Osteopath zur Geburtsvorbereitung? --> Erfahrungen!

Huhu ihr Lieben,

habe heute meinen ersten Termin beim Osteopathen vereinbart, für die 34 SSW.

Ich würde gerne meine Becken etc. auf evtl. Blokkaden checken lassen. Kostet zwar was, aaaaaaber wenns dann am Ende hilft....#rofl

Hat jemand von euch (hoffentlich gute) Erfahrungen gemacht?
Ist die Geburt leichter von Statten gegangen?

Wir wollen auf jeden Fall unseren Wurm nach Geburt auch mal dort vorstellen.

Die Hebi aus meinem Kurs hielt beides für ne super Idee. :-)

1

Ich kann es nur empfehlen :) Damals bei meiner großen Tochter hat mich meine Frauenärztin zum Osteophaten geschickt, da sie in der 35. SSW noch immer in BEL lag... Was soll ich sagen, 2 Tage nach meiner Behandlung hat sie sich gedreht....

2. Termin Ende der 37. SSW - Geburtsvorbereitenden..... Die Maus war nach 4 1/2 Stunden Wehen da....

Muttermund war ohne wirklich schmerzhafte Wehen bereits auf 7 cm offen.... Als wir im KH ankamen...

Ob es am Osteophaten lag ? Ich glaube schon und auch dieses Mal habe ich 2 Wochen vor ET einen Termin...

LG

5

Das klingt ja traumhaft! Ich bin mal gespannt, ob es mir auch so toll hilft, aber falsch machen kann man damit ja nichts, denke ich.

Vielen Dank für deinen Bericht!:)

2

Meine Hebi (Geburtshaus) hat es mir auch geraten, da die erste Geburt auf Grund von hohem Gradstand der Kleinen leider im KS endete.

Und da ich immer wieder zu Blockaden neige, hat sie mir das vorgeschlagen, dass es auf jeden Fall einen Versuch wert wäre.

Ich werde es von daher auf jeden Fall machen

6

Dann drücke ich dir die Däumchen, dass es diesmal besser flutscht. Bei hohem Gradstand kann man ja leider nicht viel machen, aber diesmal klappt es bestimmt gut!:) Dir ganz viel Glück!:) Und danke für deine Antwort!:)

3

hallo,

ich bin regulär mindestens 1-2mal im jahropathen. deshalb war für mich klar, dass ich vor der geburt dort auch nochmal hingehen werde.
mein osteopath behandelt schwangere so jedoch erst ab der 38.ssw, also hab ich gehofft das baby macht sich nicht eher auf den weg.

der osteopath hat am becken gearbeitet und auch an meiner anderen baustelle.

ich hatte danach füfür 3 tage weit weniger beinschmerzen als die wochen zuvor und ich fühlte mich alles in allem leichter und entspannter.

die geburt verlief bilderbuchmäßig. erste wehen gg. 4.30 nachts. bis 7-8 uhr schmerzhaft aber absolut auszuhalten. habe noch gefrühstückt mit meinem sohn und mann und sind dann gg. halb acht losgefahren. gsd., sonst wäre es haarig geworden. als wir ankamen kamen die wehen im 2minuten takt. und halb 11 war der kleine da..

unf´d das mit einem gewicht von 4300 gramm, nem kopfumfang von 37 und sehr breiten schultern, dass es mehrmals von der hebamme betont wurde.

ich denke, dass die behandlung mein becken schlichtweg entspannt und gelockert hat. so dass der muttermund so bilderbuchmäßig aufging und dieses große kind eben auch durchließ.

lg

4

Wow, ich bin begeistert!:-) Danke für deinen Bericht!:)

7

Absolut zu empfehlen! Nur so als Beispiel: ich habe neun Kinder spontan entbunden-fast alle mussten eingeleitet werden. Einzige Ausnahme unser 6.Kind. Vorher hatte meine FÄ mich osteopathisch behandelt. Das war Dienstag. Mittwoch begann es zu Zeichnen. Nachmittags setzen leichte Wehen ein, die immer mal wieder aufhörten.Um halb zwölf nachts bin ich ins KH, weil ich ein komisches Gefühl hatte. Um 12 platzte die FB und dann ging's richtig los. Um 1:35 war der Zwerg da.
Ich schreib es nur so ausführlich, weil es für mich so außergewöhnlich war.

Ich werde es diesmal wieder nutzen und hoffe, dass ich einen guten Osteopathie finde.

LG, Ani