Eure Meinung ist gefragt. Schwanger ambulante Pflege

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ganz neu bei Urbia aber keine Neumami. Ich habe letzten Montag erfahren, dass ich zum 3. stolze Mami werde. Letzten Mittwoch war ich dann beim FA. 5+0 und eine kleine Fruchtblase war zu sehen. Heute bin ich dann 5+5.
Im November habe ich einen neuen Job angetreten. Zu Silvester haben wir spontan entschieden noch an weiterem Nachwuchs zu basteln. Zu unserer großen Überraschung hat das ja sehr schnell geklappt. Ich arbeite in einer ambulanten Pflegestation. Ich fahre dabei ca. 23-30 Pflegekunden/ Patienten an. Ich nehme Blutzucker ab, Spritzen, Medis, Kompressionsstrümpfe anziehen und eben auch Verbände. Ein paar der Dinge darf ich eigentlich nicht mehr machen. Dazu kommt noch, dass ich keinen ausreichenden Hep.B Impfstatus habe. Und ich demnach eigentlich sofort aus dem Job rausgezogen werden müsste. Ich hatte schon mal eine Fehlgeburt und sehe natürlich die ganzen Risiken....Ansteckungsgefahr, Stress/Termindruck und was ist, wenn ich mitten in meiner Tour plötzlich Blutungen bekomme. Ich kann ja dann nicht alles stehen und liegen lassen....obwohl ich eben genau das machen müsste. Ich möchte nie wieder eine FG durchmachen müssen.

Meine Überlegung war es eben morgen meinem AG von der Schwangerschaft zu berichten. Auch wenn noch keine lebende embryonale Frucht sichtbar war sondern eben nur der Fruchtsack...was bei 5+0 ja normal ist. Ich möchte mich gerne so schnell wie möglich aus dem Job rausziehen um mein Mäuschen so gut wie möglich vor Risikoquellen zu schützen. Wie seht ihr das????? Ich bin halt erst seit Kurzem da. Und es wird krass ihnen das zu sagen. Hatten ja nicht damit gerechnet, dass es soooo schnell klappt. Wie seht ihr das?

1

huhu also ich bin auch im ambulanten dienst und wurde von meinem doc erst krank geschrieben bis zum herzschlag und dann habe ich es meinen chefs erzählt und war ab dem tag nicht mehr arbeiten . also eigenltich seit dem sst bin ich zuhause.

sage es deine chefs passieren kann auch nach der 12 ssw immer noch was . :-)

alles gute und melde dich morgen krank :-) denke jetzt nur an dein kind

2

Oh wenn ich mich morgen krank melden killen die mich glaube ich. War in den letzten 4 Wochen 3 Mal für insgesamt 5 Tage wegen der Kids krankgeschrieben. Zuletzt heute, weil die Große Erbrechen hatte. Habe mich für morgen gesund gemeldet. Einen Herzschlag haben wir jetzt natürlich noch nicht gesehen. Ab wann hatte man den bei dir sehen können? Mein nächster Termin ist am 16.3. Da bin ich dann 8+0. So lange will ich aber nicht warten.

4

Geh halt morgen erstmal zur Arbeit und erzähle es dann sofort, dann siehst du schon wie drauf reagiert wird. Kommt dir dein Arbeitgeber gleich entgegen, super, wenn nicht dann mach morgen gleich noch einen früheren Termin aus und lass dich erstmal krankschreiben, notfalls auch erstmal beim Hausarzt.
Ich weis wie das ist, sein "Team" nicht hängen lassen zu wollen, deshalb vielleicht auch der Weg der bessere einfach erstmal sagen was Sache ist und dann dementsprechend handeln. so brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich habe auch ambulant gearbeitet. Sobald man mir die Ss bestättigt hatte, mit Herzschlag, habe ich erst meine Chefin über meine Ss infomriert. Alles früher halte ich für Sinnfrei. Seit dem 1.2 befinde ich mich im BV.

Es ist ziemlich hart in der ambulanten Pflege. Vor allem man ist immer alleine. Meine Ärztin hat mir ohne zu zögern das sofortige BV ausgesprochen. Auch in der Probezeit gilt das MuSchG

LG

6

Ich hätte auch gerne so eine Ärztin, die das BV sofort ausschreiben würde, aber die stellt sich da immer so an. Wenn die Arbietsbedingungen nicht stimmen muss der AG mich ins BV schicken...so ihre Meinung. Also sollte ich erst das Schlagen des Herzchens abwarten? Meint ihr man könnte es jetzt schon sehen? Und auf Blind krank schreiben lassen in der Hoffnung das Herzle wird schin schlagen.....finde ich eigentlich auch ok. Oder???

14

Hallo ihr Lieben,
ich dachte ich gebe Euch mal ein Feddback. Ich habe gestern nun doch meinen AG informiert und er hat ziemlich cool reagiert. Ich werde im Außendienst nicht mehr eingesetzt und soll mich erstmal krank schreiben lassen bis geklärt ist, ob sie mir ein Teil und komplettes BV aussprechen.

7

Hallo :-)

Lass dich von deinem Arzt doch erstmal krank schreiben, Chefs sehen zwar den Stempel eines Gyn und können sich das dann denken, aber was solls.
Ich an deiner Stelle würde auch ne weiter arbeiten gehen, bzw bin auch nicht weiter arbeiten gegangen (arbeite im Pflegeheim, die Aufgaben sind ja aber die selben)

8

Hi! Ich arbeite auch im ambulanten Pflegedienst. Sobald du deine Arbeitgeber über ein Schwangerschaft informierst, bekommst gleich " arbeitsverbot". Das steht sehr gut erklärt bei dem Mutterschutz. Ich persönlich, habe eine FA die nur ab 9 Woche ein Schwangerschaft Bescheinigung gebt. Ich war aber in d 5. Woche, das erste mal, und sie hat der Schwangerschaft bestätigt. Ich habe mein Arbeitgeber informiert und musste nach Hause gehen.
Ich hoffe habe etwas geholfen ????

9

Hallo ????
Ich bin auch mit meiner 3. Maus schwanger und arbeite in der ambulanten Pflege.
Ich habe meinem Chef auch direkt in der 6. Woche gesagt das ich schwanger bin.
Leider hat er so gar nicht reagiert wie ich es erwartet hatte.

Bei meinen anderen SS, in denen ich auch immer in der ambulanten Pflege gearbeitet habe, habe ich von meinen Arbeitgebern sofort ein BV bekommen.
Das ist diesmal leider anders.
Er versucht auf Biegen und Brechen eine Tour zu stricken die ich laut Mutterschutz Gesetz fahren darf....d.h. Keine Spritzen und keine Wundversorgung. Allerdings muss ich alles andere noch machen....
Da wir ganz akuten Personalmangel haben, scheint ihm nichts anderes übrig zu bleiben.

Sauer bin ich darüber trotzdem...Zumal ich in der 7. Woche schon mal Blutungen hatte ( nach einem Teildienst )

Aber da wird keine Rücksicht drauf genommen...Wenn mir Beispielsweise ein Transfer zu schwer erscheint, soll ich einen Angehörigen bitten mir zu helfen...
Ich weiß, normal ist was anderes!

Ach so, aktuell bin ich in der 10.Woche.
LG Kokimaus

10

Warum die vielen Fragezeichen hinter dem Hallo stehen, weiß ich auch nicht. Sorry! ;-)

12

Guten Morgen,

ich frage mich gerade wirklich wie dein Arbeitgeber das machen will ??

Du darfst nicht schwer heben - Ständig über 5kg und gelegentlich über 10kg...geht schon mal gar nicht schon alleine bei einem Transfer
Du darfst keine arbeiten ausführen bei denen man sich immer bücken muss - mach das mal bei ATS
Du darfst dich nicht überstrecken - Lagerungen ???

Als ich meine Chefin über meine Ss informiert habe, bat ich darum weiter arbeiten zu dürfen. Ich liebe meinen Job und meine Patienten. Und vor allem ich bilde ja auch unsere Auzbis mit aus. Aber es geht kein weg daran vorbei. Es geht nicht. Sie kommt dann mit dem MuSchG in konform. Schon alleine wegen der Arbeitszeiten.

LG

11

Huhu, so ähnlich war es bei mir,letztes Jahr im September bei der ambulanten Pflege frisch angefangen und dann im Oktober schwanger geworden....schneller als gedacht:-D

Ich war wie es der Zufall so will wirklich ganz schlimm erkältet und dann krank geschrieben 2 Wochen und ich wollte es erst sagen wenn man den Herzschlag sieht. Den hab ich abgewartet und in der 7 SSW hab ich dann dem AG Bescheid gegeben.

Bin sofort ins BV gekommen ;)

13

Hallo zusammen.

Ich arbeite auch im ambulanten Pflegedienst. Ich habe es meiner Chefin direkt nach der Bestätigung vom Fa gesagt. Hab dann nur noch leichte Patienten bekommen. Seit der 12.ssw habe ich bei jeder Tour ne Schülerin dabei. Meine Chefin schickt mich ab dem 20.03 dann ins BV. Bin aktuell in ssw 14. Ich bin froh das ich nicht sofort Zuhause bleiben mußte und man kann sich wirklich vorsehen und sich selbst schützen. Mach mir auch keine stress auf Arbeit, ich arbeite so wie ich es schaffe. Meine Chefin ist da sehr verständnissvoll.

LG Wunschkind 0802