Hat jemand von euch schon mal die Erfahrung gemacht mit ein Myome während der Schwangerschaft?
Heute wurde bei mir in der 15+1ssw ein Myome festgestellt, jetzt mache ich mir große Sorgen das es die Schwangerschaft beeinflussen kann.
Myome während der Schwangerschaft
Huhu!
Ich hab 2 Myome. Eins direkt in der Gebärmutter und eines außerhalb. Wie immer gilt auch hier "Alles kann, nix muss!"
Meine Frauenärztin meinte ganz zu Anfang dass diese noch im Wege stehen könnten. Aber die Rate der FG's ist sehr gering.
Die Myome können in der Schwangerschaft mitwachsen, müssen sie aber nicht.
Ich bin mittlerweile 23+2 und meine Fä erwähnt die Myome gar nicht mehr. Es kann sein dass sie Beschwerden verursachen wenn alles wächst.....ich hab des öfteren ein Druckgefühl rechtskräftig am Oberbauch und das wird das Myom sein.
Anfangs hatte ich auch Angst, aber es gibt sehr viele Frauen mit Myomen, die ganz normal schwanger sind. Ich denk mittlerweile gar nicht mehr dran.
Wünsche dir alles Gute
Maike
Hallo, ich kann zwar noch nicht berichten ob bis zum Schluss alles gut verlief.. aber ich habe auch ein Myom auf der Gebährmutter sitzen. Es war wohl 3cm groß vor der SChwangerschaft und ist jetzt auf 4cm gewachsen (bin jetzt 29 SSW). Ich merke es tatsächlich von außen.. besonders wenn mein Bauchhart wird, dann fühlt sich das Myom auch wie eine richtige Beule an (zum Anfang dachte ich immer, das ist das Baby)... Ich hatte schon zweimal sehr dolles ziehen im Bauch, wo sich alles gedehnt hat, da tat auch das Myom weh. Aber das ziehen war immer nach zwei Tagen wieder weg. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so. Ansonsten sagte meine FA, dass Myome auf der Gebärmutter keine Probleme machen -ich hoffe das stimmt dann auch bis zur Geburt so. Hab schon Angst, dass es noch weiter wächst ...
Hallo
Hab auch ein Myom und leider auch noch eine Zyste am Eierstock. Mein FA hat letzte Woche eher nach der Zyste geschaut und zum Myom bloß gesagt, das haben wir zwar im Auge, aber ansonsten ignorieren wir es. Bin jetzt erst in der 11. Woche von dem her weiß ich nicht ob es Probleme machen wird, aber mein Gefühl sagt mir, nein macht es nicht. Das Myom selbst schadet dem Baby auf jeden Fall nicht.
Grüße denise1
Hallo, ich habe auch ein Myom in der Gebärmutter von ca. 4 cm und leider ist es seit ner Woche ziemlich schmerzhaft. Seit beginn der SS verhärtet sich leider auch rechtsseitig wo es sitzt der Bauch vermehrt. Bisweilen hat das keine Auswirkungen auf den GBH oder das Baby gottseitdank...trotzdem ist meine Fa bissl ratlos darüber. Wir müssen abwarten und schauen wie es sich verhält. Bei den meisten Frauen jedoch macht es keine Probleme.
Danke für eure Antworten,ist immer interessant von Leuten zu hören die auch davon betroffen sind. Ich hoffe es beeidrächtigt nicht die entbidung.
Ich hab auch eins, rechts vom Bauchnabel. Vor ein paar Wochen wurde es entdeckt und war 3x4,5cm gross.
Probleme bei der Entbindung schliesst der FA aus. Wenn es direkt vor dem Mumu liegen würde, wäre es problematischer, weils es ja dann im Weg wäre.