Brustwarzen in 2. Schwangerschaft, ist das normal?

Hallo ihr Lieben,

ich habe im April letzten Jahres abgestillt (bzw. habe aufgehört abzupumpen, was ich die letzten Monate vorher ausschließlich gemacht habe). Danach waren meine Brustwarzen lange Zeit etwas bläulich/lilafarben. Ich hoffe mal, dass ich durch das monatelange Pumpen nichts kaputt gemacht habe... Man konnte bzw. kann auch immer noch genau erkennen, wo die Milchausgänge sind. Es schimmert dort weißlich durch die Haut durch. Während der Stillzeit hatte ich einen verstopften Milchkanal, das sah genauso aus. Ich konnte die Verstopfung damals quasi ausdrücken und sie war wieder weg. Für mich sieht es so aus, als wäre in den Kanälen nach dem Abstillen etwas Milch geblieben und die Kanäle dann am Ausgang zugewachsen.

Im August letzten Jahres bin ich wieder schwanger geworden und erwarte nun im April Kind Nummer 2. Die Brustwarzen sehen immer noch ganz leicht bläulich aus, die Haut ist recht trocken und nach dem Duschen pellt sie sich auch leicht (hab das Gefühl, dass die "Heilung" nach dem letzten Abstillen noch in Gange ist). Und was mir am meisten Sorgen macht, sind die weißen Punkte unter der Haut, wo damals die Ausgänge der Milchkanäle waren. Nicht dass ich beim Milcheinschuss ein kompletten Milchstau bekomme??

Kennt das jemand? Sahen die Brustwarzen bei euch auch so aus nach Kind Nr. 1? Oder war alles wieder wie vor der ersten Schwangerschaft?

Danke euch für eure Erfahrungen!

LG Ini

32.ssw

1

Die Brust verändert sich nach jedem Kind das du stillst oder auch nicht. Wichtig ist die Brust ordentlich zu pflegen und auf das nächste Stillen vorzubereiten. Die Möglichkeit einen Milchstau beim zweiten Mal zu bekommen ist recht hoch! Wichtig ist sobald du merkst, dass es nicht so gut läuft, die Brust ordentlich auszustreichen bzw. dir eine möglicherweise schmerzende Brustmassage zu verpassen. Damit löst man mögliche Verklebungen und massiert die auftretenden Knoten 1a weg! Habe bereits dreimal gestillt und werde auch bei Nummer vier stillen. Eine gute Brustmassage vollbringt Wunder! Ich schwöre darauf! Deine Hebamme sollte die Massage beherrschen... Stehe zu fragen jederzeit gern zur Verfügung

Lg

2

Auweia, hohe Wahrscheinlichkeit für Milchstau klingt ja nicht gut. Ausstreichen hab ich leider nie hinbekommen... Beim Abpumpen hab ich immer parallel massiert und dann ist die Milch nur so gesprudelt ;-) War aber eher leihenhaft, da muss ich mich noch mal schlau machen, wie man bei Milchstau massiert! Glaube leider nicht, dass meine Hebamme da Expertin ist. Notfalls hole ich mir direkt nach der Geburt eine Stillberaterin.

Hast/hattest du denn nach dem Abstillen bis zur nächsten Geburt auch diese weißlich durchschimmernden Einschlüsse unter der Haut?

3

Ja das ist denke ich völlig normal! Mach dich nicht verrückt es wird schon klappen! Wer stillen will, kann stillen! Vielleicht hast auch Glück und du stillst wie bei Nummer eins!

Beim massieren kreisförmig um die Brustwarzen mit Druck, wenn die Stellen weich werden nach außen wandern, immer in kreisförmigen Bewegungen. Die dunkelgelbe Milch muss raus, das ist alte Milch. Kann unangenehm sein und die Brust wird gerne heiß. Nicht aufgeben sondern Zähne zusammen beißen und durch! Du wirst sehen, mehr als vier fünf Massagen werden nicht nötig sein und die Milch läuft! Am besten nach dem Stillvorgang... Lg

4

Kann es sein, dass deine Brustwarzen einfach ganz wenig Milch absondern? Unbemerkt? Die getrocknete Milch wirkt dann wie tote Haut.
Machen meine Brustwarzen seit dem 1. Kind (das gerade 9 Jahre alt wurde).
Die weißen Punkte sprechen dafür, hab ich auch. Wenn man ein bisschen über die Warze rubbelt, dann löst es sich wie feiner Gries.

Hast du mal versucht durch leichtes Fingerstreichen und dann sanftem Druck auf die Warze etwas Milch rauszuholen? Die kannst du dann schön auf Warze und Vorhof verteilen, ist die beste Pflege für die Brustwarzen.

Es gibt Laktationsberaterinnen, die können sich deine Brüste ansehen und dir die individuell beste Technik zur Massage zeigen.