Harmony Test

Hallo Mädels...

Ich bin nach längerem Kinderwunsch, einigen Clomifen Versuchen vor ein paar Jahren und eigentlich schon damit angefunden das es bei einem Kind bleibt, nochmal völlig überraschend schwanger geworden #verliebt#huepf
Nun hab ich große Ängste, das was mit dem Kind sein könnte.. Ich werde bald 36 was natürlich auch eine Rolle spielt... Ich freue mich so sehr auf unser kleines Wunder und hab so große Angst, das irgendwas ist und ich es doch nicht im September im Arm halten darf..
Nun hab ich in knapp 1,5 Wochen einen Termin zur NT-Messung..

Jetzt ist meine Überlegung den abzusagen und lieber einen Harmony Test machen zu lassen.. Ist ja doch aussagekräftiger...

Wo habt ihr den machen lassen und wie läuft das ab?
Wer nimmt das Blut ab?

Vielen Dank schonmal!
LG
Wunschi mit Würmchen 11+6#winke

1

HI

ich würde das Ersttrimesterscreening dennoch machen.
Der HarmonyTest sagt Dir zwar sehr sicher ob eine T13 / 18 / 21 oder XY Anomalie vorliegt.
ABER
er sagt Dir nicht ob ein Magen vorhanden ist, das Gehirn vorhanden ist, 2 Nieren sichtbar sind, ein 4-Kammer-Blick vom Herzen sichtbar ist, usw ...

Unsre Pränataldiagnostikerin hätte gar nicht "nur" den Test gemacht.

Wie gesagt,
bei uns hat die Pränataldiagnostikerin das Blut abgenommen ... zum zuständigen Labor geschickt (Freitags), und Freitags drauf war das Laborergebniss schon zu unserer Pränatalpraxis gefaxt :-)

VG

2

Hallo!
Danke für deine Antwort..
Sieht das die FA nicht aus?

Das Problem, das wir ja alles selbst zahlen müssen...
Die NT-Messung liegt schon bei Ca. 200€
Und dann noch der Harmony mit 400€..
Das ist echt mega viel Geld! :-(

3

Die Pränataldiagnostikerin schaut da VIEL genauer.

Mein FA macht bei seinen US nur immer das nötigste (was er halt abhacken muss im MuPa), und ich glaub wirklich nach Hirn und Co hat er erst beim zweiten Schall geschaut (in der 20. SSW ? rum) ....

Evtl ne andre Praxis fragen was die NT kostet?
Wir haben "nur" 150,- für das Sono gezahlt.

VG

P.S.
die Rechnung für den HarmonyTest kam erst 10 oder 12 Wochen später ... als wäre theoretisch noch etwas Zeit zum Geld sparen oder wünschen (Geburtstag?)

weitere Kommentare laden
8

Hallo, ich werde im Mai auch 36 und habe unter anderem aufgrund meines Alters den Panorama Test machen lassen, ist ja letztendlich das selbe wie der Harmony Test.

Aufgrund von lediglichen Wahrscheinlichkeiten beim Testergebnis der NT Messung ist diese für uns nicht in Frage gekommen, der US ist laut meiner FA auch nicht viel aussagekräftiger als ein ordentlicher beim FA.
Letzte Woche kam das unauffällige Ergebnis vom Bluttest und am Dienstag bei 12+3 war ich beim US beim normalen FA, dort wurde ausführlich geschallt, Magen, 2 Gerhirnhälften, Wirbelsäule uvm. sehr genau darstellbar.

Das beruhigt schon ungemein. Die FD um die 20 SSW gibt es zusätzlich aber für den Moment reicht mir das an Sicherheit.

Zusammenfassend würde ich sagen, entweder NT oder Bluttest. GLG und viel #klee

10

Vielen lieben Dank!

Den ersten "großen" Ultraschall hat sie schon gemacht, als ich beim letzten Mal da war bei 9+0.. Da könnte man davon natürlich noch nich wirklich was sagen...
Es ist meine erste SS bei ihr..ö

Kann also nicht sagen, wie ausführlich sie schaut...
Ich weiß nur, das US-Gerät gehört wohl schon zum älteren Semester...
Das US Foto find ich schon eher unscharf..

14

Hallo,

ich war zwar noch 39 als ich schwanger geworden bin, aber Ende der 8. Woche hatte ich 40. Geburtstag. Ich arbeite auf einer Neonatologie, bin mir also seeehr bewußt, was welche Fehlbildung/Chromosomenstörung im Einzelfall haisst.

Habe mich bewußt gegen Harmony und Ersttrimesterscreening entschlossen, weil:
Ersttrimesterscreening sowieso nicht, da ich genug Beispiele erlebt habe, wo statistisch alles ok und Kind trotzdem betroffen und umgekehrt.
Harmonytest nein weil:
Down Syndrom ist für mich kein Grund ein Kind abzutreiben
Trisomie 13 und 18 (wenn nicht bereits im Mutterleib verstirbt) wird in den allermeisten Fällen nicht sehr alt und ich würde so ein Kind nach der Geburt palliativ behandeln lassen, solange es eben dableiben will (und wirklich leiden habe ich sie nicht sehen).

Organscreening habe ich machen lassen, weil:
bestimmte Fehlbildungen eine andere Geburtsklinik benötigen würde (obwohl ich in einem Perinatalzentrum Level 1 entbinde, gibt es einzelne große Fehlbildungen, wo es in D nur einzelne Zentren gibt und ich nach Geburt keine Verlegung des Kindes wöllte)
Es gibt einzelne (sehr sehr seltene) Fehlbildungen, wo ich (durch Erfahrungen im Job) der Meinung bin, dass es dem Kind schwer zumutbar ist auf die Welt zu kommen, dann hätte ich mich vielleicht zu einer Spätabtreibung entschlossen.
Wenn beim Organscreening der Vd. a. Trisomie 13/18 gestellt worden wäre, hätte ich eine FWU gemacht, um die Diagnose zu bestätigen. Ist die Diagnose nicht bestätigt, muss man das Kind nach Geburt voll behandeln, mit Trennung von Mutter und sämtlicher Apparatemedizin, bis eben die Diagnose gestellt ist (dauert so 3-5 Tage).
So kann die Geburt "ganz normal" stattfinden und es muss nicht direkt dem Kinderarzt übergeben werden, sondern man kann es bei sich haben, je nach Klinik und Begleitfehlbildungen kann es sogar mit auf die Wochenstation.

Das Thema Pränataldiagnostik ist sehr weitläufig, jeder muss die Entscheidung für sich selber stellen. Aber ich bin davon überzeugt, dass es einem einfacher fällt, wenn man sich vorher Gedanken macht, was mache ich/wir wenn.

Wenn die Kosten des Harmony Testes für Dich machbar wären, dann kannst Du die NTM ja absagen, den Harmony kannst Du auch noch später machen, wenn Du weisst was Du willst.

LG Mieze

15

haisst heisst natürlich heisst ;-)

mit Organscreening meinte ich den Degum II Schall so um die 22. Woche.

17

Also wir haben in der 11. Ssw den Harmonytest machen lassen und in der 13. Ssw das Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung aber ohne Blutuntersuchung (dafür hatten wir ja den Harmonytest).
Ich ging dafür zu einer anderen Frauenärztin, die modernere Geräte hat, als meine übliche, auf deren US man nur Umrisse sah.
Kann sein, dass man Glück hat und sowieso in einer modernen Praxis ist, wo die Frauenärzte die nötigen Ausbildungen und Geräte haben. Dann schauen die evtl. beim normalen ersten US schon nach Gehirn, Herz, Magen usw. Üblich und Krankenkassenleistung ist es aber nicht.
Also haben wir mit dem Harmonytest Trisomie 13, 18 und 21 ausgeschlossen (429 Euro). Und mit dem Ersttrimesterscreening nach den Organen usw. schauen lassen (180 Euro).
Ein Glück war alles okay.

Für uns hätte es Konsequenzen gehabt, wenn etwas festgestellt worden wäre. Es ist unser Viertes und ich bin bereits 40. Ich hätte es mir wahrscheinlich nicht zugetraut.... Das muss aber jeder selbst entscheiden. Ich bin froh, dass wir keine Entscheidung treffen mussten und ich so die SS genießen konnte. Das war mir das Geld wert.
LG

18

Hi!

Mein Doc ist nicht zugelassen dass er NFM sowie Organscreening machen darf.. War daher in einem Pränatalzentrum.. Ich hätte den Harmony Test gar nicht ohne NFM machen können.. Entweder NFM mit Bluttest oder Harmony zu diesen beiden noch zusätzlich ;)

Lg

19

huhu, ähnlich situation bei mir.. werde in 3 monaten 36 (letztes jahr frühe fg) und stand vor ähnlicher entscheidung.. ets oder harmony/praena test .. nach eingehender beratung von meinem arzt habe ich mich für das ets entschieden und sollte irgendetwas auffällig sein, dann hätte ich den praenatest nachgeschoben. bin gerade zurück v ets, blutergebnisse stehen nat. noch aus, aber es war ein ganz toller termin.. er hat mir alles erklärt..fingerchen gezählt, nach vielen vielen dingen geschaut (geschlossene schädeldecke.. blutfluß herz..nieren.. alle körperteile vorhanden..) u eine nf von 1,3mm vermessen. damit lasse ich den praena test sein u freu mich über die tollen ergebnisse und bilder von heute. :-) alles liebe

20

Hallo :-)

Vielen Dank!
Ich hoffe ja auch auf ein gutes Ergebnis, dann wäre ich beruhigt...
Welche ssw bist du heute genau?

21

ich drück die daumen :-) .. heut morgen dacht ich noch 13. ssw (12+1) aber wurde vordatiert auf 14.ssw (13+1), also 14. woche. lg