Hallo Mädels
Mich würde etwas interessieren
Mein errechneter Geburtstermin war der 14.12.15
Am 13.12.14 wurde ich eingeleitet und die kleine kam.dann auch da zur Welt
Als sie geboren war sagte die Hebamme Gott sei.dank sind sie hier geblieben denn das Kind ist total übertragen
Und hätte schon viel eher cor zwei Wochen auf die Welt kommen müssen
Kann das sein das ich vorher schon schwanger war also der zeugungs Zeitpunkt früher statt fand und somit der errechnete Termin vom.FA schlicht weg falsch war ?
Den ein Tag vor errechneten entbindungs Termin kam die Aussage der Hebamme das Kind wäre total übertragen
Lg
War der ET falsch berechnet ? / Übertragung
Hallo, darf ich fragen wie die Aussage zustande kommt?
Kenne mich da nicht aus aber ich hatte damals ET am 16.11 und Eingeleitet wurde am 2.12... Gesagt hat da niemand irgendwas.
LG
Kammzustande weilndie Hebamme meinte sie hätte ganz viele ubertragungs Anzeichen diene erst zwei Wochen nach Termin sichtbar waren
Und die Plazenta sprach auch dafur
Hallo!
War bei mir genauso!
Meine Tochter kam an ET-6 und war laut Hebamme auch total übertragen...
Sie hat das wohl aufgrund ihrer Haut und auch der Plazenta festgestellt...
Schöne Grüße!
Ja, das kann natürlich schon sein. Gut, eigentlich berechnet man heutzutage den Geburtstermin nach den ersten US-Messungen. Die Babys entwickeln sich angeblich (!) in den ersten paar SS-Wochen alle sehr ähnlich und an der SSL kann man den Geburtstermin auf +/- 3 Tage genau sagen (was aber immer noch eine Differenz von fast einer Woche ist). Außerdem bin ich z.B. dennoch felsenfest überzeugt, dass mein Kind nicht so spät gezeugt wurde wie mein FA nach der SSL in den ersten Wochen ausgerechnet hat - ginge gar nicht, dann hätte ich an ES+4 oder so positiv getestet. Also, ob da mit der SSL immer so stimmt, keine Ahnung. Mittlerweile ist mein Kind auch eher wieder in der von mir errechneten "Norm".
Die Hebamme bzw. das Personal bei der Geburt (KiA, FA, jeder mit Erfahrung eben) macht das mit dem "übertragen" an einigen Dingen fest. Dazu gehört wohl der Zustand von Plazenta und Fruchtwasser, aber auch die Menge der Käseschmiere oder auch das "Verschrumpelte" an den Händen oder die Festigkeit der Fingernägel. Keine Ahnung, genau weiß ichs auch nicht, aber es ist durchaus möglich, den "Reifegrad" von Neugeborenen an sowas fest zu machen. Warum dein Kind "überreif" war, kann dir indes keiner sagen. Entweder hat sich einfach ES/Zeugung verschoben (man geht ja idealerweise vom 28-Tage-Zyklus aus) oder aber - und das halte ich als Laie gar nicht mal für so unwahrscheinlich - manche Kinder entwickeln sich einfach schneller als andere. Ich mein, es gibt Mädchen, die bekommen ihre erste Regel mit 8, andere mit 15. Warum soll es denn bei einem Baby nicht so sein, dass manche 40 Wochen brauchen, andere 38?
Hi,
ich kam am ET, hatte aber keinerlei Käseschmiere mehr und schon verschrumpelte Hände und Füße. Die damalige Hebamme meinte auch, total übertragen. Da meine Mutter schon immer aufgeschrieben hat, wann sie ihre Periode hat, konnte es nicht stimmten.
Auch mein Frauenarzt hat anders gerechnet als ich. Obwohl ich die Tage seit 31 Jahren aufschreibe, und genau bestimmen konnten, wann die Zeugung war.
So 2/3 Tage Differenz ist wohl immer.
Eine Bekannte bekam 4 Wochen vor ET Wehen, das Kind war 60 cm groß und hatte 5 Kilo. Sie hatte die Einnistungsblutung, als Ihre übliche Periode angesehen. Sie und der FA sind dann von diesem Termin ausgegangen. Da der FA das schlechteste Ultraschallgerät im Umkreis von 80 km hatte, war dieses rießen Kind nicht besonders aufgefallen.
Also, immer schön aufschreiben, wenn man seine Tage hat . Dann läßt sichs besser rechnen.
Alles Gute
claudia
Nun, theoretisch kann es ja sein, dass Frau eine Blutung hat zum üblichen Menstermin. Nur eine Blutung, keine Mens. Und dann ist eine frühere Befruchtung/Einnistung durchaus möglich.
Mein Erster wurde nur nach Größe bestimmt, kam ET+17. War überhaupt nicht schrumplig, hatte nur noch hinter Ohren und in ein paar Hautfalten Käseschmiere. Fruchtwasser war noch gut und ausreichend und lt. Hebammen hätte die Plazenta locker nochmal für 2 Wochen mehr gute Dienste getan.
Meine Zweite wurde irrsinnig auf 9 Tage vordatiert, unmöglich. Zu dem Zeitpunkt hab ich geblutet wie S** und Gewebe kam auch noch mit raus.
Bei ET+7 wurde eingeleitet.
Sie war schrumplig, voller Käseschmiere. Die ganze Haut war damit überzogen.
Hebamme, Ärztin, Oberärztin meinten: von wegen übertragen, eher zu früh.
Kinderarzt kommt rein, wirft nur einen Blick drauf und sagt: höchstens 38. SSW.
Ich bin also absolut überzeugt, dass die Kleinen unterschiedlich schnell wachsen, auch schon von Anfang an.
Und das "übertragen" absolut nicht schlimm ist, solange sie durch die Plazenta noch gut versorgt werden.
Mein erster Sohn kamm nach Einleitung an ET+8, er sah auch sehr übertragen aus.Haut total trocken und schrumpelig...
Aber ich kannte genau den Tag der Zeugung....
Und eine Woche ist ja jetzt nicht so dramatisch.
Babys "reifen" halt auch einfach unterschiedlich schnell.
Manche brauche ein paar Tage länger, andere ein paar Tage weniger und im Grunde ist der ET nicht mehr als ein grober Richtwert.
Und so lange das Kind nicht schlecht versorgt wurde, ist es doch egal, ob es "übertragen" war. Es hat sich selbst auf den Weg gemacht, das Baby und dein Körper haben von selbst den Startschuss gegeben und das ist eigentlich das beste, was passieren kann.