23. ssw und Atemnot, vor allem im Liegen

Hallo,

Ich bin jetzt Anfang der 23. Woche und habe seit ein paar Tagen Probleme mit der Atmung, heute ganz besonders. Vor allem im Liegen auf dem Rücken merke ich manchmal ganz plötzlich so ein unangenehmes Gefühl und muss mich sofort umdrehen. Ich bekomme dann iwie kaum noch Luft.
Selbst wenn ich auf dem Sofa auf dem Rücken liege, Kopf und Oberkörper sind dabei höher gelagert, bekomme ich dieses Gefühl uns muss mich umdrehen. Seitlich ist es dann wieder okay.

Ich weiß dass das Baby auf diese Vene drücken kann, aber da kenne ich dann eigentlich Schwindel, der einen überkommt. Oder kann sich das auch durch Atemnot zeigen? Eigentlich bin ich ja noch nicht so weit, dass die unteren Organe oder gar die gm gegen die Lungen drückt, oder? Oder kann es sein, dass das Baby so merkwürdig liegt und dort irgendwie Druck ausübt?

1

Hi,

also ich bin genauso weit wie du und ich hatte was ähnliches in der 14. SSW. Habe dann auch beim FA angerufen, da ich unsicher war, was ich tun soll, allerdings hatte ich auch ziemliche Schmerzen im Brustbereich.
Die Ärztin wollte mich sofort sehen, da in ihren Augen, Atemnot in der SS nicht so lustig ist und wirklich auch ernste Gründe haben kann.
Bei mir war es "nur" ein eingeklemmter Brustwirbel und eine Blockade in der Brustwirbelsäule. Bin am selben Tag nach der FÄ noch zum Orthopäden und habe ein Rezept für manuelle Therapie bekommen, die zum Glück gleich angeschlagen hat.

Es kann also auch total harmlose Gründe haben, aber ich würde das an deiner Stelle mal in deiner FA-Praxis schildern und fragen, wie du vorgehen sollst. Lieber abklären lassen, klingt ja auch schmerzhaft.

Gute Besserung #klee

2

Danke für die Antwort. So schlimm ist es bei mir nicht, ich habe keine Schmerzen oder Druck im Brustkorb oder sowas ... Vor allem kommt es halt in liegen auf dem Rücken vor, deshalb habe ich auch zuerst an diese hohlvene gedacht.

Aber ich spreche das mal an, muss morgen eh hin.

3

Na dann passt es ja

4

Meine Atemprobleme haben sich damals als Asthma erwiesen. Wollte ich mich auf den Rücken legen, hatte ich das Gefühl, dass ich ersticke. Lass es unbedingt abklären!

5

Auch in der Schwangerschaft? Wusste gar nicht dass man das im fortgeschrittenen Alter noch bekommen kann.
Aber danke!:)

6

Diagnostiziert wurde es erst nach der Schwangerschaft . Rückwirkend wusste ich dann natürlich, wovon die Probleme stammten :-(

weitere Kommentare laden