MuMu Frühschwangerschaft

Hallo Ihr Lieben

Ich nehme zur Unterstützung Progesteron Vaginal Tabletten, drei mal täglich. Bin heute bei 7+5. So geht es mir gut und ich hab eigentlich keine probleme. Jetzt bin ich gestern aber ziemlich erschrocken. Abends wie ich die Tablette eingeführt habe bin ich an meinen Muttermund gestoßen. Das war seit Beginn der SS auf jeden Fall nicht möglich. Bin nie so weit rein mit dem Finger um gar nicht erst gegen zu kommen. Daraus hab ich geschlossen das mein Muttermund weit hinten ist. Und nun gestern abend plötzlich ist er mega weit vorne das ich sofort angestoßen bin mit der Tablette. Heute früh das selbe. Jetzt bin ich wieder etwas panisch. Dachte der MuMu muss in der SS ganz tief hinten sein.

1

Juhu,

eigentlich sollte der Mumu auch hard und zu sein.
Bei mir war er eine zeitlang weich und leicht offen.
Mein FA sagte das liegt an den Tabletten, bei ihm haben das viele Frauen die die Tabletten nehmen.
Mein Mumu ist aber auch sehr tief, war aber am Mittwoch beim FA und der sagte nichts dazu also scheint das auch normal zu sein.
Ich bekam von meinem FA ärger weil ich panisch da anrief mein Mumu sei weich, darauf hin durfte ich mir anhören Tabletten nur so gerade eben einführen das man nicht im geringsten an den Mumu kommt.
Vermute also mal das es ganz normal ist das der Mumu mit den Tabletten etwas komisch ist oder aber wir haben keine Lehrbücher Mumu's.
Mach dich nicht verrückt und genieße deine Schwangerschaft.

Liebe Grüße #winke

2

Vielen lieben Dank. Das beruhigt mich jetzt wirklich etwas.

3

Hey,

gestern wurde diese Frage auch schon gestellt, daher schreibe ich dir noch mal den Text von gestern. ;-) ich habe mir auch am Anfang sehr Sorgen gemacht.

Das Gefühl hatte ich bei mir auch, war bis jetzt aber alles i. O.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass auf Grund des Utrogest, wenn man sich die Tabletten zu weit reinschiebt, weich wird, aber nix bedeutet.

Frag mal deinen FA bei der nächsten Untersuchung.

Zur Sicherheit geh da besser nicht mehr dran, ich weiß du erfasstes es beim einführen aber versuche es nicht so weit nach oben zu schieben ;-)

LG Kotik 29 SSW

Antworten 0

4

Ok vielen dank. Vielleicht hab ich es dann immer zu weit eingeführt. Aber ihr beruhigt mich jetzt auf jeden fall. Wollte nur nicht gleich zum FA rennen????

5

Hi der Muttermund war bei mir auch mal vorne, mal hinten, mal hart, mal weich. Daraus lässt sich in der Frühschwangerschaft nichts schließen. Ich habe mich auch ständig verrückt gemacht und meine Gyn meinte das jeder anders ist und der Muttermund sich stündlich ändern kann. Wichtig ist das er zu ist und keine Blutungen sind.

6

Hallo liebe gaenseblume85,

ich habe mich soeben in diesem Forum angemeldet, weil ich eigentlich die gleiche Frage stellen wollte wie du. Bin bei der Suchoption aber auf deinen fast ein Jahr alten Post gestoßen und durch die Antworten etwas beruhigt. Bei mir war der Mumu auch bei NMT + 3 hart und weit oben (kaum erreichbar). Dadurch, dass ich ebenfalls Progesteron einführen soll (lt. Frauenarzt "soweit rein wie möglich") kam auch ich in Bekannschaft mit dem Mumu - habe viel darüber gelesen und war der festen Überzeugung, dass er nur richtig "sitzt", wenn er kaum erreichbar weit hinten ist. Seit gestern jedoch ist er wieder "runtergekommen" und weicher. Heute früh saß er sogar echt sehr gut erreichbar. Habe dadurch voll die Panik, dass wieder etwas schiefgeht (bereits 2 Fehlgeburten und eine erfolglose künstliche Befruchtung). Magst du vielleicht schreiben, ob bei dir alles gut ging? VLG TinaChristina

7

Hallo

Jetzt hab ich deine antwort erst gelesen. Mit Baby hat man keine zeit fürs Forum????.
Und damit ist auch deine frage beantwortet. Es ist alles gut gegangen. Mein Krümmel ist mitlerweile 71/2 monate.

Ich hoffw dir geht es auch gut.