Hallo,
ich bin momentan zu Besuch in Italien, und eine Bekannte hat mir gestern von ihrer Schwangerschaft erzählt, was ich Euch nicht vorenthalten möchte, denn ich war danach ziemlich baff.
sie hatte keine Antikörper auf Toxoplasmose, weshalb ihr ihr FA nicht nur rohes Fleisch/Fisch verboten hat, sondern auch noch Salat, frische Kräuter und sämtliches Obst und Gemüse, das nicht geschält werden kann!!! Auf meine Frage, was sie denn dann überhaupt noch essen durfte, meinte sie, dass sie viel Pasta gegessen hätte, allerdings nur vor 15 Uhr, denn danach durfte sie lt. Arzt keine Kohlenhydrate mehr zu sich nehmen. Sie hat also regelrecht eine Diät für Schwangere aufdiktiert bekommen, obwohl sie eh schon extrem schlank ist und auch keinen SS-Diabetes hatte.
Ausserdem durfte sie nicht nur Katzen, sondern auch sonst keine Tiere mehr streicheln.
Ich glaub, ich wäre an ihrer Stelle durchgedreht, bzw. hätte ich diesen Wahnsinn bestimmt nicht mitgemacht! Bin ich froh, dass das in Deutschland alles entspannter gesehen wird!
So, Euch allen noch einen schönen Abend und eine entspannte Restschwangerschaft!
LG caleidoskope (die auch keine Toxo-Antikörper hat aber täglich Salat und Obst isst!)
Schwanger in Italien - lieber nicht!
Ja, die italienischen FÄ sind ein bisschen paranoid, was Toxoplasmose angeht . Dafür ist es kein Problem wenn Schwangere Wein trinken....
Dann gibt es wohl überall eigene Normen xD Echt lustig, wie unterschiedlich die Vorstellungen so sind.
Also, ich hätte ja den Arzt gewechselt!
~Jaggu mit Yves im Bauch 25+4
Ich glaub, die sind da alle so! Mein FA ist aus Deutschland, hat aber in Italien studiert und gearbeitet und hat das gleiche von dort erzählt. Zum Glück war er selbst nicht so. Das einzige, er hat alle 6 Woche auf Toxo getestet. Was ich aber sinnvoll finde, da man dann im Fall des Falles gut behandeln kann.
Ich habe gelesen das hält viele Italienerinnen ihr Obst und Gemüse dann mit einer Chlor Lösung waschen.
Ich bin zwar nicht in Italien aber in Griechenland und meine FA ist Deutsche. Hier wird einem auch von Salat und Co abgeraten wenn man Toxo negativ ist, und das einfach aufgrund der Tatsache, dass es hier viele herrenlose streunende Katzen gibt, die entsprechend ihren Kot verteilen. Denke, das wird auch bei den Italienern der Grund zur erhöhten Vorsicht sein. In Deutschland ist das einfach nicht nötig. Getestet wurde auch alle sechs Wochen.
Hallo!
Also ich lebe seit 2009 in Italien und bin grad mit meinem zweiten Kind schwanger.
Ich muss dir da teilweise widersprechen. Klar gibt's hier Ärzte, vor allem die ältere Generation, die da noch so denkt.
Aber die die ich kenne würden nur lachen wenn ich das erzählen würde. Wir leben in einem anderen Land, nicht hinterm Mond!
Toxo wird zwar öfter getestet, aber von allem anderen hab ich noch nie gehört. Im Gegenteil, von zuviel Kohlehydraten wird abgeraten. Viel frisches Obst und Gemüse wird hier (gut gewaschen) genauso angeraten wie in Deutschland. Und Alkohol ist absolut verpönt! Und von waschen mit Chlor hab ich ja noch nie gehört!
Sorry aber deine Freundin sollte sich entweder schnellstens einen anderen Arzt suchen oder aber nicht allzuviel auf das geben was er sagt!
Lg aus den schönen Italien,
arcgirl
Hallo, ich lebe auch in Italien, ok Norditalien, Südtirol..aber die FÄ imKH sind fast alles Italiener von weiter unten und so extrem ist es nicht. Bin auch Toxo neg, hab Katze und Hund und darf Obst und Gemüse essen (natürlich gewaschen) bin auch froh drum, das ist gerade mein "Laster" ????
liebe Grüße
Claudia und ???? 10+5
Das ist ganz individuell, was man beim Arzt erzaehlt bekommt. Vielleicht hat es deine Freund in gebraucht, und sei es nur, um sich drueber aufzuregen?
Vorsichtig muss man sein bei unserioesen Angeboten. Aber das kann dir in Deutschland genauso passieren, dort dann milieuabhaengig. Oder was man bei dir vermutet. Vielleicht die guenstige Grosspackung Vitamine fuer 100 Euro? Da kommst du nicht so schnell raus wie im Urlaub.
Erstens kannst kann es dir ueberall passieren, das du einen komischen FA erwischst. Und zweitens muss man ja nicht jeden Tipp befolgen. In Italien istd das Gemuese nicht viel anders als in Deutschland. Es gibt hier sogar LIDL Maerkte. Jetzt wuerde mich noch interessieren, WO in Italien deine Freundin ist bzw. gewesen ist? Finde ich schade fuer sie, dass sie es so erwischt hat. Denn man kann auch Glueck haben.
Du weisst aber schon dass du auf einen beitrag antwortest, der uralt ist!
Soll ich das unkommentiert stehen lassen?
Waere doch schlimm, wenn jemand das liest und einen falschen Eindruck von Bella Italia bekommt.
Bzw schwarze Schafe gibt es ueberall. Da soll man sich nicht entmutigen l'assenza von.
Gruss aus bel paese.