Hallo ihr lieben. Wurde gerade von meinem Hausarzt informiert das mein hb wert bei gerade mal 6 liegt. Daraufhin habe ich beim fa angerufen und die Vertretung hat mir jetzt panik gemacht! Es ist wohl eine schwere blut anämie und ich soll morgen sofort in die praxis kommen und das es sein kann das ich Transfusionen brauche... jetzt hab ich so angst das dies meinem baby geschadet hat. Kann mir jemand die angst nehmen??! Soll mir jetzt gleich Eisen Tabletten holen u diese 2 mal täglich nehmen... bin in der 32 ssw
Hilfe!! Hb wert bei 6
Hallo,
dein HB Wert ist wirklich stark erniedrigt.
Das kenne ich auch, aber ich war nicht schwanger. Damals war der HB bei 6,2 und ich habe eine Blutinfusion abgelehnt. Daraufhin erhielt ich umgehend mehrere Eisen- & Vitamin-B-Infusionen. 2 Wochen später hatte ich wieder fast Normwert. Eiseninfusionen können, aber bei empfindlichen Menschen zu Schockzuständen führen so heißt es seit Neuestem.
Wie man bei einer Schwangerschaft vorgeht, weiß ich leider nicht. Wünsche dir alles Gute und eine angenehme schnelle Therapie.
Bin gespannt was mir angeraten wird. Danke für deine Antwort
Hallo,
Keine Sorge deinem Kind hat es sicher nicht geschadet, es holt sich was es braucht und darum ist bei dir ja auch nicht mehr viel übrig.
Wichtig ist aber das man sofort handelt, sonst könnte es bei der Geburt für dich gefährlich werden, wenn du zu viel Blut verlierst.
Mach jetzt einfach genau das was die Ärzte dir empfehlen und dann wird das schon wieder.
LG
Ok ich hoffe es wirklich... das ist meine größte angst das es meinem zwerg deswegen nicht gut geht danke für die Antwort
Hi,
Hab ich das richtig verstanden dass Du bereits in der 32. SSW bist und der Hausarzt dich jetzt informiert hat? Wird bei deinem FA nicht alle paar Wochen Blut abgenommen? Nehme schon seit der 17. SSW Eisen da mein Wert da von 12,8 auf 11,6 gefallen war...
Ja der Hausarzt hat mich informiert... was ich auch überhaupt nicht verstehen kann. In meinem mutterpass ist der letzte hb eintrag in der 17 ssw. Weiß nicht ob er nur nicht eingetragen wurde oder ob sie den gar nicht kontrolliert haben?!
Unglaublich, hoffe das es eine andere Lösung als die Transfusion gibt! Wie geht es Dir denn? Bist Du nicht wahnsinnig schlapp? Würde mich da beim FA mal erkundigen da ich das sehr Fahrlässig finde! Sonst würde ich trotz der kurzen Zeit schauen das Du einen anderen Arzt findest! Alles gute für Euch!
Hallo,
Bei einem hb unter 7 beginnt lt. Ärztlichen Richtlinien die Transfusionsempfehlung. Eine Transfusion birgt aber eben auch Risiken. Persönlich würde ich den Arzt fragen, ob er garantieren kann das die SS Auslöser des niedrigen HB ist oder ob er eine Blutungsquelle vermutet. Denn auch in der SS halte ich es für schwierig auf einen hb von 6 zu rutschen. Verstehe mich nicht falsch, es ist sicher nicht ausgeschlossen und wäre die "einfachste" Lösung. Frage nach deinem Ferritinwert, dem Speichereisenwert. Wenn der auch zu niedrig ist könnte man auch eine Ferrlicitinfusion geben. Das wäre dann eine Eiseninfusion. Beide Formen der Substitution, also der Gabe von Außen an Eisen sind kein Zuckerschlecken. Aber: du hast ja auch nicht mehr allzu lange bis zur Geburt. Vor diesem Hintergrund geht das mit Tabletten bestimmt zu langsam.
Entscheiden was nachher besser ist für dich in der SS wird der Arzt. Ich wollte dir nur mögliche Alternativen aufzeigen die du ansprechen könntest...
Gute Besserung auf alle Fälle.
Vielen dank für deine Antwort! Was für Risiken birgt so eine Transfusion? Über den langzeit eisenwert werd ich mich auch noch informieren.