Hallo zusammen,
Ich bin in der 12 ssw und habe morgen einen Termin bei meiner Gyn. Sie kündigte beim letzten Mal schon an, mit mir über die verschiedenen pränataluntersuchungen sprechen zu wollen. Hab mich auch schon über pro und contra informiert. Wüsste jetzt nur gerne noch vor dem Gespräch wieviel Geld ich für die verschiedenen Untersuchungen ausgeben müsste. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Viele Grüße, morgensternchen
Kosten für die pränataldiagnostik
Da kann man keine pauschale Aussage treffen! Es unterscheidet sich von Arzt zu Arzt. ( Es macht auch einen Unterschied, ob du gesetzlich oder privat krankenversichert bist) Ich zum Bespiel habe 180 gezahlt für die NFM
Ja jeder Arzt setzt einen anderen Faktor an. War auch so bei der ultraschallflaterate, die sie mir für 125€ angeboten haben. Hab ich dankend abgelehnt, wenn es eine medizinische Indikation gibt, macht sie ja eh einen. Alles andere ist für mich "Baby TV". Da geb ich das Geld lieber für wirklich gutes Essen aus, bringt mir und dem Krümel mehr. Doch bei der pränataldiagnostik ist das halt was anderes.
Ich bin gesetzlich versichert.
Ich bin auch gesetzlich versichert. Sehe es auch wie du. Meine Frauenärztin rechne ich sehr hoch an dass sie bis zur 20 SSW bei jedem Termin kurz reinschallen wird. Das hat sie mir anfangs so erklärt. Muss nichts dazuzahlen. Sie meinte das macht sie damit ich beruhigt bin. Wirklich toll.
Hallo. Da wirst du viele verschiedene Antworten bekommen. Ich habe für die NFM 90€ bezahlt. Bin aber dafür 50km gefahren. Bei uns in der Stadt hätte diese 300€ gekostet. LG
Wow! Das dreifache zu verlangen ist schon krass! Wie hast du herausgefunden, in welchem Haus es wieviel kostet? Hast du alle angerufen oder gibt es online Infos? Hatte bisher nichts dazu gefunden, die Preise verraten sie auf den Homepages wohl nicht gern...
Das wusste ich von meiner FÄ. Zumindestens hat sie mir von der Ärztin erzählt, die das für 90€ macht. Mit der Praxis arbeiten sie zusammen. Zu dem Arzt bei uns hier im Ort meinte sie bloß, es sei reine Geldmacherei und er nimmt den Höchstsatz. Das sind 300€. Und in meinen Augen unverschämt.
Fürs Ersttrimesterscreening (Nackenfaltenmessung plus Blutuntersuchung) habe ich 210€ bezahlt. Ist aber bei jedem Arzt anders!
Guten Morgen.
NFM und so was habe ich nicht machen lassen, daher keine Ahnung.
Für die Feindiagnostik in der 20 Woche habe ich eine Überweisung bekommen - also hab ich gar nichts bezahlt.
Liebe Grüße und alles Gute.
Habe für alle zusätzlichen Untersuchungen 180€ bezahlt (Nfm, Bluttests zusätzlichen us und immer in 4D mit dem neuesten Gerät) und einen Großteil davon kann ich bei meiner Kk einreichen...
wie man liest zahlt jeder was anderes. die docs können es ja halten wie sie möchten.
ich habe für die nfm nur 50 euro bezahlt und für den us flat 100 euro . jedes mal us +bild
für die fd habe ich eine überweisung bekommen da ich schon ü35 bin. das nimmt man dann natürlich mit schöne 45 min sein baby anschauen und beruhigt nach hause nach gehen wenn alles gesund und munter ist.
ich hätte aber dafür bezahlt
lg
Ok, dann Danke an alle! Jetzt habe ich schon mal eine Vorstellung davon, in welcher Preisspanne sich die Untersuchungen befinden. Dann weiß ich auch grob ob meine Ärztin morgen einen fairen Preis ansetzt oder ihre urlaubskasse aufbessern will! ;)