Habt ihr euch impfen lassen? Grippeimpfung

Hallo ihr lieben Schwangeren,

Ich wurde letztes Mal in der Praxis etwas überfallen, ich soll mich am besten gleich Grippe impfen lassen da die Grippewelle beginnt.

Nun hab ich mich zum ersten Mal in der SS impfen lassen, bei den zwei anderen war das noch nicht so. Somit bleibt die Frage- ein mulmiges Gefühl- hoffe ich hab alles richtig gemacht.

Wie seht ihr das? Wie macht ihr das?

1

Guten morgen

Ich persönlich lass mich gegen Grippe gar nicht mehr impfen. Hab zwar eine gesundheitliche vorbelastung wodurch ich bis zum Jahr 2005 immer jährlich geimpft wurde gegen Grippe aber mich hats dann voll runtergezogen mit Fieber und lange schnupfen und miesen husten. Seitdem ich nicht mehr impfen hatte ich schon immer wieder Erkältungen aber bei weitem nicht so heftig wie mit Impfung.

Von daher hab ich auch jetzt mit zwergal im Bauch nicht geimpft.
Aber ich finde in solchem Sachen muss man sich selbst am besten kennen und entscheiden.:-*
LG, katja.

2

Guten Morgen :-)
als Schwangere gehört man wohl zu dem Empfohlen Impfkreis. Ich wurde im Oktober/November schon gefragt. Habe mich nicht impfen lassen, weil ich a) mich vorher habe noch nie gegen Grippe impfen lassen und b) nicht anfällig für irgendetwas bin.

Denke aber wenn du es für dich so entschieden hast gab es ja einen Grund für dich das du dich zb sicherer damit fühlst oder? LG :-)

5

Ja naja Zeit zum überlegen hatte ich nicht viel.

Da ich meinem FA aber vertraue, denke ich es war richtig.
Ich hab gelesen das die Grippe wohl auch unter allen anderen schlimmen Symtome eine Frühgeburt auslösen kann. Da ich eine Zervixschwäche habe mit Gebärmutterhalsverkürzung und Cerclage Pessar denke ich es war schon gut.
Gerade auch weil ich ein Schul- und ein Kindergartenkind hier habe.

Finde aber es ist ein schwieriges Thema.

6

Gegen alle Stämme der Grippe hilft die Impfung sowieso nicht. Es entwickeln sich in einer Grippewelle immer weitere Stämme und das Impfserum bleibt auf dem ersten Stand. Das heisst man kann auch mit Impfung die Grippe bekommen.

weiteren Kommentar laden
3

Meine Freundin hat sich damals in ihrer Schwangerschaft auch impfen lassen.
Ich weiß noch nicht, ob ich das machen lasse, da ich die Impfungen immer nicht so wirklich gut vertrage...

4

Ich habe und werde mich nie gegen Grippe impfen lassen und schwanger schon 3x nicht.
Es passiert öfter, dass diejenigen, die sich zum ersten Mal dagegen impfen lassen, erst recht anfällig für Erkältungen sind. So war's zB. bei meinem Mann und meinen Cousins.

Und schwanger brauchte ich das auch nicht.
Kenne auch niemanden im Real life, der sich schwanger hat impfen lassen.

Ob es richtig oder falsch ist, kann ich nicht beurteilen.

Für mich persönlich passt impfen genausowenig in eine Schwangerschaft, wie Alkohol oder Nikotin.

das heißt aber nicht, dass du deinem Baby jetzt geschadet hast. Bestimmt nicht.
Ich sage nur meine persönliche Meinung :-)

7

Gegen Grippe habe ich mich noch nie impfen lassen und in der SS soll man doch eigentlich gar nicht impfen - das war zumindest mein Stand der dinge.

9

Jetzt wird es empfohlen. Kenne ich auch erst in dieser Schwangerschaft so, vor sieben und vor fünf Jahren in den meinen ersten Schwangerschaften hat mir das auch keiner gesagt.

10

Hallo,

habe mich im 2. Trimester impfen lassen, bin aber auch gesundheitlich vorbelastet (Asthma). Ich hätte es aber nicht machen lassen, wenn der Impfstoff nicht gut verträglich gewesen wäre, was mir die FÄ aber bestätigte.

Im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden, ich bin aber der Meinung, dass man als Schwangere nur etwas geimpft bekommt, was auch wirklich nicht schädlich ist.

Liebe Grüße

Baldmami mit #stern -chen im #herzlich und Bauchbubi #baby 31+4

11

Hab mich im Herbst schon impfen lassen. Zum ersten mal in meinem Leben. Uns hat 2015 alle die Grippe ereilt, das will ich nicht nochmal haben. Klar kann man trotzdem krank werden, aber es ist viel schwächer. Ich denke, es war eine richtige Entscheidung!

12

Jetzt sollst du dich erst impfen lassen! Wenn überhaupt ist sowas sinnvoll bevor die Grippesaison startet und das ist im Oktober! Ende Februar ist alles schon rum ums Eck, ehe der Wirkstoff irgendwas bringt. Grippesaison ist zwischen Oktober und Februar und der ist fast rum. Daher ist die Aussage, JETZT würde die Grippewelle erst beginnen schonmal total der Käse. Vielleicht hat der Arzt derzeit extrem viele Grippepatienten, das kann sein, aber wenn der das schon merkt, ist der Gipfel meist schon erreicht. Die meisten Grippefälle werden übrigens zwischen Januar und Februar gezählt und wie gesagt der Februar geht nur noch bis Montag. ;-) Und eine Impfung braucht immer eine gewisse Spanne um die Abwehrkräfte auf den Erreger zu sensibilisieren. Ist nicht so, dass man just in dem Moment wo man geimpft wurde bereits immun dagegen ist. Je nach Impfstoff, kann es sogar ein paar Wochen dauern bis der Körper komplett immun dagegen ist.

Schaden im eigentlichen Sinne wird es wohl nicht, sonst würde es für Schwanger nicht angeboten werden. Dennoch, obwohl ich ein Impfbefürworter bin, halte ich nichts davon sich in der SS impfen zu lassen und Grippe ist für mich eher ne Schutzimpfung für Immunschwache wie Rentner oder Kleinkinder.

Von dem angeblich so viel schlechteren Immunsystem in der Schwangerschaft hab ich bisher noch nix gemerkt, hatte nur einmal ne Erkältung kurz vorm Mutterschutz. Normal bin ich eher öfter als seltener krank. #hicks

13

Huhu,
ich habe mich in beiden SS gegen Grippe impfen lassen. Habe beide Male nichts von der Impfe gemerkt und würde es immer wieder tun und weiter empfehlen. Ich kenne mich aber beruflich mit Impfungen gut aus und daher war es für mich, meinem Kind zuliebe, selbstverständlich.
LG, Rosaliesa