 20 Kindern. In der ganzen Einrichtung habe ich 10 Kolleginnen. Ich habe vier Jahre dort gearbeitet und mir fällt der Abschied wirklich schwer. Hab schon so Angst davor, dann heulen zu müssen.. Nun bin ich am überlegen was ich zum Abschied schenken könnte. Dachte die ganze Gruppe bekommt ein Foto Memory und Kuchen. Und für die Kolleginnen mache ich auch einen Kuchen . Für alle Eltern einen Brief. Bin nun am überlegen, noch etwas persönliches zu schenken. Vielleicht jedem Kind eine Karte mit einem Foto von mir und dem Kind drin? Oder ist das übertrieben? Aber was den Kolleginnen schenken? Wie gestaltet ihr eure Abschiede von der Arbeit ? Hat noch jemand eine gute Geschenk Idee? Sorry für den langen Text.. würde mich über Ideen bzw. Erfahrungen freuen. Lg Lara
Abschied von Arbeit im Kindergarten
Huhu,
wie lustig, ich mache mir gerade über das Gleiche Gedanken! Ich arbeite auch im Kindergarten und gehe in rund 2,5 Wochen in den Mutterschutz.
Den Eltern wollte ich auch einen Brief schreiben, den ich an unserer Pinnwand aushänge.
Den Kids wollte ich etwas Kleines schenken, hatte da jetzt die Idee, jedem Kind einen kleinen Edelstein zu schenken. Da stehen die Kids drauf und hüten ihn bestimmt wie ihren Augapfel. Werde mit den Kids dann am letzten Tag im großen Singkreis etwas Abschied feiern.
Für das Team gebe ich in der nächsten Teamsitzung einen kleinen Ausstand, was ich da essentechnisch vorbereite, überlege ich mir noch.
Denke das reicht. Man kommt ja auch wieder zurück. Ich zumindest.
Danke für deine Antwort. Ja genau den Brief für die Eltern wollte ich auch an unserer Pinnwand machen. Das mit dem Stein finde ich eine sehr schöne Idee . Darf ich fragen wo du die her bekommst? Ich schau mal bei ama... lg
Schau mal, diese Steinchen hab ich geordert:
http://www.amazon.de/Echte-Edelsteine-Beutel-St%C3%BCck-Steinchenspiele/dp/B002Q93E10/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1456260399&sr=8-6&keywords=Edelstein
(Haben 60 Kids im KiGa)
Und zum Einpacken noch für jedes Kind ein Organzasäckchen:
http://www.amazon.de/Foxnovo-organzasaeckchen-s%C3%A4ckchen-Festival-Hochzeit-wei%C3%9F/dp/B00517H85M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1456260487&sr=8-1&keywords=Organzas%C3%A4ckchen
Das ist preislich total im Rahmen!
Und Kinder stehen ja auch Bling-Bling und kleine Steinchen. Ich freue mich jetzt schon auf die Blicke!
Nun, ich arbeite auch sehr gern und muss mich leider VOR den Abschlussprüfungen von meiner 10. Klasse verabschieden. Das wird mir schon schwerfallen, weil ich ein bisserl Sorge habe, sie in "fremde Hände" zu geben. Aber "ganz so schlimm" bin ich nicht wie du .
Also, Foto-Memory und Kuchen für die Gruppe find ich super (es sei denn, auf dem Foto-Memory wären nur Fotos von dir, aber das wird nicht sein, oder?). Kuchen für die Kolleginnen auch.
Für die Eltern einen Brief, nee, also das find ich voll übertrieben. Ich bin aber halt auch der Meinung, dass mich die Eltern eigentlich nichts angehen, sondern die Kinder. Mir persönlich (als Mutter jetzt) sind die "Fräuleins" (bei uns sagt man tatsächlich noch so) meines Sohnes auch ziemlich - nun, wurscht.
Dass du den Kindern eine Kleinigkeit schenken möchtest, find ich dagegen sehr süß. Kinder finden es ja ungemein spannend, wenn ihre Erzieher/Lehrer schwanger sind, heiraten oder sonstwas in der Richtung - selbst meine 16jährigen Jungs finden das irgendwie total interessant . Daher find ich ein Geschenk passend. Ich fände z.B. ein nettes Pixi-Buch, das zum Thema passt, schön. Und vorne schreibst du rein: "Zur Erinnerung an deine Erzieherin xy." - mein Bruder hat ein altes Connie-Pixi, das er von seiner 1.-Klass-Lehrerin zum Geburtstag bekommen hat. Das haben wir jetzt wieder für meinen Sohn rausgekramt und er hat sich total gefreut (mein Bruder). Würde gesamt 20 Euro kosten, lesen ist ohnehin eine gute Sache und es ist ein Andenken, aber auch nicht zu "schnulzig-persönlich". Auch die Karte mit nem Foto fänd ich nett. Aber hast du überall ein Foto von dir und dem Kind?
Danke für deine Antwort. Auf dem Memory Karten sollen verschiedene Fotos von allen Kindern sein, so aus dem Kindergarten Alltag. Das mit dem Pixibuch ist ne nette Idee, wobei die Kinder bei uns zum Geburtstag schon immer ein Pixibuch bekommen. Foto mit jedem Kind müsste ich noch machen, da ist die Frage ob das doof und zu gestellt ist... lg
Huhu :)
Ich muss hier mal eingreifen, zwecks dem Elternbrief: Wenn ich richtig lese, arbeitest du in einer Realschule richtig? :)Denke hier ist das "Verhältnis" zwischen Lehrern und Eltern auch ein anderes wie in der KiTA zwischen den Erziehern und Eltern.
"Meine" Eltern waren die ganze Schwangerschaft beispielsweise auch sehr interessiert und aufgeschlossen mir gegenüber, es sind viele interessante Gespräche entstanden und auch "Verbindungen" mit Eltern, mit denen man sonst nicht soviel "zu tun" hatte.
Natürlich auch weiterhin mit einer angemessenen professionellen Distanz.
Die Eltern fragen auch schon ständig, wie lange ich denn noch da bin. Weil viele Kids aus dem KiGa sich ihre Erzieher halt eben als Bezugspersonen aussuchen.
Von daher finde ich die Idee mit dem Brief keinsfalls übertrieben. Ich finde es nett und wichtig, auch die Eltern über solche eine Veränderung zu informieren, zumal sie so offen und interessiert sind.
Wie ich das als Lehrer handhaben würde, weiß ich nicht.
Huhu
Ich hatte vor 3 wochen auch meine verabschiedung im kindergarten nach 5 jahren arbeit..
Habe einen schönen Aushang für die Eltern an die Pinnwand gehängt
Für die kids habe ich 2 kuchen gebacken+ jeder hat ein tütchen bekommen wo ein aufkleber was süßes und ein kleiner Brief mit drin war
Für die 8 kollegen auch einen kuchen + einen korb mit kaffee,tee , hand creme, schoki und brief
War viel arbeit den ich hatte 50kinder und für jedes mädl oder junge ein persönliches tütchen gemacht
Aber sie haben sich soo gefreut das mir das Herz aufging
Liebe grüße