Schwanger im Anerkennungsjahr/ Berufspraktikum

Hallo ihr Lieben,

Ich freu mich hier zu sein und habe direkt mal eine Frage.
Ist es möglich das Anerkennungsjahr aufgrund einer Schwangerschaft zu verkürzen?

Ich habe davon schon öfter gehört und gelesen..allerdings bei der ADD dazu keine Informationen erhalten: (
Ich denke mal das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden..interessant für mich wäre Rheinland-pfalz.

Meine zweite Frage geht an alle Erzieherinnen die im Anerkennungsjahr schwanger geworden sind...
Und ein Beschäftigungsverbot erhalten haben?
In der Schule und beim Träger wurde mir mitgeteilt das nach der Bekanntgabe ein Besuch beim Betriebsarzt ansteht der den Impfschutz überprüft, daraus ergibt sich dann ein mögliches BV oder auch nicht.
Was passiert wenn die Erzieherin ein BV erhält?

Wird die fehlende Zeit im Anerkennungsjahr nachgeholt. ...oder das ganze Anerkennungsjahr - oder ist es sogar möglich, da die Schulen ja einen gewissem Ermessenspielraum haben, das sie das Anerkennungsjahr trotzdem anerkennen, wenn das Abschlussprojekt beendet ist und die Schülerin am Kolloquium teilnehmen kann..und es nur noch ein paar Monate bis zum Ende des Anerkennungsjahres wären. ?!
Ich würde mich freuen wenn sich ein paar Erzieherinnen finden würden die in einer ähnlichen oder der gleichen Situation befinden oder befunden haben und mir einige Infos dazu geben können...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Ganz liebe Grüße

Anni :)

1

Hallo,
Bei mir war es 2010 genauso. Bin auch im berufspraktikum schwanger geworden.
Ich hab dann normal weiter gemacht, impfschutz war ausreichend.
In der 20. ssw bekam ich dann vorzeitige Wehen und habe ein bv bekommen.
Zu dem Zeitpunkt wären es noch 8 Wochen bis zum Ende gewesen.

Ich habe dann liegend auf der Couch zu Hause meine Facharbeit geschrieben. Die wurde angenommen und ich sollte dann die Hälfte des berufspraktikums, das Kolloquium und die praktische Prüfung nachholen.
Hat auch supi geklappt.

Ich glaube das ganze Jahr anerkennen werden sie dir nicht, wenn du länger als die "erlaubten" kranktage fehlst. Sicher wirst du auch was nachholen müssen.

Sprich einfach mal mit deinem Lehrer/Lehrerin. Die werden sich für dich schlau machen.

Ich wünsch dir alles gute #winke

3

Hallo und vielen Dank für deine Antwort!

Also wenn ich das richtig verstehe dann musstest du 6 Monate des Anerkennungsjahres nachholen obwohl du nur 8 Wochen. .also 2 Monate gefehlt hast??:=-O

Ich würde ungern so viel nachholen weil ich mit meinem Projekt in der Praxis ja nun schon fast fertig bin..das Kolloquium ist allerdings erst im Juni/Juli und mein Vertrag endet im Juli.

Danke für deine Hilfe

2

Hallo,

Ich bin gerade in genau dieser Situation auch in RLP. Ich bin allerdings schon seit Ende Januar zu Hause und hab jetzt wegen vorzeitiger Wehen auch ein BV bekommen. Ich werde das ganze Jahr einfach nochmal machen.

Mir hat die ADD zwar angeboten das Anerkennungsjahre zu verlängern aber den Stress möchte ich mir nicht antun.
Aber wenn du deine Projekt/Facharbeit schon geschrieben oder durchgeführt hast dann macht es Sinn nutende verlorene Zeit nach zu holen. Ich bin leider (ungeplant) ziemlich im ersten Drittel des Anerkennungsjahres schwanger geworden. Ich habe mit meinem Projekt noch nicht angefangen.
Evtl kann dir deine Schule helfen, meine ist da leide nicht so dolle...

Bei Fragen gerne über PN

4

Hallo,

ich bin so froh, dass du diese Fragerunde gestartet hast! Ich hab jetzt auch 6 Monate meines Anerkennungsjahres durch und habe jetzt festgestellt, dass ich schwanger bin. Ich war noch nicht beim Frauenarzt....Mein Projekt ist nächste Woche durch und ich wäre so glücklich, wenn mein Anerkennungsjahr trotzdem anerkannt werden würde und die mündliche Prüfung könnte ich ja trotzdem machen =/ ich bin schon so nervös es meinem Lehrer mitzuteilen. Ich möchte mein Kind nicht in die Krippe geben, sondern die Elternzeit mit meinem Kind genießen!

LG
Zalandoria

5

Hallo ;)
Und erstmal Herzlichen Glückwunsch.

Hast du schon mit deiner Anleiterin oder Kita Chefin gesprochen?

Ich habe jetzt ein Gespräch mit meinem Lehrer gehabt und der hat mir gesagt das ich(sollte ich ein BV bekommen) 5 Jahre Zeit hab die restlichen Monate nachzuholen.
Die Lehrer haben aber auch einen Handlungsspielraum..sodas es zb möglich ist das dass Anerkennungsjahr schon anerkannt wird wenn das Projekt durchgeführt wurde und du an dem Kolloquium teilnehmen kannst.. Da muss ich aber auch erst noch mit meiner Chefin reden und mit ihr eine Lösung finden.
Ich möchte die Zeit mit meinem Kind auch genießen und es auch nicht gleich abgeben.

Wurde bei dir schon der Impfschutz überprüft?

Solltest du den Impfschutz haben und dich gut fühlen könntest du ja auch noch weiter arbeiten. ..
Es wäre schön wenn du mir erzählst wie das Gespräch bei dir verlaufen ist und wie es nun weiter geht: )
Ich drück dir die Daumen!!!

6

Hallo,
dir auch noch herzlichen Glückwunsch zur bestehenden Schwangerschaft!

Also am Dienstag, werde ich wahrscheinlich für einen FA Termin dazwischen geschoben und bekomme dann die Schwangerschaft bestätigt und am Mittwoch habe ich passenderweise Schule. Wird der Frauenarzt mir sagen, dass ich in meinem Betrieb jetzt sofort Bescheid sagen muss? Also Blutuntersuchung wegen Immunität usw. habe ich noch nicht gemacht. Was mir auch noch durch den Kopf geht, ist dass ich ab September vorerst eine Halbtagsstelle von meinem Betrieb angeboten bekommen und auch angenommen, jedoch noch keinen Vertrag unterzeichnet hab. Eigentlich wäre es ja gut wegen Elterngeld usw. wenn ich bei denen dann unter Vetrag wäre. Oh Mann ????im Moment sind auch viele Schwanger geworden und das Personal in der Krippe wird immer weniger. Ich sollte jetzt auch an April bis August in der Krippe eingesetzt werden. Also so wie ich dich verstanden hab, kannst du ganz normal deine Arbeit abgeben und die mündliche Prüfung machen ohne etwas nachholen zu müssen?

Ganz liebe Grüße

weitere Kommentare laden