Elternzeit vater - wann Chef sagen?

Hallo,

habe 3 fragen...
1. Wann sagen eure Männer an der Arbeit Bescheid wenn sie elternzeit beantragen möchten?
2. Wann MUSS spätestens Bescheid gesagt werden?
3. Darf mein Partner auch Anspruch vom Eltern Geld plus nehmen? Also 4 Monate in Teilzeit statt 2 zu 100%. Muss der Chef das genehmigen?

Danke schonmal für eure antworten.

1

Mindestens 7 Wochen vor elternzeit Beginn. . Ratsam max 8 Wochen vorher weil dann Kündigungsschutz besteht

Partnerschaft Bonus ist wenn ihr beide Teilzeit arbeiten geht. Muss meines Wissens genehmigt werden wenn mehr als 15 Mitarbeiter in der Firma sind

3

"Partnerschaft Bonus ist wenn ihr beide Teilzeit arbeiten geht. Muss meines Wissens genehmigt werden wenn mehr als 15 Mitarbeiter in der Firma sind "
Sie will doch aber gar nicht PartnerschaftsBonus, sondern Partnermonate mit ElterngeldPlus und das geht natürlich und geht den AG gar nichts an, was sie da wie machen.

Der Vater hat ja auch Anspruch auf 3 Jahre Elternzeit!

2

1. Sie melden die Elternzeit auch nur an und das am günstigsten zwischen 8 Wochen vorher (da beginnt der Kündigungsschutz) du 7 Wochen vorher (bis da muss spätestens angemeldet sein.

2. siehe oben.

3. Dein Partner kann bis zu 3 Jahre Elternzeit nehmen, wie er das mit dem Elterngeld macht usw. geht den Chef nichts an.