39+3 Einleitung, wegen zu geringem Wachstum/Gewicht :(

Halli Hallo,

wie oben schon in der Überschrift steht, wird die Geburt diese Nacht Eingeleitet, wegen zu geringem Gewicht/ Wachstum.
Ich mache mir solche Sorgen ob es für die Kleine nicht doch ´´viel´´ zu früh ist. #zitter
Okee ich habe schon 1,5cm Öffnung und hatte vor 2 tagen auch schon stärkere Senkwehen, aber was ist wenn die kleine ´´viel´´ zu klein ist und/oder noch in den Brutkasten muss oder vllt etwas nicht stimmt...
Freue mich zwar riesig das ich mich morgen Mama nennen darf, aber wie gesagt die Sorge bleibt,.
Kann mich vllt irgendjemand beruhigen ?? Ich mein der Arzt weiß doch was er macht oder?

Denn selbst er kam so rüber als würde er ein bisschen zweifeln, weil wie er sagte: Sie dann noch so unreif wäre...

Ohw man ich hoffe alles geht gut.

LG Helena

1

Hey fühle dich aus der Ferne gedrückt ! Du bist 40 Ssw , also ganz ehrlich dein Baby wird doch definitiv mehr als 2500 Gramm haben ! ? Ich würde so denken , lieber mein Kind in den Armen halten und die Gewissheit zu haben was genau los ist und das ihm dann geholfen werden kann , als nicht zu wissen wie es ihm geht und man auch von außen nichts machen kann ! Ich habe meinen Sohn bei 41+3 bekommen und mir wurde gesagt er hätte über 4 kg , nachher war er bei 3630 Gramm , also alles gut ! Lass dich nicht verrückt machen , bald hast du deinen Schatz in den Armen ! Viel Glück !

3

Danke für deine lieben Worte!! Du hast ja Recht, aber ich hätte meine kleine Maus am liebsten ganz natürlich geboren, ohne jegliche Hilfe.
Ja die kleine soll jetzt 2800gr wiegen, aber was dem Arzt so Sorgen bereitet hat ist der AU, er liegt 4 Wochen zurück, naja ich hoffe nur noch das sie gesund ist.
und noch mal Danke für deine aufbauenden Worte #herzlich !

5

Sehr sehr gerne ! Sie bekommt doch nur einen kleinen Anstoß und dann hast du sie schon bald in den Armen ! Danach ist alles vergessen ! Toi toi toi

2

Hi,

Ich glaube du machst dir unnötig Gedanken.

Eingeleitet wird nie grundlos. Und wenn dein Baby im Bauch nicht mehr gut versorgt wird kann man "draußen" doch besser intervenieren.

Und sooo lang wäre es bis zum ET ja nun auch nicht mehr :)

Alles Gute

4

Ja stimmt du hast recht, aber die Sorgen bleiben halt :/

Naja versuche mich bis heute Abend abzulenken.

Danke #danke

6

Hallo du!

Bitte mach dir nicht so viele Gedanken!
Ich weiß, leichter gesagt als getan.
Aber schau mal, du bist in der 40. ssw, der Muttermund ist leicht geöffnet und die Gebärmutter übt schon wie du schreibst, das sind prima Vorraussetzungen für eine Einleitung!
Sei aber auch nicht enttäuscht wenn es trotzdem noch nicht gleich losgeht, eine Einleitung kann auch mal etwas länger dauern.
Wegen dem geringen Gewicht musst du dir auch keine allzu großen sorgen machen, 2800g ist zwar kein brocken aber auch nicht besorgniserregend wenig.
In der Regel bedeutet sowas nur dass das Baby aus welchen Gründen auch immer nicht mehr gut versorgt wird im Bauch und "draußen" besser aufgehoben ist.
Krankheitswert hat das in aller Regel keinen.
Und der geringe AU passt halt einfach zum leichten Kind.
Und "fertige" Kinder wie deines haben in der Regel auch keine großen anpassungsprobleme und sind meistens gleich fit.

Unsere kleine war ab der 37. ssw auch immer 2-3 Wochen zu klein, am Schluss war der AU 4 Wochen zurück.
Weil die Versorgung aber immer gut war durfe die Maus bis et+11 im Bauch bleiben.
Geboren wurde sie mit 3070 g, 49 cm und 34 cm kopfumfang.
Jetzt, 10 Monate später, merkt man ihr absolut nicht mehr an was für ein einziges zierliches Baby sie mal war.
Sie ist jetzt ca. 73 cm groß und wiegt um die 9,5 kg.

Sie hat nach der Geburt auch unglaublich schnell aufgeholt, bei der u4 war sie schon über 6,5 kg schwer und 64 cm groß!

Rede doch am besten mit den Ärzten und oder hebammen in der klinik, die können dir alles genau erklären und mir dir besprechen und dir sicher viele deiner sorgen nehmen!

Alles gut dir und eine schnelle schmerzende Geburt!

Lg waldfee

7

Danke für deine ausführliche Antwort :-) !

Das könnte fast von mir geschrieben sein... bei mir fing es ab der 36 ssw an, dass die kleine Maus immer weiter zurück gestuft wurde. Bei mir ist die Versorgung auch noch top in Ordnung, nur sie nimmt immer weniger zu und wird dadurch, von Woche zu Woche immer weiter zurück gestuft. Sie ist jetzt auch insgesamt 2 Wochen zurück und der AU ist 4 Wochen zurück.
Freut mich das es bei dir so positiv ausgegangen ist und hoffe das bei meiner Maus auch alles Problemlos über die Bühne geht.

Danke und LGz Helena

9

Gern geschehen!

Versuch dich zu entspannen und freu dich bald dein Baby im Arm zu halten!

Und natürlich wünsche ich dir ein schöne, schnelle und schmerzarme Geburt und keine schmerzende!
Blödes Handy!

Lg waldfee

8

Hallo,

ich kann dich beruhigen.
Du bist in der 40. ssw. Da kommt kein unreifes Kind auf die Welt, höchstens eins mit geringerem Gewicht und Größe. Aber organisch sind die Kleinen auf dem Stand der Woche.
Das heißt, du wirst wahrscheinlich ein zartes Baby bekommen, was aber weder ein Frühchen noch ein unterentwickeltes Kind ist.
Ich wurde an 39+4 eingeleitet, weil bei meiner Maus eine Wachstumsretardierung aufgrund einer massiven Plazentainsuffizienz und beidseitigen Notchings vorlag.
Sie kam an 39+5 kerngesund und topfit mit zarten 2480 g und 45 cm auf die Welt. Sie hatte noch nicht mal mehr Käseschmiere, die den Reifegrad der Babys anzeigt. Also war sie vollständig reif geboren (so nannte es die Hebamme). Sie hätte sich wahrscheinlich in den nächsten Tagen von allein auf den Weg gemacht - so die Aussage.
Sie wurde auch nicht als Frühchen eingestuft, obwohl ihre Werte dem entsprochen hätten.
Der APGAR lag bei 9/10/10.
Die Einleitung schlug zwar sofort bei mir an und ich hatte sofort 7 Stunden lang schöne regelmäßige Wehen mit anschließendem Blasensprung. Allerdings war aufgrund der schlechten Versorgung jedes Mal ein Herztonabfall bei den Wehen zu verzeichnen.
Nachdem die Blase gesprungen war und der Druck auf das Baby noch höher wurde, waren die Herztöne dann ganz weg, sodass ich einen Notkaiserschnitt unter Vollnarkose hatte.

Die Ärzte hatten mich aber auf dieses Szenario schon in den Wochen vorher vorbereitet, sodass ich am Ende kein Problem mit dem KS hatte. Schließlich wurde ich mit einem kerngesunden Kind belohnt.

Also lass dich nicht stressen und stress dich vorallem selbst nicht.
Dein Kind ist so weit.

LG