Morgen Ihr Lieben!
Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben, vielleicht hilft es mir dass ich etwas ruhiger werde.
Ich hatte am Mittwoch das Organscreening (22+3) und bei uns im Krankenhaus wird wirklich ordentlich kontrolliert.
Die Ärztin schallte sehr genau und am längsten am Herz. Bei irgendwas am Herzen war sie sich nicht sicher ob das in Ordnung ist, da meine kleine Prinzessin sehr viel umher turnte konnte sie nicht genau schallen. Aber am Ende war lt. Ärztin alles in Ordnung und ich einfach nur noch happy und konnte endlich die Schwangerschaft genießen, aber leider nicht lange....
Am nächsten Tag rief mich die Ärztin nochmals an und meinte, dass sie die ganze Nacht keine Ruhe hatte und sich die CD von Screening nochmals angesehen hat sowie auch der Oberarzt und alle beide sind sich nicht sicher. Deshalb soll ich am kommenden Mittwoch nochmals zum Organscreening kommen und Sie hoffen, dass die kleine Prinzessin etwas besser liegt und sich untersuchen lässt.
Leider habe ich nicht verstanden was am Herzen nicht in Ordnung sein sollte.
Ich glaube sie meinte, dass eine Linie zwischen die Kammern gleich aussehe und das sei nicht in Ordnung. Keine Ahnung was das für ein Befund sein soll. Ich habe nur noch ein rauschen wahrgenommen, weil einfach in Moment alles eingestürzt ist. Ärztin meinte, das ich mir keine Sorgen machen soll, aber es gehört nochmals kontrolliert.
Jetzt mache ich mir einfach nur noch sorgen und bin einfach nur noch fertig. Ich kann einfach nicht abschalten und habe richtige Panik.
Jetzt kommt mir immer die Frage hoch, vielleicht hat meine Prinzessin "Trisomie" wegen den Herzfehler oder auch nicht, wäre ja ein Softmarker.
Aber alles andere war beim Organscreening in Ordnung (Größe: gute 23 cm und ca. 390 g)
Ach Mädls sorry das ich so wild alles herunter schreibe. Aber ich musste es einfach loswerden.
Liebe Grüße Chilli + Prinzessin (22+5)
Eventueller Herzfehler "silopo"
Hallo Chilli
Ich weis es ist schwer, aber mach dich nicht fertig erstmal.
Mein Sohn hat einen Herzfehler und das hat damals mein FA in der SS schon gesehen, weil es ein etwas schwerer Herzfehler ist. Er ist ein ganz normales aufgewecktes Kind.
Was das mit der Linie bedeuten soll kann ich dir leider auch nicht sagen.
Aber falls es so ist bedeutet es nicht gleich das sie Trisomie habe muss.
Mein Sohn hat es nicht und ich kenne von sehr sehr vielen Kindern mit Herzfehler nur 2 mit Trisomie.
Es muss auch nicht heißen das es ein schwerer Herzfehler ist, es gibt viele da muss nichtmal operiert werden. Und wenn sie auch operiert werden müssen sind die Ärzte schon so gut das es sehr gut hergerichtet wird.
Mach dir erstmal keine Sorgen und warte die Untersuchung ab, vielleicht ist auch gar nichts und sie habe zur Vorsicht nochmal geschaut.
Und wenn du es gar nicht mehr abwarten kannst frag doch nach vielleicht können sie die Untersuchung früher machen.
Du kannst dich auch gerne mal melden wenn du Sorgen oder Fragen hast.
Wünsche dir alles Gute
Lg Sara
Hallo,
ich bin gar nicht schwanger aber wollte dir trotzdem kurz antworten. Mach dir bitte nicht zuviele Sorgen. So doll sind die Ultraschalluntersuchungen tatsächlich nicht- bei meinem Sohn wurde eine Organfehlbildung nicht in der Schwangerschaft erkannt, erst nach der Geburt. (war aber kein Herzfehler)
Die Ärzte haben heute das Gefühl alles erkennen zu müssen- und schauen lieber nochmal genauer drüber. Bei uns waren Sie ganz betroffen, weil es nicht in der Schwangerschaft erkannt wurde. Aber ich war eigentlich ganz dankbar, was hätte es mir genutzt das früher zu wissen?
Und selbst falls deine Maus ein Problem hat- heute ist die Medizin sooo weit- das bekommen Sie bestimmt in den Griff. Ich hatte bei der Geburt ein Loch im Herzen- hat sich von alleine erledigt, das Problem. Meinem Sohn geht es heute auch super.
Versuch dich etwas abzulenken, ist sicher alles in Ordnung.
LG
Danke euch allen für die netten Worte.
Ich probiere jetzt einmal das ich mich bis Mittwoch ablenke und etwas ruhiger werde.
LG Chilli 86 + Prinzessin
Hi....ich hab an dich paar Fragen .... Hast du keine nt Messung machen lassen ? In der 10-12 ssw? Dort könnte man alles sehen da dort an der Nacken Falte alles zu ersehen ist ;( ich hab meinen 2 geborenen mit einem Herzfehler auf die Welt gebracht leider wurde mir damals keine nt Messung empfohlen und ich war auch unerfahren ;( er bekam 1 wo nach der Geburt im herz Zentrum Duisburg eine op er verstarb am Hirn Bluten nach der op ;( ich möchte die keine Angst machen aber lass noch in der ss alles auschliessen damit du dich vollkommen auf die Geburt und deine Maus konzentrieren kannst ...ich bin inzwischen mit meinem 4 KIND schwanger die 2 nach meinem
Sohn habe ich immer Ne NT Messung gemacht...ich hoffe bei dir würd alles gut...und hol dir mehrere Meinungen von Ärzten LG alles Gute sima mit BABy MIRA 37+1
Dein Schicksal tut mir sehr leid. Aber die NTmessung hat keine Aussagekraft. Selbst bei einer Wahrscheinlichkeit von 1: 100 000 kann sie das behinderte Kind bekommen. Es ist eben nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Und einen Herzfehler würde man so auch nicht diagnostizieren.
Und ein Herzfehler ist ja auch nicht gleich Trisomie.
Hallo Sima!
Nein, das habe ich nicht machen lassen, da ich zuviele Fälle kenne, wo die NT-Messung auffällig war und jedes Kind gesund und munter ist.
Bei meiner Schwägerin wurde zu 100% gesagt das ihr Baby an Trisomie leidet. Ihr war es egal und hat nicht abgetrieben. Ein wunderschönes, kluges und gesundes Mädchen wurde ihr geschenkt. Solche Momente prägen einen.
Wenn meine kleine Trisomie hätte wäre mir das auch egal.
Ich mache mich einfach nur so fertig weil meine beste Feundin letztes Jahr eine stille Geburt in der 23 SSw hatte (zystische Niren beidseitig) und ich selbst habe mit ihr mitgeleidet. Ich glaube aber ich habe das bis dato nicht verarbeitet und jetzt kommt mir alles wieder hoch.
LG Chilli
Hi Chilli
Hör auf dich so fertig zu machen....du hast bis Mittwoch noch eine lange Woche vor dir....und wenn du dich so aufregst und besorgt bist, könnte das deine Kleine auch mitbekommen. Versuch dem Baby zu Liebe einfach dich zu beruhigen und abzulenken....solange du nichts genaues weisst und eventuell einfach nur technisch nicht möglich war das Herz richtig abzuchecken.
Ich wünsch dir ganz viel Geduld und Kraft....und hoffe natürlich, dass alles I.O ist =)
lg mamuuuu
Ihr habt ja alle recht, eigentlich ist noch alles offen
Hallo,
Ich kann dir nur empfehlen eine Spezialklinik aufzusuchen!!
Eine Freundin hat ein ähnliche Diagnose nach dem Organscreening erhalten. Sie wurde damit dann nach Berlin weitergeleitet um das ganze 100% zu checken. Leider hat sich dort die Diagnose nach einem seltenen aber gut zu operierenden Herzfehler bestätigt.
Sie wurde nun so viel beraten und aufgeklärt, dass sie wirklich wieder positiv in Richtung Geburt und Baby schauen kann. Bei "ihrem" diagnostizierten Herzfehler wird zu 99% eine Triosomie ausgeschlossen, auch ohne Fruchtwasseuntersuchung.
Deshalb gib dich bitte in ganz erfahrende Hände, damit du dich wirklich gut aufgehoben fühlst!!!
LG
Hallo Chilli,
ich kann dir auch nicht sagen, was das Ergebnis ist, aber vielleicht beruhigt dich ein Fall aus meinem Leben, wenn doch noch eine Unregelmäßigkeit tauchen sollte.
Väterlicherseits sind bei uns über viele Generationen fast ausschließlich Jungs geboren worden - bisher nur 4 Mädels. Habe aus Neugierde recherchiert und habe erfahren, dass ich die Einzige ohne Herzfehler bin. Die anderen 3 wurden als Kleinkind mehrfach wegen Loch im Herzen operiert und sind wohl auf. Die meisten haben 3-5 Söhne bekommen mit der Hoffnung, dass es vielleicht doch ein Mädchen wird. Da alle Männer der Verwandtschaft kerngesund sind gehen wir davon aus, dass die frühen Abgänge (vor SSW 15) wahrscheinlich Mädchen mit schweren Herzfehler waren und die Natur sein Werk getan hat. Damit will ich nur sagen, dass du schon sehr weit in der SS bist und die Medizin besser als vor 35 Jahren als meine Cousine operiert wurde. Ihr merkt man nichts an.
Trisomien hat übrigens keiner in der Familie. Die Herzfehler sind wirklich isoliert aufgetreten.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut verläuft und wünsche dir eine möglichst entspannte Zeit bis zum Termin.
Lieben Gruß
Hallo Chilli,
erstmal tief durchatmen!
Wir haben in der Schwnagerschaft auch in der 23.SSW die Diagnose bekommen,dass das Männchen einen Herzfehler hat.Ich kann deine Gefühle sehr,sehr gut nachvollziehen!
Bei uns war schon nach der ersten Untersuchung klar,dass da etwas definitiv nicht stimmt und sogar wir als Laien konnten das auf dem US erkennen.
Mal noch besteht nur ein Verdacht und bei sehr zappeligen Bauchbewohnern ist es wirklich schwieriger zu schallen und da erscheinen manchmal Sachen auf dem US die zuerst eine Verdachtsdiagnose nahelegen,die sich aber später nicht bestätigt.
Sicherlich sind Herzfehler Softmarker für eine Trisomie aber es sind eben nur Softmarker.Wenn alle anderen Untersuchungen unauffällig sind,würde ich mir da nicht allzu viele Sorgen machen.
Was sagt denn dein Gefühl bezüglich einer Trisomie?Würde sie etwas ändern?
Ich habe alle weiteren humangenetischen Untersuchungen abgelehnt,weil es für mich einfach irrelevant war.
Ich habe damals einen Beitrag im SS-Forum geschrieben,dass hat mir enorm geholfen (hier der Link : http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4649029-wie-geht-man-damit-um-dass-das-eigene-baby-nicht-gesund-zur-welt-kommen-wird )
Du bist nicht alleine mit deinen Ängsten und ich drücke dir die Daumen !